NEWS
ioBroker Docker auf QNAP
-
Hi Leute, ich bin leider absoluter Anfänger, was die Docker / Container etc angeht. Nun suche ich verzweifelt nach einer Anleitung, wie ich ioBroker OHNE die Visualization Station installiere - mein QNAP Nas unterstützt das leider nicht ... ich finde den Container und kann ihn erstellen, die einzelnen Punkte im Wizard sind mir aber unklar
Ist man mit einem QNAP denn so viel schlechter dran als mit einem Synogoly ?
-
@AndiBee Du meinst wohl die Container Station. Du musst es darüber machen, weil du sonst den Container nicht sehen kannst.
Die Felder in der Container Station entsprechen grundsätzlich den Kommandozeilenargumenten von
docker
.Die einzigen zwei Sachen, die du einstellen musst, sind das Volume und den Port.
-
hey, guten Morgen - ich werde mich nachher noch mal ransetzen und mit Sicherheit scheitern
hoffe, ich kann auf eure Kompetenz bauen ... vielen Dank schon malerstmal Kaffee jetzt
-
also ich habe nun einen Container erstellt .. die hinterlegten Variablen sind
EBIAN_FRONTEND teletype
LANG de_DE.UTF-8
LANGUAGE de_DE:de
LC_ALL de_DE.UTF-8
PATH /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
SETGID 1000
SETUID 1000
TZ Europe/Berlin
UDEV offbei Netzwerk habe ich
Bridge als Netzwerkmodus und eine feste IP hinterlegt
versuche ich nun den Container zu erreichen, dann schlägt das fehl
Konsole sagt :
ost.NAS-AndiBee check instance "system.adapter.admin.0" for host "NAS-AndiBee"
host.NAS-AndiBee check instance "system.adapter.discovery.0" for host "NAS-AndiBee"
host.NAS-AndiBee check instance "system.adapter.info.0" for host "NAS-AndiBee"
Send diag info: {"uuid":"7abd3182-d399-f7bd-da19-9550d8babede","language":"","country":"","hosts":[{"version":"3.1.6","platform":"Javascript
/Node.js","type":"linux"}],"node":"v12.19.0","arch":"arm64","adapters":{"admin":{"version":"4.1.10","platform":"Javascript/Node.js"},"discov
ery":{"version":"2.3.7","platform":"Javascript/Node.js"},"info":{"version":"1.7.10","platform":"Javascript/Node.js"}},"statesType":"file","o
bjectsType":"file","model":"unknown","cpus":4,"mem":1991311360,"ostype":"Linux","city":""}
hash changed or no sources cached => force download of new sourcesund nun bin ich überfordert
-
@UncleSam ich korrigiere - plötzlich alles erreichbar ...
-
Moin Andi,
Ich habe auch nen QNap. Habe auch schon viel ausprobiert, iobroker läuft überall gut und stabil auf dem QNap.
Allerdings gibt es eine ganz große Einschränkung.
Wenn du einmal USB an iobroker durchreichen möchtest geht es n
NUR auf der Virtualisierungs Station!!! Also wenn du eventuell mal einen Zigbee oder einen anderen Stick anstecken möchtest bau dir den iobroker lieber da auf.
Geht übrigens auch ganz Easy, Linux installiert und dort die Installation von iobroker starten. Ist auch nicht so kompliziert wie ein Docker einzurichten.Gruß Andreas
-
@Nepomukl sagte in ioBroker Docker auf QNAP:
Wenn du einmal USB an iobroker durchreichen möchtest geht es NUR auf der Virtualisierungs Station!!!
Stimmt bedingt: es geht mit Docker auf QNAP, aber soviel ich weiss, gibt es noch keine Option in der Container Station. Die magischen Argumente heissen:
--privileged -v /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0
(oder was dann auch immer dein USB Device ist). -
Ist schon eine Weile her. Hatte mich damals mit dem Support auseinander gesetzt bis ich es hatte.
Das schöne an der VirtStation, keine verbogenen Kommandozeilen Befehle, einfach den Haken rein welches Gerät man durchreichen möchte, Fertsch -
@Nepomukl sagte in ioBroker Docker auf QNAP:
Das schöne an der VirtStation, keine verbogenen Kommandozeilen Befehle, einfach den Haken rein welches Gerät man durchreichen möchte
Gebe ich dir recht, allerdings musst du dann ein ganzes Linux aktuell halten und dazu noch Updates vom js-controller selber durchführen. Bei Containern machst du einfach ein Rebuild und schon ist alles auf dem neusten Stand. Aber ja: jedem seine Vorlieben (ich bin aktuell auch noch auf zwei VMs 1xAlpine, 1xUbuntu; aber das will ich bald mal wechseln - Docker verwende ich auf allen Slaves sowie an einem zweiten Standort als Einzelsystem).
-
Hallo Andi,
ich bekomme ioBroker nicht zum laufen, ich erreiche die WEB Gui einfach nicht, glaube ich hätte lieber eine sysnology kaufen sollen.------------------------------------------------------------ ----- Debugging information ----- ----- ----- ----- System ----- ----- arch: x86_64 ----- ----- ----- ----- Versions ----- ----- image: v5.1.0 ----- ----- node: v12.20.0 ----- ----- npm: 6.14.8 ----- ----- ----- ----- ENV ----- ----- SETGID: 1000 ----- ----- SETUID: 1000 ----- ------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ ----- Step 1 of 5: Preparing container ----- ------------------------------------------------------------ Registering maintenance script as command. Done. ------------------------------------------------------------ ----- Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation ----- ------------------------------------------------------------ Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker. ------------------------------------------------------------ ----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation ----- ------------------------------------------------------------ (Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done. Fixing "sudo-bug" by replacing sudo in iobroker with gosu... Done. Hostname in ioBroker does not match the hostname of this container. Updating hostname to NAS40D3FF... The host for instance "system.adapter.admin.0" was changed from "c33ae6495f03" to "NAS40D3FF". The host for instance "system.adapter.discovery.0" was changed from "c33ae6495f03" to "NAS40D3FF". The host for instance "system.adapter.info.0" was changed from "c33ae6495f03" to "NAS40D3FF". Done. ------------------------------------------------------------ ----- Step 4 of 5: Applying special settings ----- ------------------------------------------------------------ Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables. For more information take a look at readme.md on Github! ------------------------------------------------------------ ----- Step 5 of 5: ioBroker startup ----- ------------------------------------------------------------ Starting ioBroker... host.NAS40D3FF check instance "system.adapter.admin.0" for host "NAS40D3FF" host.NAS40D3FF check instance "system.adapter.discovery.0" for host "NAS40D3FF" host.NAS40D3FF check instance "system.adapter.info.0" for host "NAS40D3FF" Send diag info: {"uuid":"7abd3182-d399-f7bd-da19-9550d8babede","language":"","country":"","hosts":[{"version":"3.1.6","platform":"Javascript/Node.js","type":"linux"}],"node":"v12.20.0","arch":"x64","adapters":{"ad min":{"version":"4.1.10","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"2.3.11","platform":"Javascript/Node.js"},"info":{"version":"1.7.10","platform":"Javascript/Node.js"}},"statesType":"file","objectsT ype":"file","model":"Intel(R) Celeron(R) J4025 CPU @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4022652928,"ostype":"Linux","city":""} hash changed or no sources cached => force download of new sources ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging]
...hier bliebt die Ausgabe in der Console stehen und es passiert nix mehr.
Hast Du wirklich nichts weiter gemacht? Habe das Netzwerk als Host eingerichtet und versuche die Web-Gui auf dem Standardport 8081 zu erreichen?Habe mich zum ersten Mal mit dem Thema Smarthome beschäftigt, das QNAP ist neu und ich habe die fixe Idee meine HUE Lampen die an einer Hue Bridge hängen künftig über einen Conbee 2 Gateway zu verwalten. Bevor ich ioBroker ausprobieren wollte hat es mit Homeassistant fast problemlos funktioniert inclusive dem durchreichen des Conbee2 Sticks? Bevor ich mich auf HA festlege wollte ich Schin noch zumindest ioBroker probieren.
