NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
Guten Morgen miteinander,
nachdem ich nun meinen neuen WiNet Dongel erhalten habe (der alte hatte nicht funktioniert).
War ich der Hoffnung, dass ich nun den Modbus nutzen kann. Leider bekomme ich im Onlineportal nicht mehr die Geräteadresse angezeigt.
Ich habe schon mehrere Werte welche ich hier lese versucht. Leider ohne Erfolg.
Ich nutze den Winet Dongel per WLAN und habe am Wandseitigen LAN Port vom WR das Lan-Kabel direkt angeschlossen
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Stefan -
@fox1985 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Kann mir jemand helfen?
Bezüglich des WiFI-Zugangs kann ich nichts sagen. Ich nutze den bei mir nicht. Statt dessen habe ich einen Switch neben meinen WR gesetzt und und beide Anschlüsse per LAN-Kabel verbunden. Über den Einen rufe ich mit ioBroker ModBus-Daten ab und über den anderen mit einem eigenen Programm für Statistikzwecke.
Aber ich denke, wenn Du den Dongle für WiFI ins Netz bringen wolltest müsstest Du doch aktive das WLAN-Password irgendwo eintippen (die Verbindung Handy zu WiNet war, wenn ich mich recht entsinne über den QR-Code am Dongle zunächst herzustellen und dann zu konfigurieren) oder die Verbindung per WPS aufbauen. Und dann solltest Du die IP-Adresse am Router sehen. -
Den Wlan Zugang habe ich eingerichtet.
bekomme auch über die App die Daten angezeigt.
Was mich etwas wundert, bis jetzt kann ich nur ein Gerät in meinem Netzwerk als WR erkennen.
Müsste ich nicht wegen den zwei Netzwerkanschlüssen (Wlan und LAN) auch zwei I Geräte in Netzwerk finden? -
Müsste ich nicht wegen den zwei Netzwerkanschlüssen (Wlan und LAN) auch zwei Geräte im Netzwerk finden?
Hast Du auch sicher.
Der WiNet-Adapter läuft vermutlich unter dem Namen "espressif" - zumidest war das bei mir am WiNet-LAN-Anschluss so (einfach mal an einer Console "ping espressif" eingeben, da sollte eine IP-Adresses aufpoppen).Bei dem anderen weiß ich nicht mehr, wie der Servername sich ursprünglich darstellte. Aber die Adresse hast Du ja.
-
Vielen Dsank für den Tipp,
habe nun auf das WebUI zugreifen können.
Es scheint so, als ob der WR das Kabel (Für den Modbus Port) doch nicht richtig erkennt.
Ich dachte eigentlich der wäre die 192.168.2.145 (mein Beitrag von heute morgen)
Oder was soll mir die ETH -IP Sagen?
-
@fox1985
Wie bist Du denn auf diese Seite gekommen - das ist doch der lokale WiNet-S Aufruf? Da musst Du die IP-Adresse doch gekannt haben? Ich bin verwirrt!
Bei mir ist die ETH-IP-Adresse belegt - und die WLAN-Adresse nicht. Aber das kommt sicher daher, dass kein LAN-Kabel am Deinem Dongle steckt. Das andere LAN-Kabel siehts Du nicht von hier. -
Ja genau, das ist der Lokale Aufruf.
Den habe ich gefunden, nachdem ich deinen Tipp mit "espressif" gelesen habe.
Wo kann ich denn das Modbus Kabel mit der IP und den weiteren Daten finden?
Online stehen die ja leider nicht mehr drin. Zumindest bei mir -
@fox1985
Das ist im Router unter den Netztwerkgeräten aufgelistet.
Du kannst Dir auch eine Liste der Geräte im Netzwerk mit dem Kommando "arp -a" erzeugen. Da werden die IP-Adressen und die MAC-Adressen gezeigt. Meine Mac-Adresse dafür lautet "ac-19-9f-02-07-88". Deine sollte vermutlich am Anfang identisch sein, der Anschluss sollte vom selben Hersteller sein. -
Online stehen die ja leider nicht mehr drin.
