NEWS
Test Adapter canbus v1.1.x Latest
-
@crycode oh man das ist mir zu hoch:-(
-
@cb187 Ich versuch mal anhand der Infos die ich habe eine Config zusammenzubauen, die du dann laden und testen kannst.
-
Durch rumprobieren bin ich jetzt soweit.Aber das war jetzt alles mehr gluck als verstand.:-)
-
Und ich hab mal noch ne frage bist jetzt ist ja abfrage und senden einzeln gegliedert, geht das nicht mir einem Datenpunkt?
Zb bei WW Verstellung wäre es ja nicht schlecht in einem Punkt den wert zu ändern und da auch gleich zu lesen?
Oder ist das quatsch und man muss immer abfrage und senden einzeln machen? -
@cb187 Das hängt damit zusammen, dass die Wärmepumpe dafür zwei unterschiedliche CAN-Nachrichten verwendet. Somit sind das vom Adapter aus zwei unterschiedliche Datenpunkte.
Du kannst aber über die Aliasfunktion dir einen Alias-Datenpunkt anlegen und für den unterschiedliche read- und write-IDs definieren. Damit hättest du dann beide Datenpunkte zu einem zusammengeführt.Kannst du mal einen Export deiner aktuellen Nachrichtenkonfiguration hier posten oder mir per PN schicken?
-
-
@cb187 Ich hab dir jetzt mal testweise eine Konfiguration zusammengebaut, mit der die aktuelle Vorlauftemperatur und die Soll-Vorlauftemperatur gelesen werde sollten. Kannst du die mal testen und mir kurz eine Rückmeldung geben, ob das so klappt? Am besten machst du dafür eine zweite Adapterinstanz, damit sich das mit deiner aktuellen Konfiguration nicht stört.
Die Nachrichten-ID 190 sind dabei Anfragen an die Hauptplatine und die 180 sind die Antworten.
Aktiv anfragen kannst du mitcanbus.x.190.t-we
bzw.canbus.x.190.t-we-soll
und die Wärempumpe sollte dann mit den 180er Nachrichten antworten.Edit: Sorry falsche Datei...
Dafür jetzt auch mit der Außentemperatur über 310 bzw. 300 und setzen der Soll-Vorlauftemperatur übercanbus.x.190.t-we-soll-setzen
, sofern das so funktioniert wie ich grad denke... -
Ab sofort ist die neue v1.1.1 des Adapters verfügbar.
Änderungen sind einige Bugfixes und ein optimiertes Error-Handling im Admin. -
@crycode
Außentemperatur ist einzige was geht.Alles andere nicht. -
@cb187 immerhin schon mal etwas
t-we hat in deinem Screenshot aber auch einen WertSehe grad, dass bei 190 und 310 der Haken bei "Automatisch senden" fehlt. Kannst du den bitte noch setzen und dann noch mal die Anfragen testen?
-
Sieht jetzt besser aus.Ausser tw e soll setzen wird nicht gehen.Das wird über T-Raum_Soll gemacht.Die 26,8 sind die tatsächlichen Temp.Und twesoll ist der min VL.
-
@cb187 Alles klar, dann bin ich zumindest auf der richtigen Spur. Ich werde die Konfiguration dann die nächsten Tage mal für alle Daten, die ich so finde, zusammenbauen
-
@crycode würde auch gerne versuchen ne abfrage zusammen zu bauen:-).Sollst ja nicht alles machen.
-
Probiere es gerade mit dem Durchfluss.
klappen tuts aber nicht.:-(
-
Hallo @cb187,
anbei mal ein schneller, noch nicht ganz perfekter Hack (die Einheiten fehlen noch) von den mir bekannten ca. 150 Parametern meiner 2013er Rotex zum Mitlesen, also völlig ungefährlich für die Maschine
Die nächsten Tage kommt dann die Parameter für Fragen nach Parameterwerten und Setzen von Parametern (für vielleicht 20 Parameter).
2021-04-02-2_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Read.csvMic
-
@michael-wind said in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:
2021-04-02-2_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Read.csv
Ok danke.Die Parameter die du alle hast stimmen gar nicht mit denen überein die ich so gefunden habe.Aber das sollte ja egal sein so sind dann hinterher für 2013 und ab 2017 Modelle kompatibel:-)
-
Hallo @crycode,
anbei ein paar Test-Parameter für meine Rotex HPSU Compact Baujahr 2013 in beiden Export-Versionen zum Testen deiner Schnittstellen.
2021-04-03_Rotex-HPSU-Compact-2013-Test.json
2021-04-03_Rotex-HPSU-Compact-2013-Test.csvIn ein paar Tagen kommt dann auch eine komplette Version mit ca. 150 Parametern, von den ca. 20 auch modifiziert werden können.
Vielen Dank für den CAN Bus Adapter.
Liebe Grüße
Michael
-
@michael-wind
Super nach deinem Tip bin ich jedes Menü mal durch gegangen und es sind bis auf ein paar Parameter drin.Die sind finde ich aber auch nicht so wichtig:-)
-
Hier hab ich jetzt die die ganzen Einheiten hinzugefügt, soweit mir bekannt.
-
Würde es eurer Meinung nach noch Sinn machen, die Rolle der Parser-States im Admin direkt auswählen zu können?