NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@frana120500
Schau mal per Mouseover, wann der Eintrag das letzte Mal geändert wurde. Ich denke, dass der Wert zwischenzeitlich mal gepasst hat und jetzt nicht mehr. Bei mir kommen bei Betriebsstatus auch teilweise echt wirre Werte. Z.B. "Service". Ein Techniker überprüft das wohl momentan. Bisher soll das scheinbar gepasst haben.Deaktiviere doch mal den Stiebel-ISG Adapter. Vllt. lastet der auch das ISG zu stark aus. Reine Vermutung.
-
@unltdnetworx ISG Adapter ist aus.
Guck mal... in meiner ISG Web Oberfläche gibt es auch keine Angabe zum Betriebsstatus.
Aus irgendeinem Grund übermittelt meine Anlage das nicht. ich kann mal am Gerät selber gucken ob ich da was aktivieren kann.
Ich seh schon, das gibt nix bei mir. Hätte ich mir die Kohle für das ISG sparen können.
Auf der anderen Seite hab ich doch eigentlich alle Werte die ich brauche, oder? Ich habe die Solltemperatur vom Wasser, ich habe die Betriebsart. Kleines Script mit Änderung der Betriebsart von Programmbetrieb auf Komfortbetrieb und Einstellen der erhöhten Wassertemperatur. Das sollte ja reichen.
-
@frana120500
Definitiv. Man braucht die wenigsten Werte tatsächlich. -
Hallo,
auch ich habe letzte Woche mein ISGplus updaten lassen, damit es Modbus fähig ist. Ich betreibe es an einer LWZ304 bei der die nachfolgenden Werte funktionieren:
-
41001 Betriebsart
-
41002 Raumtemp-Tag-HK1
-
41003 Raumtemp-Nacht-HK1
-
41004 Heizkreistemp-Soll-Hand-HK1
-
41005 Raumtemp-Tag-HK2
-
41006 Raumtemp-Nacht-HK2
-
41007 Heizkreistemp-Soll-Hand-HK2
-
41008 Heizkurve_HK1-Steigung
-
41009 Heizkurve_HK1-Fusspunkt
-
41010 Heizkurve_HK2-Steigung
-
41011 Heizkurve_HK2-Fusspunkt
-
41012 WW-Soll-Tag
-
41013 WW-Soll-Nacht
-
41014 WW-Soll-Handbetrieb
-
41018 Lueftung-Stufe-Tag
-
41019 Lueftung-Stufe-Nacht
-
41020 Lueftung-Stufe-Party
-
41021 Lueftung-Stufe-Hand
-
41022 Raumtemp-Kuehlen-Tag-HK1
-
41023 Raumtemp-Kuehlen-Nacht-HK1
-
41024 Raumtemp-Kuehlen-Tag-HK2
-
41025 Raumtemp-Kuehlen-Nacht-HK2
-
41027 Restart-ISG
-
44001 SG_Ready_ein-_und_ausschalten
-
30001 Raumisttemp-HK1
-
30002 Raumsolltemp-HK1
-
30003 Raumfeuchte-HK1
-
30004 Raumisttemp-HK2
-
30005 Raumsolltemp-HK2
-
30006 Raumfeuchte-HK2
-
30007 Aussentemperatur
-
30008 Istwert-HK1
-
30009 Sollwert-HK1
-
30010 Istwert-HK2
-
30011 Sollwert-HK2
-
30012 Vorlauftemp
-
30013 Ruecklauftemp
-
30014 Druck-Heizkreis
-
30015 Volumenstrom
-
30016 WW-Isttemp
-
30017 WW-Sollttemp
-
30018 Zuluft-Ist-Luefterdrehzahl
-
30019 Zuluft-Soll-Volumenstrom
-
30020 Abluft-Ist-Luefterdrehzahl
-
30021 Abluft-Soll-Volumenstrom
-
30025 Taupunkttemperatur-HK1
-
30026 Taupunkttemperatur-HK2
-
30028 Heissgastemp
-
30029 Hochdruck
-
30030 Niederdruck
-
32001 Betriebsstatus
-
32002 Fehlerstatus
-
32003 BUS-Status
-
33001 WM-Heizen-Tag
-
33002 WM-Heizen-Summe
-
33003 WM-Heizen-Summe
-
33004 WM-WW-Tag
-
33005 WM-WW-Summe
-
33006 WM-WW-Summe
-
33007 WM-NE-Heizen-Summe
-
33008 WM-NE-Heizen-Summe
-
33009 WM-NE-WW-Summe
-
33010 WM-NE-WW-Summe
-
33011 WM-WRG-Tag
-
33012 WM-WRG-Summe
-
33013 WM-WRG-Summe
-
33022 P-Heizung-Tag
-
33023 P-Heizung-Summe
-
33024 P-Heizung-Summe
-
33025 P-WW-Tag
-
33026 P-WW-Summe
-
33027 P-WW-Summe
-
33028 Verdichter-Heizen
-
33029 Verdichter-Kuehlen
-
33030 Verdichter-WW
-
33031 Elektr-NE-Heizen
-
33032 Elektr-NE-WW
-
35001 SG_ready_Betriebszustand
-
35002 Reglerkennung
Um den Betriebsstatus zuzuordnen, benutze ich das nachfolgende Script, welches pro Änderung gestartet wird.