Wo ist denn Online? Gibt es in der iSolarCloud eine solche Anzeige?
-
Ja, genau die IP mit der 192.168.2.145 hat eine ähnliche MAC Adresse (siehe meinen Beitrag heute morgen, das zweite Bild)
In einem der ersten Beiträge, sieht man ein Bild mit einem markierten Wert.
-
Gestern hat sich auf einmal der Modbus verbunden.
Warum kann ich leider nicht sagen. -
@gombersiob sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Danke für die Tipps.
Dein Register kann ich leider nicht importieren.
Ich erhalte die Meldung:
Im Kopf fehlen also einige Überschriften.
Wenn ich die Überschriften aus den ersten posts einfüge, werden zwar alle Datenpunkte eingetragen, aber nicht mit Daten gefüllt.Gibt es iwo eine Übersicht über ALLE möglichen Variablen?
Die im dritten Post erwähnte Liste vom 15.12.20 von m-fuchs finde ich nicht.
Ich suche eigentlich nur noch Datenpunkte die Wärempumpe und Wallbox betreffen.
Dazu habe ich hier noch gar nichts gelesen. Gibt es das etwa nicht? -
@aleks-83
Ich habe selber die Register nie importiert, sondern sie manuelle Eingabe aufgerufen und dann den Text aus dem File mit Copy&Paste eingefügt. Die Überschrift steht ja bei der manuellen Eingabe schon da. Das habe ich einige Male gemacht, denn ich erzeuge mit die Parameter mit einem Java-Programm. Und jedes Mal wenn ich was prinzipielles geändert habe, das ganze File neu erzeugt. Die letzten beiden, oder drei Felder hatte Atlantis (der Eröffner dieses Threads) nicht drin und ich habe sie auch nicht mitgepflegt. Die wurden automatisch richtig gesetzt.Aber Du hast sicher recht, das File sollte für den „normalen“ Import funktionieren. Ich schau mir das heute abend mal an.
-
@gombersiob
Also grundsätzlich habe ich verstanden wie der ModBusAnalyzer funktioniert.
Ich weiß nur nicht wie man da an die Datenpunkte kommt.
Anhand des Namens "Analyzer" hätte ich erwartet dass er mir alle DPs aufzeigt, die der ModBus Partner verarbeiten kann.Wie man sich die DPs dann als txt exportieren kann, habe ich auch nicht gefunden/verstanden.
Wenn du dir das ansehen könntest wäre das super.
-
@aleks-83 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Wenn du dir das ansehen könntest wäre das super.
Ich bin gestern nicht dazu gekommen. Und ab jetzt auch für den Rest der Woche weg. Vor nächster Woche wird das nichts mehr.
-
Das hat prima geklappt, ich wundere mich aber über den Wert in
modbus.0.inputRegisters.13011_Daily_battery_charge_energy_from_PV
der zeigt 56 kWh. Realistisch wäre ca. 5,6 kWh (das habe ich gerade überschlagsmäßig geprüft)
Was habe ich falsch gemacht, oder muss ich ändern.
Die Batterie hat eine Kapazität von 9,6kWh, was in Register
modbus.0.inputRegisters.13038_Battery_Capacity
auch korrekt angezeigt wird.
-
Das gibt es öfter, liegt meist an falschen Faktoren.
Du kannst den Faktor von 13011 im Input-Register verändern, also das Komma verrücken, dann verändert sich der ausgegebene Wert.
-
@mraiobroker Danke für den schnellen Support!
-
@seven1969
Bitte auch mal einen Blick auch den Beitrag 408 werfen -
@gombersiob said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Ich bin gestern nicht dazu gekommen. Und ab jetzt auch für den Rest der Woche weg. Vor nächster Woche wird das nichts mehr.
Hier jetzt die Register - mit Überschrift und allen, auch den letzten Spalten, gesetzt:
20230710-Eingangsregister_Stand_V1.1.37.txt