NEWS
Außensteckdose Smart machen?
-
@saeft_2003 sagte in Außensteckdose Smart machen?:
Das einzige wäre die hohe Luftfeuchtigkeit die Schaden kann
Gemäss Handbuch: "Working temperature:
– 20°C up to 40°C". Leider steht nichts zur Feuchtigkeit, aber normalerweise ist das bei den Temperaturbereich 95% nicht kondensierend. -
@UncleSam @saeft_2003
Dann probiere ich mal nen shelly aus. Hab hier noch 3 1er rum fliegen -
@M-A-X unterputz kein problem. ich hab einige shellys im freien.
-
@da_Woody said in Außensteckdose Smart machen?:
unterputz kein problem. ich hab einige shellys im freien.
Nur weil es (eine Zeitlang) fuktioniert, heißt nicht, dass es sicher und/oder zulässig ist.
Die VDE0100 kümmert sich nur darum, dass es funktioniert und in dem Fall sicher ist.
Hier stehen auch Anforderungen darin, die die Sicherheit auch und insbesondere bei bestimmten Fehlerfällen gewährleisten.
Die VDE 0100 ist dir mit Sicherheit bekannt, wenn du Änderungen an deiner elektrischen Anlage vornimmst. -
@hans_999 said in Außensteckdose Smart machen?:
Die VDE 0100 ist dir mit Sicherheit bekannt, wenn du Änderungen an deiner elektrischen Anlage vornimmst.
oha, ein paragraphenreiter...
schon dumm das ich elektriker bin... ich darf das.
und noch so nebenbei: glaubst du ich hab shellys offen im garten liegen??? -
Hallo,
ich habe mir für meine Weihnachtsbeleuchtung genau die gleichen Gedanken gemacht.
Entweder Zigbee:
OSRAM Smart+ Outdoor Plug
Alternativ Tasmota:
Signstek EOP03-EU Outdoor Plug
Funktionieren beide. Wobei die Osram denk ich deutlich Wetterfester zu seien scheint. Ebenfalls wirkt hier die Verarbeitung sehr hochwertig.
-
@tobasium der nachteil der teile, man muss sie wieder irgendwo anstecken, ausser man zerlegt das ding und schliesst es direkt an.
große Leistung bei 4000 W / 16 A
beim Signstek EOP03-EU Outdoor Plug ist eigentlich ein skandal. 16A max belastbar 3,6kW! und das nicht auf dauer...
-
Ich hab jetzt mal einen shelly Unterputz eingebaut und schau mir den regelmäßig im Winter an.
-
@M-A-X UP hinter einer außendose sollte 0 probs machen, gegenteil, nicht zu oft ausbauen. tut den anschlüssen nicht gut, könnten beim rumfummeln locker werden. wenn schon, dann immer kontrolle ob alles fest ist. (nach fest kommt ab!) WLAN muss passen.
-
@da_Woody die up Dose sah auch so aus als ob da nie Feuchtigkeit drinnen war. Sehr staubig alles ohne Wasser (Tropfen) Spuren. Hab da ein gutes Gefühl
-
@M-A-X nuja, staub ist für elektronik auch nicht das gesündeste. eventuell etwas abdichten.
-
@da_Woody oh, stimmt. Ohne shelly war mir das egal. Ist der Staub noch vom Bau