NEWS
Raspberry temperatur/volt auslesen
-
Ich Weiss hat nur bedingt was mit iobroker zu tun....
Mein pi3 macht irgendwie Probleme und ich versuche grade raus zu finden woran es liegt.
Mit dem Befehl
Vcgencmd measure_volts habe ich eine sehr geringe Zahl erfahren (1.3250 volt)
Ist das normal?
Die Temperatur habe ich auch ausgelesen, und sollte(laut Internet) ca. 50 Grad betragen.... Meine 64,5 grad...Ich überlege ob das Netzteil einen Weg hat.... Aber die volt Zahl bezieht sich ja wahrscheinlich nicht auf das Netzteil....
-
Was muss denn der Kleine so leisten?
Welche Software? Einsatzgebiet? -
@Olli77 sagte:
Vcgencmd measure_volts habe ich eine sehr geringe Zahl erfahren (1.3250 volt)
Mein RasPi 2B zeigt nur 1.2000 V an. Das ist sicherlich die interne CPU-Spannung.
Ich lese die Chiptemperatur mit dem NPM-Modul "pi-temperature" aus. Sie liegt stets etwa 25 Grad über der Raumtemperatur.var temp = require("pi-temperature"); function pitemp() { temp.measure(function(t) { setState(tempid, t); }); } schedule("* * * * *", pitemp);
-
@haselchen also ich habe iobroker laufen mit ca. 40 Adapter, eine USB Maus einen deConz stick
-
@paul53 sagte in Raspberry temperatur/volt auslesen:
Das ist sicherlich die interne CPU-Spannung.
Yepp - so ist es.
@haselchen sagte in Raspberry temperatur/volt auslesen:
Was muss denn der Kleine so leisten?
und wie ist er verpackt? Mantel und Schal?
@Olli77 sagte in Raspberry temperatur/volt auslesen:
Die Temperatur habe ich auch ausgelesen, und sollte(laut Internet) ca. 50 Grad betragen.... Meine 64,5 grad...
Es gibt aber auch die Info, dass selbst 80°C unschädlich sein sollen.
Aber ehrlich habe ich eine so hohe Temperatur nur beim BananaPi M3 gehabt.
Hier ist alles ruhig:
-
Bei 40 Adaptern erübrigt sich die Frage warum er so "warm" ist
-
iobroker laufen mit ca. 40 Adapter
auf einem Pi3???? mit nur 1GB RAM
der arme schaufelt wahrscheinlich ohne Ende Daten aus dem RAM auf die Karte.Was sagt denn top zum swappen?
-
Bekomme ich irgendwie raus ob das Netzteil einen weg hat? Mein raspi bleibt von alleine stehen, lässt sich nicht mehr bedienen ohne den Stecker zu ziehen....
-
-
@haselchen klar lese ich...... Habe ich in der Schule gelernt.....
Versuche ja auch welche zu löschen.... Wenn der raspi dann nicht wieder hängen bleibt -
Wie macht ihr das denn wenn ihr mehr als 20 Adapter haben wollt?
-
Leistungsstärkere Geräte.
Raspi4, NAS, NUC etc.und wenn man dir vernünftig Helfen soll,
solltest du das >klar lese ich...... Habe ich in der Schule gelernt.....< vielleicht lassen.
-
Auch die 20 gehen heutzutage wohl nicht mehr, eher nur 15.
und wennn du schon lesen gelernt hast:
bitte UNBEDINGT über puTTY reingehen und die Ausgabe vontop
posten@Olli77 sagte in Raspberry temperatur/volt auslesen:
Versuche ja auch welche zu löschen....
erst mal nur deaktivieren.
Wie macht ihr das denn wenn ihr mehr als 20 Adapter haben wollt?
rechner mit mindestens 2GB RAM nehmen (siehe meine Testreihe) oder mit Multihost arbeiten
-
@haselchen ok sollte spaßig sein habe smilie vergessen sorry
-
@Olli77 said in Raspberry temperatur/volt auslesen:
Bekomme ich irgendwie raus ob das Netzteil einen weg hat? Mein raspi bleibt von alleine stehen, lässt sich nicht mehr bedienen ohne den Stecker zu ziehen....
Der Fehler "undervoltage" ist im Kernel-Log zu finden, sofern der Pi nicht sofort abschaltet.
Schau doch einmal in die Meldungen des BeSy unter /var/log/kern.log und prüfe, ob dort Meldungen der ArtUnder-voltage detected! (0x00050005)
zu finden sind.
-
eine USB Maus
Dann läuft da unter Garantie auch ein Desktop noch zur Zierde mit...
who -r
Und wenn dann da Runlevel 5 kommt dringend auf RunLevel 3 gehen. OHNE Desktop und USB-Maus.
-
@Olli77 Ich hab ein Master Slave System und mein Master (Raspi 3b ohne Kühler) zeigt im Moment 59,07 Grad an, die anderen liegen um 50 Grad. Ich denke 60 Grad ist noch ok, wenn das Teil ein bisschen zu tun hat und bei vcgencmd measure_volts bringt er 1.3000 Volt. Ich betrieb den an einem fetten Schaltnetzteil (da sind noch mehr Raspis dran. Bei mir läuft alles stabil
-
-
OK danke für die ganzen, hoffentlich, hilfreichen Beiträge. Ich probiere alles mal aus und gebe dann mal feeback...
-
Also das Netzteil scheint schon mal heile zu sein. Undervoltage kommt im Kern. Log nicht vor