NEWS
Update unter Windows mit Multihost
-
Hallo zusammen,
wie lässt sich ioBroker in Windows updaten, wenn Multihost aktiv ist?
Ich habe die Anleitung vom Installer/Forum durchgeführt, jedoch kommt während der Installation die Meldung, dass ein Update bei aktivem Multihost nicht funktioniert.
Wie geht es dann?
Neue Instanz installieren und den *Data Ordner von der bisherigen Installation drüber kopieren?
Danke
Michael -
Hallo zusammen,
wie lässt sich ioBroker in Windows updaten, wenn Multihost aktiv ist?
Ich habe die Anleitung vom Installer/Forum durchgeführt, jedoch kommt während der Installation die Meldung, dass ein Update bei aktivem Multihost nicht funktioniert.
Wie geht es dann?
Neue Instanz installieren und den *Data Ordner von der bisherigen Installation drüber kopieren?
Danke
Michael -
@tropisch Multihost temporär auflösen und nach Updates alles Systeme wieder einrichten hast du schon probiert?
-
@tropisch Multihost temporär auflösen und nach Updates alles Systeme wieder einrichten hast du schon probiert?
@Thomas-Braun Danke für deine Antwort.
Ne hab ich noch nicht probiert.
Wollte es vermeiden, da ich nicht weiß wie viel "kaputt" geht und ich wieder neu einrichten muss wenn ich das mache.
Auf dem Slave ist nur ein Zigbee Adaper installiert und ein paar Devices gepaired.
Müssen nach dem De- und Reaktivieren Adapter & Geräte neu eingerichtet werden, oder wird die alte Konfig übernommen? -
@Thomas-Braun Danke für deine Antwort.
Ne hab ich noch nicht probiert.
Wollte es vermeiden, da ich nicht weiß wie viel "kaputt" geht und ich wieder neu einrichten muss wenn ich das mache.
Auf dem Slave ist nur ein Zigbee Adaper installiert und ein paar Devices gepaired.
Müssen nach dem De- und Reaktivieren Adapter & Geräte neu eingerichtet werden, oder wird die alte Konfig übernommen?Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Problem, wie gehe ich da nun ran wenn ich einen Multihost habe.
Das Setup bringt hier ja eine Fehlermeldung unter Windows.Ich habe den Master auf Windows und einen Slave aus Raspberry PI.
Wie kann ich den Multihost dann vorübergehend auflösen und dann Updaten und danach wieder den Multihost aktivieren??
Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen kann?
Gruss
Thomas -
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Problem, wie gehe ich da nun ran wenn ich einen Multihost habe.
Das Setup bringt hier ja eine Fehlermeldung unter Windows.Ich habe den Master auf Windows und einen Slave aus Raspberry PI.
Wie kann ich den Multihost dann vorübergehend auflösen und dann Updaten und danach wieder den Multihost aktivieren??
Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen kann?
Gruss
Thomas -
versuche ich das manuell, dann bekomme ich einige Fehlermeldungen
Objects 192.168.2.228:33636 Error from InMemDB: Error: client NOT SUPPORTED192.168.2.228 ist dabei der Slave (PI4)
@thomassch versuchst du „was“ manuell ?
-
versuche ich das manuell, dann bekomme ich einige Fehlermeldungen
Objects 192.168.2.228:33636 Error from InMemDB: Error: client NOT SUPPORTED192.168.2.228 ist dabei der Slave (PI4)
ok, ich habe alle Fehler Ignoriert und den Slave und anschließend den Master aktualisiert.
Beim Slave (PI4) habe ich das per SHH gemacht nach Anleitung.Beim Master (windows10) habe ich die NICHT über das Setup, sondern über manuelle Installation das Update ausgeführt!
Trotz Warnungen habe ich nun beide js-controller auf dem aktuellen Stand 3.2.16. und es sieht erst mal alles grün aus.So wie es aussieht funktioniert damit ein Upgrade des js-controllers auch OHNE das man den Multihost auslöst.
Trotzdem würde mich interessieren ob das nun der richtige Weg war und ich nicht später Schwierigkeiten bekommen ?
Gruss
Thomas
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden