NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@unltdnetworx SO, es war ein wenig Try & Error, aber mit den Registern die übrig geblieben sind, wurde der Adapter Grün und die Daten kommen an. Nur der "Betriebsstatus" hat immer noch den Wert 32768.
Frage wäre jetzt, ob das so lauffähig ist mit dem Rest an Registern.
-
@frana120500
Das ist schon mal gut.Lauffähig ist es ja schon, auch ohne Skript. Das Skript wandelt eben "nur" die beiden Betriebsstatuswerte in eigene Datenpunkte um. Der Rest klappt auch ohne Skript und das "Modify"-Skript hat ja schon funktoniert, da z.B. bei der Betriebsart "Programmbetrieb" hinterlegt ist.
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
es war ein wenig Try & Error
Du hast praktisch einige Werte gelöscht und immer wieder getestet? Kann es sein, dass du die Werte gelöscht hast, bei denen laut Anleitung in der Spalte WPM3i kein Kreuz steht, also nicht unterstützt werden?
-
@unltdnetworx Ganz genau. Ich habe deine csv importiert und den Adapter gestartet. DAnn habe ich angefangen zu löschen und nach jeder einzelnen Zeile gespeichert.
Bis er letztlich grün wurde.
Da waren auch Register bei wo das Kreuz bei WPM3 und WPM3i gesetzt war in der Anleitung. Bsp. die Temperatur des Heizkreises 2... ich hab nur einen Heizkreis, deswegen musste/konnte ich den löschen.
Habe deine beiden Scripte jetzt eingefügt und gestartet. Das Modify Script habe ich wieder gestoppt. Soweit korrekt?
-
@frana120500
Korrekt, Modify kann nach einer Sekunde sofort wieder beendet werden.Das WPM-Skript muss durchlaufen. Wenn bei deinem Betriebsstatus ein vernünftiger Wert drin steht, dann werden auch die Werte unter 0_userdata.0.Stiebel-ISG.Betriebsstatus bzw. analog dazu 0_userdata.0.Stiebel-ISG.Betriebsstatus2 und 0_userdata.0.Stiebel-ISG.EVU-Freigabe mit true/false befüllt.
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Da waren auch Register bei wo das Kreuz bei WPM3 und WPM3i
Übrig geblieben sind aber keine Werte, bei denen kein WPM3i markiert ist, oder? Dann trenne ich die vorgefertigten Datenpunkte evtl. einfach noch in zwei Dateien auf. Bei den Lüftungsintegralgeräten startet er nämlich trotzdem, auch mit nicht unterstützten Werten und schreibt bei diesen einfach 32768 rein.
-
@unltdnetworx Das schaut bei mir im Moment so aus:
-
@unltdnetworx Also, bei den Werten die übrig geblieben sind und die ich jetzt drin stehen habe, ist in der Anleitung das Kreuz bei WPM3 und WPM3i.
Wenn es dir irgendwie weiterhilft, kannst du dir das auch gerne selber mal bei mir auf dem Rechner anschauen.
-
@frana120500 Dann scheinen Betriebsstatus und EVU-Sperre bei dir nicht unterstützt zu werden. Was eigentlich nicht sein sollte.
-
@frana120500
Ich teile das die Tage nochmal in wpm3 und wpm3i auf. Vllt. kannst du es dann nochmal in einer zusätzlichen Instanz testen. Muss ja "nur" nach Anleitung löschen. -
@unltdnetworx mach ich gerne
Also das Eingangsregister 32501_Betriebsstatus kennt er nicht und schreibt die 32768 rein.
Witzig ist, dass er trotzdem Grün weird. Wenn ich ein x-beliebiges anderes Register eintrage was er nicht unterstützt, bleibt der Adapter gelb.Das Holdingregister 41501_Betriebsart kennt er aber. Da schreibt er auch ohne dein Script PROGRAMMBETRIEB(2) rein
-
@unltdnetworx Das Eingangsregister 32503_Betriebsstatus kennt er auch nicht... komisch ist, dass der Adapter jetzt trotzdem grün bleibt. Ich werd bekloppt
-
@frana120500
So, die Skripte sind jetzt nach WPM-Typ aufgeteilt und in der Anleitung beschrieben. Bei deiner Wärmepumpe mit WPM3i wird der Betriebsstatus 2 (32503) nämlich gar nicht unterstützt und ist jetzt rausgefallen.Vllt. kannst du die erste Instanz mal pausieren und alle Datenpunkte aus der neuen Datei/Anleitung einfügen. Mal schauen, ob der Adapter dann grün wird.
Danke schon mal.
-
@unltdnetworx so, neue Instanz eingerichtet und die Holding Register importiert. Einige davon kennt er nicht, schreibt 32768 rein, aber er wird grün. Probiere jetzt die Eingangsregister aus.
Edit: So, auch ein Eingangsregister sind importiert. Adapter bleibt grün, auch wenn er 3/4 der Register nicht kennt und mit 32768 füllt. Schaut gut aus
-
Die Datenpunkte die deine beiden Scripte anlegen, liefern gar keine Werte.
Hab die beiden Scripte nochmal neu kopiert und die neue Instanz-Nr. eingetragen.
-
@frana120500
Liefern denn die beiden Datenpunkte 32501 und 32502 Werte? Diese werden nämlich dann umgerechnet in die Werte der oben von dir genannten Punkte. -
@unltdnetworx Register 32501 liefert 32768 und Register 32502 liefert 0
Edit: Ich habe gerade mal einen Neustart des ISG gemacht und jetzt sind deine Datenpunkte gefüllt.
-
@frana120500
Perfekt, die EVU-Freigabe muss also nicht decodiert werden und fliegt demnächst raus. -
@unltdnetworx Warum der aber den Betriebsstatus nicht unterstützt, raff ich nicht. Ist in der Registerliste aber ein Kreuz drin. Ich habe auch schonmal eine Ziffer rauf und runter probiert... steht irgendwas von in der Anleitung das die Werte versetzt sein könnten. Hat aber auch nicht funktioniert.
-
@frana120500
Das versetzte ist eine Eigenart von Modbus, dass sich teilweise die tatsächlichen Register von Zahlen um eine Stelle unterscheiden. Das sollte der Adapter aber schon machen.Warum wird der Betriebsstatus nicht unterstützt? Das Skript schreibt doch Werte, oder nicht?