NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
-
@LaplaceII FGS 214 habe ich hier von OpenZWave importiert:
https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/pull/1323/files
Da scheinen die Alarmeinstellungen aber nicht drin zu sein. Du kannst die Datei gerne als Startpunkt nutzen für den FGS 224.Diese komplizierteren Parameter werden in zwave-js als partielle Parameter abgebildet.
Diese sehen von außen erst mal aus wie normale, markieren aber über eine Bitmaske welchen Teil des Parameters sie bearbeiten:
https://zwave-js.github.io/node-zwave-js/#/development/config-files?id=partial-parametersIn deinem Beispiel: wäre Notification Type
"31[0xff000000]"
und Event/State Parameters:"31[0xff00]"
.
Hilft dir das? Sonst lass mir einfach die Beschreibung dieser Parameter zukommen, dann bau ich das selbst. -
@AlCalzone Hallo AlCalzone, toll Arbeit an einem tollen Adapter.
Kannst Du folgende Config für einen Philio Flood Sensor PAT02-A noch einbinden? Für die Typen PAT02-B und C ist die bereits vorhanden Typ A fehlt jedoch.
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=PHIEPAT02-A&cert=ZC10-15040009
pat02-a.json
Danke! -
@AlCalzone : Ich habe mir von git das config file für den fgs224 herangezogen und das config file für das fgs214 erstellt und eine PR platziert (hoffe ich habe alle richtig gemacht). Anbei noch die Beschreibungen der Schalter inkl. der oben beschriebenen Alarm Parameter (ein file).
FGS-2x4-T-EN-1.0.pdf -
@AlCalzone guten Morgen. ich habe Neo Coolcam Powerplugs im Einsatz. Jetzt wollte ich den Reportintervall der Messadaten ändern. Da bin ich über etwas gestolpert. Kann es sein, dass dort die Datenpunktnamen vertauscht sind ? Für den Reportintervall ist Standart 300s Sekunden eingestellt. Ich bin der Meinung zwei sind vertauscht. Siehe Screenshot. Der Plug ist noch auf Standart.
Könntest Du einmal schauen ? Danke
Gruß André
-
@gelberlemmy Möglich... kannst du mal neben dem Node_002-Objekt auf den Bleistift klicken, auf "Raw" wechseln und mir diese 3 Werte zeigen?
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
@gelberlemmy Möglich... kannst du mal neben dem Node_002-Objekt auf den Bleistift klicken, auf "Raw" wechseln und mir diese 3 Werte zeigen?
Anbei der Screenshot:
-
@gelberlemmy Also in den Konfigurationsdateien ist es schon mal korrekt.
Kannst du mir deine Cache-Dateien mal schicken? -
@alcalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
@gelberlemmy Also in den Konfigurationsdateien ist es schon mal korrekt.
Kannst du mir deine Cache-Dateien mal schicken?Lustigerweise müsste der Punkt Relaison/off Status der aktuell den Wert 300 hat nur den Wert 0 und 1 zur Verfügun haben.
Die 300 sind ja als Wert für die Sekunden des Intervalls. Also zumindest so der Beschreibung. Irgend etwas ist da in Schieflage. -
@gelberlemmy Die Nummern in den Konfigurationdateien stimmen mit der Anleitung überein - daher auch die Frage nach den Cache-Dateien.
-
@alcalzone die müsstest Du schon längst per eMail bekommen haben. Mo 21:25.
Gruß André
-
Hallo @AlCalzone
Irgendwie habe ich das Problem, das mein Z.ME UZB dongle als Routing Slave und alle angelernten Endpoints als Static Controller angezeigt werden.
Egal ob sicher oder unsicher inkludiert wurde.
Ebenso sind die Punkte Current Value und Target value nicht immer synchron, wenn z.b. ein Endpunkt über Target value geschaltet wird.
Endpunkt Target wird auf True gestellt -> Licht geht an -> current value bleibt bei false. Teilweise bleiben beide values auf false obwohl das Licht angeht.
Ich betreibe seit min. 3 Jahren ein HC2 und wollte auf Zwave2 umsteigen, da ich eh viele Datenpunkte vom iobroker per API an den HC2 übertrage und mir dieses somit sparen könnte.
Aber so wird das leider nix. Kannst du mir da vielleicht etwas weiter helfen?LG
Stefan -
@prozac said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
als Routing Slave und alle angelernten Endpoints als Static Controller angezeigt werden.
Wieso ist das wichtig?
Ebenso sind die Punkte Current Value und Target value nicht immer synchron
Bekanntes Problem mit einigen Geräten. Steht relativ hoch auf meiner Prioritätsliste, kann aber noch nicht versprechen, wann ich das gelöst bekomme.
-
@gelberlemmy Haste mal probiert, die einfach neu zu konfigurieren?
Wenn ich davon ein Log hätte, wäre es ggf. ein Anhaltspunkt. -
v1.8.6 ist auf dem Weg
-
@alcalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Wieso ist das wichtig?
Wenn es sich nur um einen Anzeigefehler handelt ist es mir natürlich egal
Ich hatte nur gedacht es stünde evtl. in Verbindung zu dem genannten Problem mit den unterschiedlichen Values.Bekanntes Problem mit einigen Geräten. Steht relativ hoch auf meiner Prioritätsliste, kann aber noch nicht versprechen, wann ich das gelöst bekomme.
Danke für die Rückmeldung. Hatte dazu leider nichts gefunden. Interessant ist, dass ja irgendetwas vom Modul zurück kommt, da der Wert aktualisiert wird. Eine Regelmäßigkeit ist auch nicht erkennbar, da man alle Kombinationen provozieren kann
Gibt es da evtl. eine Art workaround?Mein Qubino 3 Phase Meter läuft leider auch nicht, da bei der Inklusion alle wichtigen Datenpunkte als „orphaned delete“ im Log geführt werden.
Kann / soll ich dir dazu vielleicht weitere Infos geben?
Ich werde wohl noch etwas warten meine 50+ Geräte zu migrieren.Vielen Dank für deinen Einsatz und liebe Grüße
Stefan -
@prozac sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Gibt es da evtl. eine Art workaround?
Nein. Das hängt mit dem Timing der Aktualisierungs-Abfrage zusammen.
Mein Qubino 3 Phase Meter läuft leider auch nicht, da bei der Inklusion alle wichtigen Datenpunkte als „orphaned delete“ im Log geführt werden.
Kann / soll ich dir dazu vielleicht weitere Infos geben?Ja bitte. Was wird gelöscht, was nicht gelöscht werden sollte? Mit Qubino hatte ich sogar schon Kontakt, die haben hierzu nichts angemerkt
Und am besten noch folgende Informationen:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue -
Hi @AlCalzone, ich mal wieder.
Danke für deine viele Arbeit am Z-Wave 2 Adapter. Es läuft wie immer alles stabil und zuverlässig - deutlich besser als der alte Z-Wave (1) Adapter mit OpenZWave.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei UP-Schaltern o.ä. mit zwei Eingängen nur einen
reset
DP, zum Zurücksetzen des historischen Stromverbrauchs, gibt. Es handelt sich um einen FIBARO DOUBLE SWITCH 2 FGS-223. (Siehe Screenshot)In meinen Fall setzt
zwave2.0.Node_006.Meter.reset
zwarzwave2.0.Node_006.Meter.value_001_kWh_Consumed
zurück, aber nichtzwave2.0.Node_006.Meter.value_002_kWh_Consumed
.
Meiner Meinung nach sollte es einenreset_001
und einenreset_002
geben.Kannst du das fixen?
Was brauchst du von mir?Gruß Nico
-
@_nico Müsste machbar sein
-
@_nico Schick mir bitte mal deine Cache-Dateien.
-
@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
@_nico Schick mir bitte mal deine Cache-Dateien.
Hier: e90e3206.json.zip