Es soll nicht bei den Lampen bleiben, ich möchte noch ALEXA, Heizungsthermostate und IKEA Fyrtur Rollos einbinden und alles über ein System konfigurieren
und steuern.Gruss Diana
-
@diana Hi ... meinst du wirklich mich ? Ich bin beim Thema Support nicht wirklich der richtige Ansprechpartner
Also mein iobroker läuft zum Glück jetzt und ich lasse aktuell alle HUE bei mir darüber laufen ... läuft super ... demnächst kommt die Waschmaschine, Spotify und die Haustür dazu
inkl. Alexa natürlich ...
-
@diana wenn iobroker die gleiche Adresse wie dein NAS hat, dann ist Port 8081 bereits durch die QNAP belegt. Entweder den QNAP Port ändern(Systemeinstellungen) oder dem iobroker eine eigene Adresse vergeben(bridge Modus mit virtuellem Switch)
-
hmmm, die Qnap selbst lauscht auf Port 8080, aber ich hab das noch mal mit einem anderen Port (9081) probiert - geht trotzdem nicht
, das mit dem virtuellen Switch habe ich noch nicht geblickt, wie das genau konfiguriert wird (so das ich es auch verstehe)
------------------------------------------------------------ ----- Step 4 of 5: Applying special settings ----- ------------------------------------------------------------ Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables. For more information take a look at readme.md on Github! Adminport set by ENV does not match port configured in ioBroker installation. Setting Adminport to "9081"... New port for "admin.0" is: 9081 Instance settings for "admin.0" are changed. Done. ------------------------------------------------------------ ----- Step 5 of 5: ioBroker startup ----- ------------------------------------------------------------ Starting ioBroker... host.e70bcd203310 check instance "system.adapter.admin.0" for host "e70bcd203310" host.e70bcd203310 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "e70bcd203310" host.e70bcd203310 check instance "system.adapter.info.0" for host "e70bcd203310" Send diag info: {"uuid":"7abd3182-d399-f7bd-da19-9550d8babede","language":"","country":"","hosts":[{"version":"3.1.6","platform":"Javascript/Node.js","type":"linux"}],"node":"v12.20.0","arch":"x64","adapters":{"ad min":{"version":"4.1.10","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"2.3.11","platform":"Javascript/Node.js"},"info":{"version":"1.7.10","platform":"Javascript/Node.js"}},"statesType":"file","objectsT ype":"file","model":"Intel(R) Celeron(R) J4025 CPU @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4022652928,"ostype":"Linux","city":""} hash changed or no sources cached => force download of new sources
-
@AndiBee
ja meinte tatsächlich ein bisschen auch Dich weil es ja dann "plötzlich" bei dir lief...Waschmaschine? meine hat noch eine mechanische Programmwahl, was ich aber gerne hätte wäre ein Zwischenstecker der sich auslesen (Energieverbrauch) lässt aber NICHT schaltbar ist
-
@diana sagte in ioBroker Docker auf QNAP:
hmmm, die Qnap selbst lauscht auf Port 8080, aber ich hab das noch mal mit einem anderen Port (9081) probiert - geht trotzdem nicht
, das mit dem virtuellen Switch habe ich noch nicht geblickt, wie das genau konfiguriert wird (so das ich es auch verstehe)
------------------------------------------------------------ ----- Step 4 of 5: Applying special settings ----- ------------------------------------------------------------ Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables. For more information take a look at readme.md on Github! Adminport set by ENV does not match port configured in ioBroker installation. Setting Adminport to "9081"... New port for "admin.0" is: 9081 Instance settings for "admin.0" are changed. Done. ------------------------------------------------------------ ----- Step 5 of 5: ioBroker startup ----- ------------------------------------------------------------ Starting ioBroker... host.e70bcd203310 check instance "system.adapter.admin.0" for host "e70bcd203310" host.e70bcd203310 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "e70bcd203310" host.e70bcd203310 check instance "system.adapter.info.0" for host "e70bcd203310" Send diag info: {"uuid":"7abd3182-d399-f7bd-da19-9550d8babede","language":"","country":"","hosts":[{"version":"3.1.6","platform":"Javascript/Node.js","type":"linux"}],"node":"v12.20.0","arch":"x64","adapters":{"ad min":{"version":"4.1.10","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"2.3.11","platform":"Javascript/Node.js"},"info":{"version":"1.7.10","platform":"Javascript/Node.js"}},"statesType":"file","objectsT ype":"file","model":"Intel(R) Celeron(R) J4025 CPU @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4022652928,"ostype":"Linux","city":""} hash changed or no sources cached => force download of new sources
Ich denke es ist der WEB server, welcher auf 8081 hört(Anwendungen/Webserver), falls aktiviert.
Ich hab mal spasseshalber einen Container im Hostmodus erstellt und kann einwandfrei verbinden. Wie versuchst du dich denn zu verbinden, über das Icon in der Containerstation? DAs funktioniert auch hier nicht aber: Probiere mal ganz normal im Browser qnapip:8081 bzw
qnapip:9081
-
beim erneuten ausrollen des Containers hatte sich in der GUI das Netzwerk verstellt, NAT statt Host, jetzt komme ich via Port 9081 auf die Admin GUI.
In der Containerstation wird Überhaut keine URL angezeigt, das hat bisher nur beim Pi-Hole Container funktioiert. Irgendwas mache ich falsch mit den Doker Containern.
Ich habe mich vorher noch nie damit beschäftigt, das QNAP hab ich seit einer Woche und bin am "basteln", weder mit Joker noch mit Smarthome, bisher hatte ich nur HUE mit HUE-Bridge und da ging alles automatisch was der Hersteller vorgesehen hat.
Der conbee 2 Stick wird übrigens in den Container durchgereicht und die verbunden Testlampe funktioniert.
erstes Fazit: Finde das ioBroker ein bisschen den Charm der 90er hat, Homeassistant ist schon in 2020 angekommen und dort mehr automatisch geht und das Dashboard schneller zusammen geklickt ist. VIS von iobroker ist noch ein Buch mit sieben Siegeln, muss wohl mal die Doku finden wie man da ein Dashboard zusammen stellt?
Danke für die Unterstützung!
Gruss Diana -
beim erneuten ausrollen des Containers hatte sich in der GUI das Netzwerk verstellt, NAT statt Host, jetzt komme ich via Port 9081 auf die Admin GUI.
Tja, kleine Sünden werden sofort bestraft
In der Containerstation wird Überhaut keine URL angezeigt, das hat bisher nur beim Pi-Hole Container funktioiert. Irgendwas mache ich falsch mit den Doker Containern.
Ist hier auch so, ich meinte aber das Icon in der Übersicht, das wird mir im Hostmodus nicht angezeigt. Diesen brauchst du aber wohl damit der Conbee durchgereicht werden kann. Zur Verwaltung deiner Container empfehle ich Portainer(auch ein Container), die Verwaltung ist sonst fürn ....
Ich habe mich vorher noch nie damit beschäftigt, das QNAP hab ich seit einer Woche und bin am "basteln", weder mit Joker noch mit Smarthome, bisher hatte ich nur HUE mit HUE-Bridge und da ging alles automatisch was der Hersteller vorgesehen hat.
Ich habe nur Hue, reicht mir. Es gibt für Hue auch zwei Adapter, falls der Adapter für Conbee nicht das tut was du erwartest
Der conbee 2 Stick wird übrigens in den Container durchgereicht und die verbunden Testlampe funktioniert.
erstes Fazit: Finde das ioBroker ein bisschen den Charm der 90er hat, Homeassistant ist schon in 2020 angekommen und dort mehr automatisch geht und das Dashboard schneller zusammen geklickt ist. VIS von iobroker ist noch ein Buch mit sieben Siegeln, muss wohl mal die Doku finden wie man da ein Dashboard zusammen stellt?
Unter der Haube werkelt da neueste Technologie, iobroker ist sehr flexibel, was für viele Leute wohl ein Grund war von HA zu wechseln, aber ich kenne den nicht. VIS entdecke ich gerade für mich, und was die sieben Siegel angeht, für mich sind es mehr
Immerhin kann ich jetzt Tabellen füllen und seit Neuestem auch eine Grafik erstellen, es gibt hier aber sehr schöne Visualisierungen zu bestaunen, da geht definitiv sehr viel. Zum Zusammenklicken ist das Alles nicht, für mich macht es aber genau das aus
Danke für die Unterstützung!
Gruss DianaBei Fragen, fragen! Hier findest du zu (fast) jeder Problemstellung hilfsbereite, sehr kompetente Leute
-
Guten Morgen,
Unter der Haube werkelt da neueste Technologie, iobroker ist sehr flexibel, was für viele Leute wohl ein Grund war von HA zu wechseln, aber ich kenne den nicht. VIS entdecke ich gerade für mich, und was die sieben Siegel angeht, für mich sind es mehr
Immerhin kann ich jetzt Tabellen füllen und seit Neuestem auch eine Grafik erstellen, es gibt hier aber sehr schöne Visualisierungen zu bestaunen, da geht definitiv sehr viel. Zum Zusammenklicken ist das Alles nicht, für mich macht es aber genau das aus
...das beruhigt mich einwenig das du nicht schreibst das einrichten von VIS ist "kinderleicht", auf den ersten Blick sieht es nach vielen möglichen individuellen Anpassungen aus, bis auf das Sample löschen habe ich aber nich nichts hin bekommen
:-D, muss mich auch erst noch um die Basics kümmern.
Bei Fragen, fragen! Hier findest du zu (fast) jeder Problemstellung hilfsbereite, sehr kompetente Leute
Manchmal traut man sich nicht als Neue hier einfach blöde Fragen zu posten, die tausendste Frage zum gleichen Thema? Wenn alles neu ist ist oft nicht ganz klar wo die Frage richtig platziert ist. Wie und ob ein Gerät mit Conbee funktioniert ist nach meinem Verständnis in diesem Forum falsch? Oder? Hab nähmlich brandneue LIDL-Zigbee Geräte gekauft, wäre schon cool die Lichterkette für den Weihnachtsbaum noch besser zum laufen zu bringen, hell, dunkel und Farbwahl funktionieren, die "Blink"-Programme lassen sich via Conbee noch nicht steuern.
Jetzt ne blöde Frage:
Was sind LCN-Geräte, brauche ich diese Lizenz? KNX? Bin ich drüber gestolpert als ich die VIS Lizenz aktiviert habe.Beste Grüße
Diana -
muss mich auch erst noch um die Basics kümmern.
da hilft viel Lesen, auch und gerade hier im Forum, nach einiger Zeit wird sich das Dickicht immer mehr lichten
Manchmal traut man sich nicht als Neue hier einfach blöde Fragen zu posten, die tausendste Frage zum gleichen Thema? Wenn alles neu ist ist oft nicht ganz klar wo die Frage richtig platziert ist.
Es gibt keine blöden Fragen, nur Leute die blöd reagieren
Wie und ob ein Gerät mit Conbee funktioniert ist nach meinem Verständnis in diesem Forum falsch? Oder? Hab nähmlich brandneue LIDL-Zigbee Geräte gekauft, wäre schon cool die Lichterkette für den Weihnachtsbaum noch besser zum laufen zu bringen, hell, dunkel und Farbwahl funktionieren, die "Blink"-Programme lassen sich via Conbee noch nicht steuern.
Das Forum beinhaltet alles, was mit iobroker zu tun hat, also auch Erfahrungsaustausch über Geräte. Evtl solltest du diese Frage in einem eigenen Thread stellen, hier wird sie wohl eher untergehen. Es gibt auch einen Chat im Discord mit vielen Kanälen, den Link mit Einladung findest du ganz oben wenn du https://forum.iobroker.net/ aufrufst
Jetzt ne blöde Frage:
Was sind LCN-Geräte, brauche ich diese Lizenz? KNX? Bin ich drüber gestolpert als ich die VIS Lizenz aktiviert habe.Wenn Du nicht weisst was das ist, brauchst du es auch nicht