myDez = getState('modbus.2.inputRegisters.32001_Betriebsstatus').val; myBin = myDez.toString(2).padStart(16, "0"); if (myBin.charAt(1)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Aufheizprogtamm_Aktiv", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Aufheizprogtamm_Aktiv", false); if (myBin.charAt(2)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Zuluft", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Zuluft", false); if (myBin.charAt(3)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Abluft", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Abluft", false); if (myBin.charAt(4)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Abtauen_Verdampfer", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Abtauen_Verdampfer", false); if (myBin.charAt(5)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Heizkreispumpe", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Heizkreispumpe", false); if (myBin.charAt(6)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Lueftung", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Lueftung", false); if (myBin.charAt(7)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Beide", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Beide", false); if (myBin.charAt(8)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.EVU_Sperre", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.EVU_Sperre", false); if (myBin.charAt(9)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Service", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Service", false); if (myBin.charAt(10)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Elektrische_Nacherwaermung", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Elektrische_Nacherwaermung", false); if (myBin.charAt(11)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Warmwasserbereitung", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Warmwasserbereitung", false); if (myBin.charAt(12)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Kuehlen", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Kuehlen", false); if (myBin.charAt(13)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Heizen", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Heizen", false); if (myBin.charAt(14)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Verdichter", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Verdichter", false); if (myBin.charAt(15)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Schaltprogramm_Aktiv", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Schaltprogramm_Aktiv", false);
Es ist ein wenig anders, aber das Ergebnis ist das Selbe.
Wollte dies nur mitteilen, damit auch andere Heizungstypen getestet sind.
Die nächsten Tage fange ich dann an, mein Script auf die Modbus-Variablen umzuändern, da es jetzt seit ein paar Tagen stabil läuft. Und das sogar parallel zum Adapter.
Ach und die rausgelöschten Parameter gehen bei mir nicht.
-
-
@JB_Mystery du hast auch ein Lüftungsintegralgerät... witzig finde ich, dass dein Register 32001_Betriebsstatus bei mir ne 0 zurück liefert.
-
@JB_Mystery
Danke fürs Melden. Sind bei dir die Statuswerte dann auch falsch? -
@frana120500
Es gibt wohl auch neue undokumentierte Register. Es könnte also auch etwas anderes darstellen. -
@unltdnetworx
Nein, die passen. Siehe auch Bild.@frana120500
Bei mir sind die Zustände richtig unter Betriebsstatus.
