NEWS
Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome
-
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Bin Besitzer einer M-Tec WP mit Keba CP022 Steuerung.
Was ich nun realisieren möchte, ist eine PV-Überschussheizung.
Bisher habe ich es geschafft, den Energieüberschusswert via Modbus in den Modbus-Register 1000 zu schreiben.
Wenn ich dann im Installationsmenü/Detailmenü auf Service > Diagnose > Variablenmonitor > APPL > CtrlAppl > sIOModule > Virt > [0] > param > Sensor > _.sensor[0] gehe, sehe ich den korrekt eingetragenen Überschusswert.
Wenn ich aber im Detailmenü auf Photovoltaik > Istwerte > Überschussleistung gehe, sehe ich immer 0,00 kWh (nicht der korrekte Wert).
kann mir jemand sagen warum der Modbus Wert dort nicht angezeigt wird?
Wäre über Hilfe sehr dankbar! -
Muss ich vielleicht hier etwas ändern?
-
@metizn Definitiv nicht, da scheint sonst was nicht zu stimmen. Was hast du für eine Parametrierung? (Photovoltaik -> Parameter)
-
-
@metizn Hmmm, da fehlen gegenüber meiner Oberfläche 2 Punkte: Modul Type und WMZ Modus. Keine Ahnung, wieso du das bei dir nicht einstellen kannst. Hast du einen Energiezähler und einen Wärmemengenzähler für deine Wärmepumpe konfiguriert? Bin gar nicht sicher, ob es die überhaupt braucht... WIchtig ist glaub ich dass ein "Virtual" Energiezähler vorhanden ist für das Beschicken des Modbusregisters, siehe auch: https://smartfox.at/wp-content/uploads/2022/12/Anleitung-Einbindung-Ansteuerung-M-TEC-Waermepumpen.pdf Im Zweifelsfall mal beim Support nachfragen?
-
@antfab
Vielen Dank für die Unterstützung!Dann glaube ich mittlerweile, dass mein Softwarestand zu alt ist. In der Smartfox Beschreibung steht, dass mindestens Softwareversion 2.3.2-6 vorhanden sein muss um bestimmte Parameter zu sehen.
Ich scheine auf v1.3 zu sein...
-
Könntest du mir vielleicht einen Screenshot von deinen Parametern für das virtuelle Modul schicken?
also im "Detailmenü" auf Service > Diagnose > Variablenmonitor > APPL > CtrlAppl > sIOModule > Virt > [0] > state
bei mir sieht das dort so aus:
-
@metizn Hmm, da steht das genau gleiche drin wie bei dir. Bin nicht sicher, ob du hier am richtigen Ort bist, sIOModulehat mit PV nach meinem Verständnis nix zu tun. Könnte wirklich sein, dass dein Softwarestand veraltet ist, ich würde mal beim Service anklopfen. Die haben das Update in der Vergangenheit bei mir jeweils kostenlos durchgeführt (ich bin auf Version 2.7.2).
-
@antfab
sIOModule hat denke ich insofern etwas damit zu tun als dass der PV Überschusswert, den ich via Modbus schreibe, dort aufscheint (im Virtual).Hat der Service das Update übers Internet gemacht oder musste jemand zu dir kommen?
-
@magnum2 So, jetzt auch extra für diesen thread registriert ^^
Kannst du mir die firmware bitte zukommen lassen, SSH wäre halt schon eine feine Sache
lg
René -
@rene-0 Firmware habe ich nicht und SSH Zugang braucht einen Private-Key (den ich ebenfalls nicht habe)