NEWS
Homematic-Geräte über iot alexa zuordnen
-
Hallo,
ich habe IOT-Instanz und die Alexa-Instanz eingerichtet und installiert.
Jetzt versuche ich meine Homematic-Geräte in IOT Alexa zuzuordnen, und komme nicht weiter. Bisher kenne ich es nur, das ein homematic-Gerät (z.B. Thermostat Dachgeschoss) habe, ggf. mit entsprechenden Kanälen.Am Beispiel meines Thermostates DG Thermostat Wohnen habe ich nun versucht, den Kanal 1 bei Alexa einzufügen:

Bekomme aber nur die Meldung, dass das Gerät nicht hinzugefügt wurde:

Versuche ich das gleiche für google, funktioniert dies sofort.Wie muss ich hier vorgehen?
Gruß
Micha -
Hallo,
ich habe IOT-Instanz und die Alexa-Instanz eingerichtet und installiert.
Jetzt versuche ich meine Homematic-Geräte in IOT Alexa zuzuordnen, und komme nicht weiter. Bisher kenne ich es nur, das ein homematic-Gerät (z.B. Thermostat Dachgeschoss) habe, ggf. mit entsprechenden Kanälen.Am Beispiel meines Thermostates DG Thermostat Wohnen habe ich nun versucht, den Kanal 1 bei Alexa einzufügen:

Bekomme aber nur die Meldung, dass das Gerät nicht hinzugefügt wurde:

Versuche ich das gleiche für google, funktioniert dies sofort.Wie muss ich hier vorgehen?
Gruß
MichaDu musst auch einen Datenpunkt nehmen und keinen Ordner.
Also alles unter der .1 kannst du nehmen sofern es Sinn macht .
Wenn Du z. B. Actual Temperature nimmst kannst die aktuelle Temperatur abfragen. -
Du musst auch einen Datenpunkt nehmen und keinen Ordner.
Also alles unter der .1 kannst du nehmen sofern es Sinn macht .
Wenn Du z. B. Actual Temperature nimmst kannst die aktuelle Temperatur abfragen.@haselchen
Schade, im Register für goolge kann man den Ordner auswählen, und er übernimmt dann sämtliche Datenpunkte. Warum im gleichen "Programm" unterschiedlich gemanaget wird?
Da der Datenpunkt Luftfeuchtigkeit nicht übernommen wird, muss ich dies wohl durch eine direkte Abfrage (Text2Speach) durchführen?Hat aber soweit funktioniert. Eine Frage habe ich dann noch:
Im 2 Register "intelligente Aufzählungen" befinden sich die Räume und Funktionen aus der homematic. Wenn ich aber die Geräte im Register "Alexa" hinzufüge, sind diese Geräte anscheinend nicht mehr mit dieser Funktion verbunden. Was für eine Bedeutung haben die dann? -
@haselchen
Schade, im Register für goolge kann man den Ordner auswählen, und er übernimmt dann sämtliche Datenpunkte. Warum im gleichen "Programm" unterschiedlich gemanaget wird?
Da der Datenpunkt Luftfeuchtigkeit nicht übernommen wird, muss ich dies wohl durch eine direkte Abfrage (Text2Speach) durchführen?Hat aber soweit funktioniert. Eine Frage habe ich dann noch:
Im 2 Register "intelligente Aufzählungen" befinden sich die Räume und Funktionen aus der homematic. Wenn ich aber die Geräte im Register "Alexa" hinzufüge, sind diese Geräte anscheinend nicht mehr mit dieser Funktion verbunden. Was für eine Bedeutung haben die dann?Soweit habe ich mich nicht mit dieser Thematik beschäftigt. Ich suche mir meine Datenpunkte, übernehme die in die Alexa App und gebe ihnen vernünftige Namen.
-
Soweit habe ich mich nicht mit dieser Thematik beschäftigt. Ich suche mir meine Datenpunkte, übernehme die in die Alexa App und gebe ihnen vernünftige Namen.
@haselchen Du übernimmst die Datenpunkte in die Alexa-App? Oder meinst du die IOT-Instanz im Register für Alexa?
Bei mir tauchen da auch plötzlich gruppierte Datenpunkte auf. Kann man diese wieder Entgruppieren?

Ich sehe auch keine Möglichkeit, einmal gruppierte Elemente irgendwie wieder zu bearbeiten. -
@haselchen Du übernimmst die Datenpunkte in die Alexa-App? Oder meinst du die IOT-Instanz im Register für Alexa?
Bei mir tauchen da auch plötzlich gruppierte Datenpunkte auf. Kann man diese wieder Entgruppieren?

Ich sehe auch keine Möglichkeit, einmal gruppierte Elemente irgendwie wieder zu bearbeiten.Habe ich auch beobachtet das neuerdings gruppiert wird. Bei mir nicht schlimm. Dadurch kann ich die Thermostate abfragen und auch verstellen.
Zum Thema IOT müsste @apollon77 weiterhelfen können.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden