NEWS
optimale Nutzung Adapter Geräte (alias)
-
Hallo,
eine solche Funktion hatte ich schon lange gesucht. Jetzt muss ich nicht mehr in verschiedenen Skripten und VIS-Seiten suchen, wenn mal ein Sensor ausgetauscht werden muss. Und vor allem gehen auch keine historischen Messwerte mehr verloren.
Vielen Dank dafür.Wenn ich aber z.B. einen Multitaster einsetze, muss ich dann für jede Tastenart (also wie oft gedrückt wurde) extra ein neues Gerät anlegen?
Oder könnte man wenigstens bei bestimmten Gerätetypen noch mehr events definieren.
Ähnliches gilt z.B. für die GOSUND-Adapter. Neben POWER gibt es da ja noch die Momentanleistung, Tagesverbrauch usw. Für alles ein extra Gerät anlegen wird schnell unübersichtlich...
Oder geht das schon, ich weiß es nur nicht ;-)
Viele Grüße DocAdams -
Hallo,
eine solche Funktion hatte ich schon lange gesucht. Jetzt muss ich nicht mehr in verschiedenen Skripten und VIS-Seiten suchen, wenn mal ein Sensor ausgetauscht werden muss. Und vor allem gehen auch keine historischen Messwerte mehr verloren.
Vielen Dank dafür.Wenn ich aber z.B. einen Multitaster einsetze, muss ich dann für jede Tastenart (also wie oft gedrückt wurde) extra ein neues Gerät anlegen?
Oder könnte man wenigstens bei bestimmten Gerätetypen noch mehr events definieren.
Ähnliches gilt z.B. für die GOSUND-Adapter. Neben POWER gibt es da ja noch die Momentanleistung, Tagesverbrauch usw. Für alles ein extra Gerät anlegen wird schnell unübersichtlich...
Oder geht das schon, ich weiß es nur nicht ;-)
Viele Grüße DocAdams@docadams einmal script starten, ein DP wird angelegt. du definierst nur die DP die dich interessieren.
und wenn du eine schöne struktur definierst wird da nix unübersichtlich, im gegenteil.

die struktur bringst du bei der definierung rein. -
@docadams einmal script starten, ein DP wird angelegt. du definierst nur die DP die dich interessieren.
und wenn du eine schöne struktur definierst wird da nix unübersichtlich, im gegenteil.

die struktur bringst du bei der definierung rein.@da_Woody sagte:
wenn du eine schöne struktur definierst wird da nix unübersichtlich
Diese Struktur hast Du mit dem Adapter "Geräte" erstellt ?
Eine "schöne Struktur" ist das nicht: channel - channel - channel - channel - device - state (Drassburg.Erdgeschoss.Waschküche.Heizung.HT.Temperatur)
-
@da_Woody sagte:
wenn du eine schöne struktur definierst wird da nix unübersichtlich
Diese Struktur hast Du mit dem Adapter "Geräte" erstellt ?
Eine "schöne Struktur" ist das nicht: channel - channel - channel - channel - device - state (Drassburg.Erdgeschoss.Waschküche.Heizung.HT.Temperatur)
-
@paul53 hab ich mit deinem script heuer im sommer erstellt.
obs "schön" ist sei dahin gestellt, übersichtlich ist es. -
-
@paul53 jo, sorry. dachte er bezieht sich darauf. mit nur einer std schlaf sollte man nicht denken versuchen...
-
Moin zusammen
Ich frage hier auch nochmals als Anfänger für Aliasfunktion ganz vorsichtig nach...Gibt es schon einen Adapter bzw. eine andere Möglichkeit einen Alias
direkt aus dem Datenpunkt zu erzeugen, ohne die ID des Datenpunktes manuell in irgend ein Skript einfügen zu müssen - welches dann einen Alias des Datenpunktes erstellt?... Ich finde die Alias Funktion ja super - aber das könnte doch ein erfahrener Programmierer bestimmt relativ einfach in den Alias Adapter integrieren oder?
- Klick auf den gewünschten Datenpunk
- Dann weiter mit "Auswahl oder Neuerstellung des Unterverzeichnisses im "ALIAS" Ordner
- Dann "Alias erstellen / abbrechen"
Das wäre doch mal was

