NEWS
Test Adapter canbus v1.1.x Latest
-
@crycode
Außentemperatur ist einzige was geht.Alles andere nicht. -
@cb187 immerhin schon mal etwas
t-we hat in deinem Screenshot aber auch einen WertSehe grad, dass bei 190 und 310 der Haken bei "Automatisch senden" fehlt. Kannst du den bitte noch setzen und dann noch mal die Anfragen testen?
-
Sieht jetzt besser aus.Ausser tw e soll setzen wird nicht gehen.Das wird über T-Raum_Soll gemacht.Die 26,8 sind die tatsächlichen Temp.Und twesoll ist der min VL.
-
@cb187 Alles klar, dann bin ich zumindest auf der richtigen Spur. Ich werde die Konfiguration dann die nächsten Tage mal für alle Daten, die ich so finde, zusammenbauen
-
@crycode würde auch gerne versuchen ne abfrage zusammen zu bauen:-).Sollst ja nicht alles machen.
-
Probiere es gerade mit dem Durchfluss.
klappen tuts aber nicht.:-(
-
Hallo @cb187,
anbei mal ein schneller, noch nicht ganz perfekter Hack (die Einheiten fehlen noch) von den mir bekannten ca. 150 Parametern meiner 2013er Rotex zum Mitlesen, also völlig ungefährlich für die Maschine
Die nächsten Tage kommt dann die Parameter für Fragen nach Parameterwerten und Setzen von Parametern (für vielleicht 20 Parameter).
2021-04-02-2_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Read.csvMic
-
@michael-wind said in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:
2021-04-02-2_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Read.csv
Ok danke.Die Parameter die du alle hast stimmen gar nicht mit denen überein die ich so gefunden habe.Aber das sollte ja egal sein so sind dann hinterher für 2013 und ab 2017 Modelle kompatibel:-)
-
Hallo @crycode,
anbei ein paar Test-Parameter für meine Rotex HPSU Compact Baujahr 2013 in beiden Export-Versionen zum Testen deiner Schnittstellen.
2021-04-03_Rotex-HPSU-Compact-2013-Test.json
2021-04-03_Rotex-HPSU-Compact-2013-Test.csvIn ein paar Tagen kommt dann auch eine komplette Version mit ca. 150 Parametern, von den ca. 20 auch modifiziert werden können.
Vielen Dank für den CAN Bus Adapter.
Liebe Grüße
Michael
-
@michael-wind
Super nach deinem Tip bin ich jedes Menü mal durch gegangen und es sind bis auf ein paar Parameter drin.Die sind finde ich aber auch nicht so wichtig:-)
-
Hier hab ich jetzt die die ganzen Einheiten hinzugefügt, soweit mir bekannt.
-
Würde es eurer Meinung nach noch Sinn machen, die Rolle der Parser-States im Admin direkt auswählen zu können?
-
@crycode
Wäre vielleicht eine kopier Funktion für die einzelnen Parser möglich?
So müsste man nicht immer alles neu abtippen. -
@cb187 Soeben habe ich die v1.1.2 veröffentlicht.
Hier ist jetzt das Kopieren und Einfügen für komplette Nachrichten (inkl. zugehöriger Parser) oder einzelner Parser über neue Buttons möglich: -
-
Hallo,
anbei ein neuer Export mit Lesen und Fragen und ergänzten Einheiten.
2021-04-06_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Ask&Read-Export.csv
2021-04-06_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Ask&Read-Export.json
@crycode : Bei den Objekten kann man in der Spalte "Rolle" button auswählen, ist ganz schick zum Abfragen/Testen kann man aber nicht Importieren/Exportieren...???Mic
-
Hallo @crycode :
die Umrechnung negativer Zahlen ist noch falsch gewählt. Hab gerade mal meinen kaputten Wasserdrucksensor gecheckt, er zeigt -0,4 bar an (0xFE 0x70) bei der BE Umrechnung kommt 65.136 bar raus. Was wäre die korrekte Umrechnungsmethode?Mic
-
@michael-wind
Machst du dir nen script damit er dir die updatet die du haben willst?
-
@michael-wind Vielen Dank für deine Arbeit und den ausführlichen Export! Dazu noch ein paar Anmerkungen:
- Als UUID sollten besser echte UUIDs verwendet werden. Das wird wichtig, wenn andere Leute die Daten importieren, damit es da zu keinen Überschneidungen kommt.
- Als Parser-ID würde ich lesbare IDs vorschlagen (z.B. t-we-soll). Das erleichtert die Nutzung der States in Skripten etc.
- Bei den Nachrichten, die du nicht senden möchtest, sollte Senden (
send
/msgSend
) deaktiviert sein (false
im json bzw.0
im csv). Damit verhindert der Adapter dann, dass diese Nachrichten (vom Adapter) gesendet werden können. - Den Parser-Datentyp solltest du am besten von mixed auf number (für Zahlen) oder boolean (für die button-States) ändern.