-
@JB_Mystery tja, das ist bei mir blank. Da wird mir nix angezeigt
-
Ich habe gestern mal den Kundenservice von Stiebel angeschrieben und gefragt, warum bei mir kein Betriebsstatus angezeigt wird und warum die Register keine Werte liefern. Mal sehen was da kommt.
Heute war zudem ein sehr sonniger Tag bei uns und ich habe mir ein kleines Blockly aufgesetzt. Das Script funktioniert, aber die Wärmepunmpe spielt nicht mit.
Das Script sollte auslösen bei einem PV Überschuss von 1400 und dann den Betriebsmodus von Programmbetrieb auf Komforbetrieb umsschalten und die WW-Komfortemperatur von 51 auf 60 Grad (Höchstwert) setzen.
Die Parameter sind in der Heizung angekommen, soweit so gut, aber angelaufen ist die WP nicht.
WasserISTtemperatur war zu dem Zeitpunkt 46,4 Grad (obwohl Eco auf 47 eingestellt). Ich hätte jetzt erwartet, dass nach kurzer Zeit die WP anfängt warmes Wasser zu machen... hat sie aber nicht. Blieb einfach still.
So einfach wie ich mir das gedacht habe, scheint das also nicht zu sein. Ich denke, dass da auch die Stillstandszeit irgendeine Rolle spielt.
-
@frana120500
Hast du im ISG einen Bereich Einstellungen --> Energiemanagement ? -
@unltdnetworx jupp, schaut so aus
-
@frana120500
Perfekt, dann schreib ich morgen meinen Beitrag zur PV-Optimierung fertig. Das ist relativ leicht, dann zu "überheizen". -
@unltdnetworx ok, dann bin ich mal gespannt. Ich habe mir nur ein ganz rudimentäres Blockly zusammen gebaut, aber es hat halt nicht geklappt mit dem überheizen. Ich denke mal, ich muss den Verdichter noch händisch anschmeißen.
-
@frana120500
https://blog.unltd-networx.de/iobroker-heizung-bei-pv-ueberschuss-aufheizen-version-20
Ich hoffe das ist soweit verständlich. -
@unltdnetworx Ich versuche heute mal die passenden Datenpunkte bei mir zu ermitteln.
-
ich hab in der Mittagspause schonmal reingeguckt. Da ist ne Menge unklar für mich.
was genau ist denn die Variable "GrenzeAufheizen"? Das ist bei dir 50% deiner PV Peak Leistung wenn ich das richtig verstehe. Den Wert habe ich gar nicht bzw. ich müsste da 12,5 eingeben da ich ne 25 kWp Anlage habe. Was mich aber zu der Frage bringt: Wofür brauche ich das? Hab ich noch nicht kapiert.
Dann gibt es bei mir keine Heizstufen und SG Ready Werte bekomme ich auch keine rein obwohl auf dem ISG aktiviert.
Ich glaub ich muss da nochmal ran.
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Wofür brauche ich das?
Das ist der Wert, bei dem bei mir das Überheizen beginnt. Ich habe das so gemacht, um die Förderkriterien (Kappung der Einspeisung bei 50%) einzuhalten. Du kannst natürlich jeden Wert als Zahl eintragen, mindestens aber die Heizleistung, damit du nicht wieder sofort unter die Auslösegrenze fällst und die Wärmepumpe wieder abbricht.
-
Heizstufen
Die gibt es leider nur im ISG-Adapter. Alternativ könnte man auch den Status des Verdichters prüfen, aber der kommt bei dir ja leider nicht, weil der Betriebsstatus ja kein Ergebnis auswirft. Hast du dazu schon Nachricht vom Support bekommen?
-
SG Ready Werte bekomme ich auch keine rein
Das verstehe ich nicht ganz. In Modbus siehst du keine Einstellungen, das stimmt. Die Werte werden komfortabel in der Weboberfläche definiert. Dann muss nur das Register 44002 mit 1 gesetzt werden, dann werden die Werte erhöht. Bei 0 wieder reduziert.
Du musst dann natürlich den Datenpunkt auf dein Modbusregister im Skript anpassen.