-
Moin zusammen
Ich frage hier auch nochmals als Anfänger für Aliasfunktion ganz vorsichtig nach...Gibt es schon einen Adapter bzw. eine andere Möglichkeit einen Alias
direkt aus dem Datenpunkt zu erzeugen, ohne die ID des Datenpunktes manuell in irgend ein Skript einfügen zu müssen - welches dann einen Alias des Datenpunktes erstellt?... Ich finde die Alias Funktion ja super - aber das könnte doch ein erfahrener Programmierer bestimmt relativ einfach in den Alias Adapter integrieren oder?
- Klick auf den gewünschten Datenpunk
- Dann weiter mit "Auswahl oder Neuerstellung des Unterverzeichnisses im "ALIAS" Ordner
- Dann "Alias erstellen / abbrechen"
Das wäre doch mal was

Hallo, ich möchte das Thema noch mal hoch holen.
Es gibt ja Geräte mit mehreren Messpunkten, z.B. Temperatur, Druck und Feuchtigkeit. Aber auch z.B. die GOSUND-Adapter, die man schalten kann, die aber auch die aktuelle Leistung, diverse Verbräuche usw. anzeigen können.
Muss man da für jeden einzelnen Wert ein eigenes Gerät anlegen? Das wird dann aber schnell unübersichtlich.
Da wünschte ich mir, dass man da noch mehr Punkte (wie oben eingekreist) anlegen kann. Oder meinetwegen die auf der resten Seite angegebenen Punkte (laienhaft ausgedrückt) missbrauchen kann. z.B. Lowbat oder Maintain.
Oder habe ich unter Gerätetyp noch nicht das richtige Gerät gefunden, das so flexibel bzw. erweiterbar ist? -
Es gibt ja Geräte mit mehreren Messpunkten, z.B. Temperatur, Druck und Feuchtigkeit. Aber auch z.B. die GOSUND-Adapter, die man schalten kann, die aber auch die aktuelle Leistung, diverse Verbräuche usw. anzeigen können.
Muss man da für jeden einzelnen Wert ein eigenes Gerät anlegen? Das wird dann aber schnell unübersichtlich.
Da wünschte ich mir, dass man da noch mehr Punkte (wie oben eingekreist) anlegen kann. Oder meinetwegen die auf der resten Seite angegebenen Punkte (laienhaft ausgedrückt) missbrauchen kann. z.B. Lowbat oder Maintain.
Oder habe ich unter Gerätetyp noch nicht das richtige Gerät gefunden, das so flexibel bzw. erweiterbar ist?@docadams sagte in optimale Nutzung Adapter Geräte (alias):
Oder habe ich unter Gerätetyp noch nicht das richtige Gerät gefunden, das so flexibel bzw. erweiterbar ist?Ja, das wäre auch super, wenn man die Funktionen wie z.B. Maintain, Lowbat...usw. nach eigenen Bedürfnissen umbenennen könnte...
-
Hmmm, ich mache das alles händisch.

Und hier hätte ich noch mehr Eintragsmöglichkeiten erwartet:

-
@docadams Sorry für die blöde Frage, aber wie bekommst du den Reiter "Geräte" in die Admin Oberfläche?
Die Auswahl taucht bei mir nicht auf. -
@Chaot Wenn du z.B. den Adapter "Geräte verwalten" installiert hast, kannst du im iobroker links oben auf den Dreieck klicken und es dann auswählen.
-
@Chaot Kann es sein, dass du in der Apdateransicht nur die Favoriten anzeigst? Dies erkennst du an den roten runden Stern.
-
@Chaot gib mal "manage" ein
der Adapter heisstManage devices -
@crunchip Seltsamerweise war der bei mir gar nicht vorhanden. Ich habe den jetzt über Github installiert.
Seltsam.@Chaot dein screen sieht eh etwas seltsam aus, da fehlt z.b. auch bei smartcontrol oder linuxcontrol die verfügbare Version.
wifi light, samsung tv und upnp sind installiert, aber ohne Instanz.hängt vllt mit deinem Verwahrungsort zusammen, den du verwendest.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden