NEWS
Zigbee Lichtschranke gesucht
-
Hallo,
ich würde gerne verwirklichen das sich mein Treppenlicht automatisch einschaltet wenn ich die Treppe betrete. Ein shelly ist vorhanden.
Das Problem ist, dass sich die Treppe mitten in einem Wohnbereich befindet, somit fällt z.B. ein normaler xiaomi Bodysensor weg, weil von diesem ist der Erkennungsbereich zu groß und es geht ständig das Licht an auch wenn man nur an der Treppe vorbei läuft (schon getestet).
Deshalb bräuchte ich so etwas wie eine Lichtschranke. Es gibt etwas von homematic, dass denke ich gehen müsste, aber fast 200€ ist mir das ganze dann doch nicht wert.
https://de.elv.com/homematic-ip-funk-durchgangssensor-hmip-spdr-mit-richtungserkennung-151159
-
@saeft_2003 gibbet nicht....
aber du könntest den BWM ein wenig abkleben.. so dass dieser nicht so grossen Erkennungskegel hat
-
Schade... hab ich mir schon gedacht. Muss ich mal schauen ob ich aus einem normalen was basteln kann.
-
@saeft_2003 falls du eine Lösung findest wäre es cool, wenn du sie hier teilst. Hatte auch versucht einen Aqara Bwm abzukleben, hat aber nicht so gut funktioniert.
-
Ich habe gerade zwei xiaomi bodysensoren in China bestellt und werde nochmal ein Versuch starten. Wird allerdings ein paar Wochen dauern. Ich sag dann Bescheid wies lief...
-
@saeft_2003 Hast du mal daran gedacht den BWM auf der Geländerseite (unter dem Handlauf) zu positionieren und in Richtung Treppe schauen zu lassen ? Damit müsste es eigentlich gehen.
A
-
Ja so ähnlich habe ich es jetzt vor. Mal schauen ob das so funktioniert nur Versuch macht Klug
-
@saeft_2003 jetzt wo du es sagst.. ich hab es auch so.. geht ganz gut..
-
Bei mir reagieren die leider nicht zuverlässig genug.
Manchmal wird etw mehr Fläche erkannt und somit auch ausgelöst, wenn niemand die Treppen hochgeht und wenn man dann hochgeht ist dort halt ein Delay von 1-2 Sek was bei 7 Treppenstufen nicht ganz so praktisch ist.
So wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung nicht -
@saeft_2003
Wie wäre es mit einer "normalen" Mini-Lichtschranke an irgendeinem kleinen Sendemodul z.B. von HM? Da gibt es bereits diverse umgesetzte Lösungen. Wenn am geplanten Einsatzort Strom und ne UP-Dose möglich ist dann gibt es da zig Möglichkeiten. -
Daran habe ich auch schon gedacht das Problem ist das ich dort keine Dose und dementsprechend auch kein Strom liegen habe
-
@saeft_2003
Ich habe das bei mir mit einschränken des Sichtbereichs durch abdecken ganz gut hinbekommen. Allerdings habe ich zusätzlich noch einen zweiten dazugenommen und nur wenn beide was erkennen geht das Licht an. Funktioniert so zuverlässig bei mir. -
So ich bin heute mit zwei xiaomi Bodysensoren ins Rennen gegangen...
Der eine ist abgeklebt und überwacht den Treppeneingang im Erdgeschoss und der andere ist nicht angeklebt und überwacht den Treppeneingang im Dachgeschoss. Ein einfaches blocky schaltet das Treppenlicht bei Bewegung an und wenn 2 min keine Bewegung mehr erkannt wurde wieder aus.
Da wir im Erdgeschoss einen Holzofen stehen haben bin ich mal gespannt was passiert wenn die warme Luft im Treppenhaus hochsteigt, ob es dann zu Fehlauslösungen kommt oder nicht.
-
Bin noch immer verwundert, dass es scheinbar keine einfache Lösung für eine simple Lichtschranke gibt
-
Ich nicht. Lichtschranken benötigen viel Energie. Das macht sie hochgradig ungeeignet für Batteriebetrieb.
A.
-
Fazit:
Ich bin mit den zwei xiaomi Bodysensoren glücklich. Die lösen zuverlässig aus und alles geht auch sehr reaktionsschnell es gibt fast keine Verzögerung.