NEWS
Frage zu Javascript Bug
-
Hallo Leute,
bestimmt blamiere ich mich gleich, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Das Script, in dem ich kurz vor dem Ziel stehe dient dazu , die "SOLL" Starthelligkeit des Dimmers je nach Tageszeit anpassen.
Die Logik an sich funktioniert. Die Zeile 5 definiert die daytime. 0= Tag, 1=Nacht. Wenn ich dort den Wert ändere passt es.Was mir nicht gelingt ist, den Wert aus meiner Homematic auszulesen. Die aktuelle Tagesform steht egtl in der Variable 2161 in Zeile 4.
Wenn ich meine Zeile 5 auskommentiere und stattdessen Zeile 4 verwende, funktioniert das Script nicht.
Hat jemand eine Idee? Rufe ich Variable falsch auf?Ich Danke euch für einen Gedankenanstoß.
Grüße
Tomily// Helligheit & Schalter Shelly Dimmer 1 var switch1 = "shelly.0.SHDM-2#40F520010A41#1.lights.Switch"; var bright1 = "shelly.0.SHDM-2#40F520010A41#1.lights.brightness"; //var daytime = "hm-rega.0.2161"; var daytime = 1; // Ermittelten Wert schalten on([switch1], function(dp) { if (dp.state.val == false) { if (daytime == 0 ) { //Wert für TAG (sollwert = 100) } else if (daytime == 1) { //Wert für NACHT (sollwert = 50) } // Neuen Helligkeits Sollwert setzen setState(bright1, sollwert) } });
-
@tomily Du musst natürlich für daytime ein getState machen. Sonst ist die Variable einfach ein String mit dem Namen des Datenpunktes.
-
Hey,
bin über die Reaktionszeit erstaunt! Danke für die schnelle Rückmeldung.Bin noch Scripting-Einsteiger. der getState macht nicht nur Sinn, sondern funktioniert auch
Danke für die Lösung!