- Bei manchen Parsern hast "durch 1 Teilen" drin. Das kannst du weg lassen und einfach nur z.B.
value = buffer.readUInt16BE(5);
schreiben.
Und noch eine Frage: Ist Estrichprogramm ein Programmname von dir, oder ist das so von der Steuerung vorgegeben? Das wäre interessant zu wissen, wenn die Konfiguration dann direkt für andere Nutzer verfügbar gemacht wird.
@michael-wind sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:
Bei den Objekten kann man in der Spalte "Rolle" button auswählen, ist ganz schick zum Abfragen/Testen kann man aber nicht Importieren/Exportieren...???
Der Export exportiert nur die Konfiguration vom Adapter, aber nicht die States an sich.
Ich werde mal schauen, dass ich die Rolle direkt im Admin vom Adapter konfigurierbar mache. Dann ist die beim Export mit dabei.@michael-wind sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:
die Umrechnung negativer Zahlen ist noch falsch gewählt. Hab gerade mal meinen kaputten Wasserdrucksensor gecheckt, er zeigt -0,4 bar an (0xFE 0x70) bei der BE Umrechnung kommt 65.136 bar raus. Was wäre die korrekte Umrechnungsmethode?
Dann werden die Daten wohl nicht als Unsigned Integer (UInt), sondern als Signed Integer (Int) gesendet. Vermutlich ist das bei allen Daten so?
Dann musst du im Skript anstattreadUInt16BE(...)
dannreadInt16BE(...)
, also ohneU
, nutzen. Der Rest bleibt gleich.Grüße
Peter -
Hallo @crycode,
vielen Dank für die Antworten, sehr hilfreich.
Gibt es eine Doku? Die nächsten Fragen gingen in die Richtung Auswahlboxen für Gebäudedämmung "Aus/Gering/Normal/Gut/Sehr gut" oder HK-Funktion "0: Witterungsgeführte Vorlaufregelung, 1: Regelung auf einen festen Vorlaufsollwert, je nach Heiz-, Kühl- oder Absenkbetrieb".Oder String-Auswertung: Bei längeren Antworten wie der Software-Version etc. ...
Zu den Antworten:
-
Die UUID muss gesetzt sein, sonst funktioniert der Import nicht. Wass ich vorgebe, kann ich prinzipiell nur falsch machen. Kann man einen Trigger wie "create" benutzen, damit der Import die zufällige, aber zwingend von den existierenden unterschiedliche UUID generiert?
-
Die Parser-ID hilft mir persönlich gerade immens, meine Excel-Exporte zu kontrollieren. Stört doch sonst nicht, oder?
-
Senden (send/msgSend) deaktiviert: Mach ich.
-
Den Parser-Datentyp solltest du am besten von mixed auf number: Das war ein Test, ich bekommen unendlich viele LOG Einträge, siehe Screenshot: Obwohl der Datentyp (meiner Meinung nach) korrekt eingestellt auf Number war.
-
Durch 1 teilen: Ich setze die Scripte durch Excel Formeln von candumps von vor 6 Jahren zusammen. Für Schönheit käme später, stört doch auch nicht, oder?
Alle Einträge sind identisch zur Rotex Bedienungsanleitung. Das Estrichprogramm ist halt ein einmaliges Programm für Neubauten zum Abfahren einer Trocknungskurve zur optimalen Estrichtrocknung .
Viele Parameter benötigt man im täglichen Leben nicht und habe ich nur der Vollständigkeit halber ergänzt. Ich selber frage seit Jahren im Minutentakt nur ein paar Temperaturen und Modi ab und verhindere so das Kosten- und Verschleiss- treibende Takten der Anlage.
Mein Ziel ist es ja auch nur gewesen, über die Kostal oder Fronius Adapter ein paar Einflussmöglichkeiten zu bekommen, um die Heizung zukünftig nur laufen zu lassen, wenn die Phontovoltaik Anlage Strom generiert, also das Kosten- und Verschleiss- Thema weiter zu optimieren. Bislang hatte ich für "Komfort-Funktionen" nur selbstgeschriebene C-Programme, die über Remote-ssh einen Befehl von meiner HomeMatic zum RasPiZeroW (der an der Heizung immer noch den ELM via perl und den CAN-HAT steuert) absetzten. Da ist ioBroker doch wesentlich komfortabler mit seinen vielen Adaptern und Erweiterungsmöglichkeiten. Demnächst kommmt bestimmt noch eine Wallbox hinzu....
Dann stell ich mal alle Scripte auf readInt16BE() um.
Vielen Dank
Michael
-