NEWS
PSA Connected CAR API Adapter für Peugeot
-
@mcm57
... wie oben geschrieben ... nur als temporäre Alternative (für mich und ein paar Andere ...) und nur weil der Stellantis-Konzern (Peugeot, Opel u.a.) irgendwelchen Blödsinn gemacht hat ... nix entfernen ... alle hoffen (behaupte ich mal), dass der Adapter irgendwann wieder funktioniert ... -
@raspiuser Die haben doch keinen Blödsinn gemacht. Das ist volle Absicht. Die wollen doch nicht, dass der Bürger auf ihre eigenen Daten zugreifen kann ...
Wo ist die EU wenn man die mal braucht? Ah, 15 Jahre hinterher ...
-
Das ist wohl so, dass man den zumindest nicht technik-affinen Bürger von ihren Daten fernhalten will.
Auch mir war die abgeschaltete Funktionnalität des "nomalen" PSA-Adapters aufgefallen, letzte Daten vom 11.01.2024.
Gestern dann mal auf meinem Proxmox sowohl "Docker" installiert als auch den PSACC https://hub.docker.com/r/flobz/psa_car_controller darauf zum Laufen gebracht.Die anschließende Login- und Freischaltprozedur ist allerdings tricky und hat mich sicher 15 try and error Versuche gekostet. Allerdings bin (war) ich sowohl mit docker und auch dem PSA-Controller sehr unerfahren.
Am Ende habe ich die französische mypeugeot-Seite genutzt, um an den entsprechenden Login-Schlüssel zu kommen um anschließend den OTP mit SMS und der in der iOS-App damals hinterlegten PIN eingeben zu können. Wenn man sich den ganzen Netzwerkverkehr dazu ansieht, ist es dann tatsächlich ein von PSA gekennzeichneter "end-user" Account.
Das von @Matze1909 zitierte Script habe ich um die ip-Adresse des in docker hinterlegten PSACC und meine Fahrgestellnummer (VIN) ergänzt und kann nun ähnlich wie im alten ioBroker-PSA-Adapter die Daten unter Javascript auslesen.
Wenn also auch der flobz-Controller kein ioBroker-Adapter ist, kann dieser als Vermittler eingesetzt werden, um wieder an die Daten per ioBroker zu kommen. Deshalb passt diese Zusammenfassung auch hier in die Community.
-
Ich habe gestern auf auf javascript 7.11.1 upgedatet.
Das Skript spuckt nun einen Fehler aus:
error javascript.0 (1227) at Object.SendRequest (script.js.common. E-Auto_Laden.peugeot_daten_einlesen:17:5).
Kann es sein, dass nun die Syntax in Zeile 17 veraltet ist ? -
@roughestboy
Kommt drauf an welche javascript version du vorher hattest.Ab 7.9.3 ist "request" nicht mehr defaultmäßig im JavaScript Adapter enthalten,
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/CHANGELOG_OLD.md#793-2024-03-19
-
@mcm57
Hatte schon länger kein update mehr gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, wars noch eine 7.0. ...
Wer weiß denn dann, was man an dem Skript ändern müsste ? -
@roughestboy
Kenn das Script nicht und kann zum Anpassungsbedarf leider nichts sagen.Die Änderung am JavaScript Adapter hätte eigentlich eine Major Release auslösen sollen. Sie ist daher auch nur in Latest Version des JavaScript Adapters derzeit enthalten. Ide nächste stable Version wird voraussichtlich 8.x.x sein.
-
Hey Leute, ich habe das ganze jetzt zum laufen. Gebracht.
Zwei Fragen. Wie bekomme ich das in Autostart wenn ich nicht in Root komme. Auch Passwort ändern lässt mich nicht als Root rein, sobald ich die Konsole schließe geht der Adapter offline.Und wo kann ich da die Preise für Strom und Benzin eingeben das die Anzeige bei My Car Info stimmt?
-
@excalibur270 sagte in PSA Connected CAR API Adapter für Peugeot:
Auch Passwort ändern lässt mich nicht als Root rein
Weil man halt auch nie, nie, nie als root herumhampelt. Mach es als regulärer User.
-
@thomas-braun dann bekomme ich aber die Datei nicht in den passenden Ordner weil keine Schreibrechte vorhanden sind.
-
@excalibur270
Dann besorgt man sich die Rechte.
Entweder durch Zugehörigkeit zu der entsprechenden Gruppe oder duch kurzzeitiges Wechseln in die root-Rolle persudo kommando_das_root-Rechte_braucht
-
Ich starte einmal taglich via script den Docker Container neu.
Ich hab jetzt leider das Problem, dass scheinbar die Logindaten nach einem Restart des Docker Containers weg sind.Wenn ich die URL aufrufe leitet er mich zu config login um. Und auch der ioBroker bekommt nichts von ihm.
Im Logbuch von My Car Info stehen aber aktuelle erfolglose Verbindungsversuche.
Beste grüße
Nils -
... man müßte (vielleicht) einen neuen Beitrag eröffnen aber ....:
Mein PSACC lief seit 04.03.24 ohne (nennenswerte) Probleme.
Seit kurzem werden die "Trips" und "Charge" nur noch sporadisch aktualisiert, "Maps" und "Control" sind aktuell. Im Log kann ich nicht wirklich eine Erklärung erkennen.Danke für Hinweise ...