NEWS
Adapter Updates funktionieren nicht mehr
-
@wendy2702
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, wenn sich das System als zerbröselt zeigt ;)
So wie es aussieht, besteht aber noch die Chance auf ne schnellere Lösung über die sauber Node Installation. -
-
@wendy2702
einfacher ja, wenn man das System sauber aufsetzt und sich an die Anleitung dafür hält, aber nicht schneller, da alleine das Auspacken des Images auf die SD Karte schon gefühlt ewig dauert ;) -
@jan1 MIr ist gerade aufgefallen das er ja 2 Installationen hat und wir nicht mal wissen von welcher gesprochen wird.
NUC und PI.
Wenn NUC, dann VM oder wie ?
@wendy2702
Echt, wo hat er dass denn geschrieben? Ich bin bei " ich habe das selbe Problem" eingestiegen :)Zwei Installationen und dann Node mit NPM nicht sauber am Laufen? Da sollte das allgemeine Wissen dazu aber schon vorhanden sein ;)
-
@jan1 MIr ist gerade aufgefallen das er ja 2 Installationen hat und wir nicht mal wissen von welcher gesprochen wird.
NUC und PI.
Wenn NUC, dann VM oder wie ?
@wendy2702 es handelt sich um den Pi, der seit 3 Jahren, relativ unverändert in meiner Ferienwohnung läuft.
Der NUC mit Promox ist zuhause und ich liebe die Snapshot Funktion, aber auch dieser Ansatz hat "Psi" - Effekte.
Ich überlege, ob ich über kurz oder lang nicht doch auf die Smarthome Ansätze für Doofe von Apple und Google wechsele. Da geht mir zwar einiges an Funktionalität verloren, aber ich muss kein Linux Crack sein und mit 65 ist die Lebenszeit so kurz, um im Internet nach Linux Workarrounds zu suchen.
-
@wendy2702
Echt, wo hat er dass denn geschrieben? Ich bin bei " ich habe das selbe Problem" eingestiegen :)Zwei Installationen und dann Node mit NPM nicht sauber am Laufen? Da sollte das allgemeine Wissen dazu aber schon vorhanden sein ;)
@jan1 sagte in Adapter Updates funktionieren nicht mehr:
Echt, wo hat er dass denn geschrieben? Ich bin bei " ich habe das selbe Problem" eingestiegen
Signatur
@marty56 sagte in Adapter Updates funktionieren nicht mehr:
es handelt sich um den Pi, der seit 3 Jahren, relativ unverändert in meiner Ferienwohnung läuft.
In diesem Fall würde ich den neu aufsetzen. Ist aus meiner Sicht der geringte Aufwand und mit 65 hast du doch bestimmt Zeit und Geduld ;-)
Dein Argument mit Apple und Google kann ich teilweise nachvollziehen. Deshalb habe ich mich zum Beispiel auch ein System eines Herstellers beschränkt und verzichte auf extra vagante Bastelllösungen.
Aber wie du selber schreibst... nur Apple oder Google bringt zwangsläufig einen Verlust einiger Funktionen und man ist abhängig von deren Infrastruktur und dem Internet.
Mein iobroker Smarthome läuft auch noch vollständig wenn das Internet mal weg ist.
-
@wendy2702 es handelt sich um den Pi, der seit 3 Jahren, relativ unverändert in meiner Ferienwohnung läuft.
Der NUC mit Promox ist zuhause und ich liebe die Snapshot Funktion, aber auch dieser Ansatz hat "Psi" - Effekte.
Ich überlege, ob ich über kurz oder lang nicht doch auf die Smarthome Ansätze für Doofe von Apple und Google wechsele. Da geht mir zwar einiges an Funktionalität verloren, aber ich muss kein Linux Crack sein und mit 65 ist die Lebenszeit so kurz, um im Internet nach Linux Workarrounds zu suchen.
@marty56
Du brauchst nicht viel Plan von Linux, nur das wichtigste und das ist kein root User ;)Dann vergiss den Mist mit "never change a running system", denn daraus resultieren die meisten Problem hier, wenn was nicht mehr läuft weil ne Version zu alt ist und der User seine Steinzeit Installation einfach so mal auf aktuellen Stand bringen möchte. Wenn man das immer regelmäßig in kleinen Schritten tut, dann ist das wesentlich einfach und sicherer ;)
-
-
@all
Ich habe es letztlich "hingefummelt" und bemerkt, dass die Doku unter
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian/2falsch ist.
beim
sudo ln -s /usr/local/bin/node /usr/local/bin/nodejsmuss
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejsstehen.
-
@all
Ich habe es letztlich "hingefummelt" und bemerkt, dass die Doku unter
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian/2falsch ist.
beim
sudo ln -s /usr/local/bin/node /usr/local/bin/nodejsmuss
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejsstehen.
@marty56 sagte in Adapter Updates funktionieren nicht mehr:
Das stimmt nicht.
Der Befehlsudo ln -s /usr/local/bin/node /usr/local/bin/nodejskommt nur im Super-Sonderfall von inofficial builds zum Einsatz. Und da ist der genau richtig.
Wenn bei dirsudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejsauf einem Rapsberry OS eingesetzt werden musste dann stimmt da schon viel früher was nicht und die Anleitung wurde nicht richtig umgesetzt.
Aber das lohnt sich auch nicht mit root@irgendwas-usern zu diskutieren, wer weiß was da schon alles verfummelt wurde.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden