NEWS
ZigBee neue Version 1.4.0
-
@legro Ich habe 4 Bitron Home 902010/25 Steckdosen. Diese sollen auch als Repeater fungieren . Diese Steckdosen stehen auf der Git Hub Kompatibilitätsliste, deswegen habe ich sie gekauft.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devices
Die ZigBee Installation auf dem ioBroker funktioniert soweit. Das Anlernen von vier Osram Steckdosen hat geklappt. Da diese aber nur schalten und nicht messen können bin ich auf die Bitron Steckdosen angewiesen und möchte diese anlernen. Den einzigen Button an der Vorderseite der Bitron Steckdosen habe ich schon kurz, lang, ... während des Anlernvorgangs gedrückt. Während die 60 Sekunden herunterlaufen passiert aber gar nichts, außer dass das Relais in der Steckdose schaltet. In der Anleitung steht kaum etwas zum Anlernen beschrieben. Kannst du mir weiterhelfen? Wie hast du deinen Rauchmelder angelernt?
Der ioBroker ZigBee Adapter hat die Version 1.3.1
Ich habe einen CC2531 ZigBee Stick mit der Firmware CC2531_DEFAULT_20190609.hex
ioBroker läuft auf einem Raspi 4 (4 GB).
NPM 6.14.10
Node Red: 12.20.0Vielen Dank vorab
Gruß
Christian -
@Hcker said in ZigBee neue Version 1.4.0:
@legro Ich habe 4 Bitron Home 902010/25 Steckdosen. Diese sollen auch als Repeater fungieren . Diese Steckdosen möchte diese anlernen. Den einzigen Button an der Vorderseite der Bitron Steckdosen habe ich schon kurz, lang, ... während des Anlernvorgangs gedrückt. .. Der ioBroker ZigBee Adapter hat die Version 1.3.1
Vorab ..
Hinsichtlich BITRON bin ich sicherlich kein Fachmann, sondern wohl bloß leidgeprüfter Kunde von MSH alias Qivicon. Vier Jahre habe ich mich mit diesem Schrottsystem herumgeplagt bis ich dann im September 2020 die Notbremse zog und wechselte. Dadurch habe ich natürlich viele (meist jedoch nur leidvolle) Erfahrungen machen können (müssen).
Du solltest auf die neue Version 1.4.0 aktualisieren. Unter dieser Version wurde das Ansteuern der Sirenen (Rauchmelder und externe Sirene) erstmalig implementiert.
Anlernen ..
Hierzu sollte bei BITRON eigentlich kein Reset erforderlich sein. Du solltest jedes Gerät an jedem System anlernen können, indem du die verwendete Zentrale und das BITRON-Gerät in den Anlernmodus versetzt. Dein 902010/25 lässt sich offenbar genauso in den Anlernmodus versetzen, wie meine BITRON Rauchmelder 902010/24, indem du den Button 10s gedrückt hältst und .. Ach, das kann du ja - sogar speziell für dein Gerät beschrieben - hier auch selbst nachlesen.
Reichweiten ..
In MSH bzw. Qivicon hatte ich mittels OSRAM lightify Lampen mir Funkstrecken vom Eingang über die Terrasse bis zum Gartenhaus und vom Keller über’s Treppenhaus bis zum Speicher aufgebaut. Dennoch war das Ganze eine äußerst wacklige Angelegenheit. Funktionierte die Rauchsignalisierung leidlich zuverlässig, machten beim anschließenden Einschalten der Sirenen nie alle mit.
Leidensgenossen, die sich für sog, Plugs (BITRON, OSRAM, ..) entschieden hatten, wurden unter MSH/Qivicon wohl nie glücklich damit. Lampen sind wohl aufgrund ihrer exponierten Position die besseren Repeater.
Dies ist alles Schnee von gestern, seit ich den Coordinator CC26X2R1 von Texas Instruments verwende. Ohne irgendwelche Repeater erreiche ich jeden Rauchmelder absolut zuverlässig, ja gar zuverlässiger als es bei unseren Homematic-Geräten funktioniert.
Und hier noch meine ZigBee-Netzkarte. Dank des leistungsfähigen Coordinators von TI sind alle BITRONs direkt mit der Zentrale verbunden. Die Geräte sind über drei Etagen verteilt, der Coordinator befindet sich im Aufgang/Treppe vom KG zum EG.
Daumen drücken ..
.. ist nun das Einzige, was ich nun für dich noch tun kann. Bitte berichte hier, wie es bei dir weiterging!
-
ACHTUNG
1.4.1 ist draussen
-
leider funktioniert der Revolt Thermostat mit 1.4.1 nicht (siehe mein post)
zigbee.0 2021-01-01 19:03:18.684 error (13379) Device 0xbc33acfffe656bd0 "fvq6avy" not described in statesMapping.
In welcher Datei wird das statesMapping eingetragen?
Danke und Grüße
HUK -
@hukio prüf das mal gegen
in der /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices.js
nach fvq6avy suchen da ist einer aber mit einem k davor
das müsste die zeile 14143 sein in der Datei
diese zeile
zigbeeModel: ['ivfvd7h', 'eaxp72v\u0000', 'kfvq6avy\u0000'],
gegen diese
zigbeeModel: ['ivfvd7h', 'eaxp72v\u0000', 'kfvq6avy\u0000', 'fvq6avy\u0000', 'fvq6avy'],
tauschen..speichern adapter neu starten
-
@arteck
habe ich gemacht allerdings in Zeile 14067 unter //Siterwell. Ich denke, die hast Du gemeint. Wird jetzt als GS361A-H04 (Siterwell) erkannt. Allerdings taucht der grüne Haken nicht auf:
Allerdings sind in den Objekten Datenpunkte wie link quality, availibility und battery gefüllt. Dauert das jetzt länger? -
@hukio solltest ja nur testen, was weiss ich was du da temporär hattest.
@hukio sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
Dauert das jetzt länger?
was meinst du damit ??
-
@arteck
habe ja auch nur getestet, Vorher unter 1.4.0 hatte ich die Änderungen (in den beiden devices.js) gemacht, die hier beschrieben wurden.
Habe seit gestern Abend nichts gemacht und heute Morgen sieht die Kachel so aus
Soweit ich sehen kann, übernimmt der Thermostat auch die gesetzte Temperatur, wenn in Objekten geändert wird. Allerdings werden die Werte (lokale T und gesetzte T) nicht in iQontrol übernommen. Die Datenpunkte sind ja genau die gleichen, die ich auch bei 1.4.0 hatte. Habe den Thermostaten in iQontrol nochmals aufgesetzt, die T Werte werden nicht angezeigt (obwohl in den Objektdatenpunkten vorhanden). Misteriös. -
@hukio dann würde sagen wir sind safe.. iQontrol verhält sich da komisch
-
@arteck Du hast recht. Jetzt sind die Werte auch im iQontrol aufgetaucht. Frage bleibt, warum wurde die Netzverbindung (grüner Hake, link Stärke und Batterie) erst nach langer Zeit in der Kachel angezeigt, obwohl Werte in Objektdatenpunkten vorhanden waren.
-
@hukio weil wir paar sachen umgebaut haben ..
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
@hukio weil wir paar sachen umgebaut haben ..
Und weil Du die Seite hättest neu laden müssen. Der Browser-Cache kann dafür sorgen das die Kacheln nicht korrekt dargestellt werden.
-
Ists eigentlich normal, dass die Karte seit Ewigkeiten nicht mehr funktioniert?
Kann man die irgendwie neu einlesen?zigbee.0 2021-01-02 14:47:40.341 info (15789) Currently 21 devices are joined: zigbee.0 2021-01-02 14:47:40.284 info (15789) --> transmitPower : norm zigbee.0 2021-01-02 14:47:40.282 info (15789) Unable to disable LED, unsupported function. zigbee.0 2021-01-02 14:47:34.270 info (15789) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}} zigbee.0 2021-01-02 14:47:32.740 info (15789) Starting Zigbee... zigbee.0 2021-01-02 14:47:32.618 info (15789) starting. Version 1.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.18.1, js-controller: 3.1.6
-
@Asgothian
Routinemäßig lade ich die Seite im Firefox mit F5 neu, wenn ich längere Zeit auf ihr verweile. Dies ist nach meiner Erfahrung insbesondere bei den Objekten angebracht. Wenn ich die Kachel in Geräte lösche, dann in den Instanzen zigbee neu lade und wieder die Geräteansicht wähle, sollte ich eine neue Seite bekommen haben. Die hat zunächst keine Verbindung in der Kachel gezeigt wie oben zu sehen ist. -
hukio sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
...
Routinemäßig lade ich die Seite im Firefox mit F5 neu, wenn ich längere Zeit auf ihr verweile.
...F5 lädt die Seite neu - mit alten Cache
Strg & F5 lädt die Seite und den Cache neu
Dennoch währ es angebracht den Cache bei Änderungen manuell neu zu löschen.
Das Problem kenn ich aus einem anderen Bereich (Poolsteuerung) auch, da kommt immer wieder das gleiche "funktioniert nicht ..." usw. . Nur weil keiner das Nahegelegte löschen des Caches beachtet.
PS: Ist nich böse oder so zu verstehen, wollte nur ein Beispiel geben . -
Nachdem ich erneut keine Geräte mehr anmelden kann(was schon mehrmals passiert ist), setze ich gerade neu auf. Zum Test hab ich nun ein paar Repeater angelernt und die "Firmware updates" angestoßen. Scheinbar funktioniert das mit der 1.4.1 bzw auch schon bei 1.4.0 bei einigen Geräten(Osram) nicht mehr.
Zu dem, siehe Bild, tauchen plötzlich drei der BMW auf, die aber noch gar nicht angelernt sind. Dürfte aber doch eigentlich gar nicht passieren? da ich eine komplett andere Network Pan ID vergeben habe. Zumal sind das genau die, welche in der Vergangenheit, des öfteren schon ausgefallen sind.
Sind allerdings nicht eingebunden
Edit:
je länger ich warte und die Seite aktualisiere, werden es immer mehr Geräte.
Dieser hat sich wieder verbunden und liefert auch Werte ohne pairing
-
@ShneedleWoods
Stimmt die Ausgabe das du noch den Adapter 1.0.2 installiert hast und benutzt ?A.
-
@Asgothian Uh, danke für die Info. Ich hab den Stick an nem Slave Pi und offensichtlich wird da die Zigbee Instanz nicht mit geupdated. Ich schau mal obs daran liegt.
Edit: Nach update haben nun 7 Geräte eine Verbindung zueinander, 14 nicht. Bekommt man das irgendwie gefixt?
-
@csr Danke, hab ich wieder etwas gelernt!
HUK -
@crunchip Das ist zumindest seltsam, und sollte so nicht sein. Hast du beim Restore auch die Datenbank (shepherd.db) beseitigt ?
A.