NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
Hi,
ich muss mich mal hier einhängen.
Bei mir läuft seit gestern nichts mehr mit Modbus.
Ich hatte den Winet-S per WLAN verbunden, aber den internen "alten" LAN Anschluss des WR (SH8.0rt) für Modbus genommen (ioBroker).
Hat auch 2 Wochen lang geklappt.
Mein Raspi ist mir abgeraucht (bzw. SDCard) und ich musste alles neu aufsetzen.
Aber Modbus klappt nicht Wenn ich die Instanz starte (vorher konfiguriert auf die richtige IP) kommen die Register immer mit einem "NaN_" davor und die Werte sind immer 0.
Der WR läuft und produziert Strom, kann ich mit der Winet-GUI überwachen.
iSolarcloud läuft auch nicht, dort kommen keine Werte an, alle Geräte angebllich offline.
Stimmt aber nicht, Winet-S und auch der WR-LAN Anschluss haben eine IP adresse und sind pingbar.
Bin am Verzweiflen, alles ist wunderbar gelaufen, jetzt geht nix mehr...Wer weiß Rat ?
-
@arazok
Eine Erklärung kann ich nicht anbieten. Aber ich würde mal einen Neustart machen, nach dem Motto, „Reboot ist immer gut“. Das kann man über den Webzugang zum Wechselrichter triggern - oder einfach mal alles ausschalten und wieder einschalten.
Auch das Ziehen des LAN-Kabels (egal an welchem Ende, WR oder Switch/Router bewirkt was. Der Verlust der Netzverbindung scheint einen internen Initialisierungsvorgang anzustarten. -
Hi,
das Holding Register 13073 (13074 in Doku) scheint falsch benannt zu sein (auch in der Doku).
In der Doku steht "Export power limitation (W)"Es handelt sich aber um "Backup output".
Wenn der Wert = 170 ==> AA hex ist, dann ist der Backup Ausgang eingeschaltet
Ist der Wert dagegen auf 85 ==> 55 hex, dann ist der Backup Ausgang ausgeschaltet.Glaubt jemandem der gerade im Dunkeln saß, weil er dachte es wäre der Parameter für die Einspeisebegrenzung!
(Das ist der Parameter 13086 (13087 in Doku)) -
@gombersiob Neustart hat nix gebracht.
Aber ich habe jetzt alle Netzwerkkabel entfernt, WLAN ausgeschaltet und ein Kabel an den WR LAN Anschluss gesteckt (Winet-Dongle nicht gesteckt). Dann habe ich den modbus adapter in iobroker neu aufgesetzt und siehe da, Modbus Werte kommen jetzt wieder.
Danach habe ich den Winet-Dongle wieder eingesteckt, per LAN verbunden (WLAN aus), und ich kann auch auf die Winet-Oberfäche die Werte einsehen.
Nur kommen die Daten noch nicht in die iSolarCloud, aber das ist scheinbar ein Problem auf der Sungrow Seite..... -
Ich habe alles soweit nach Anleitung eingerichtet, bekomme es aber nicht ans Laufen.
Der ioB spuckt mir immer folgende Fehlermeldungen aus.
Habt ihr einen Tipp?WR ist SH10RT mit WiNet-S per LAN verbunden.
-
@aleks-83 versuchst mal mit weniger Registern und/oder Erhöhung des timeout im adapter auf 10sek.
Zum testen vielleicht erstmal nur 1 register eintragen. Danach kannst du die anderen hinzufügen
-
@carsten-sauermann
Danke für den Tipp.
Ich habe jetzt mal das gesamte Eingangsregister raus genommen bis auf 1 Eintrag (modbus.0.inputRegisters.4999_Device_type__code)
Das Holding-Register habe ich unverändert gelassen. Was macht dieses Holding-Register überhaupt?Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Der Eingang 4999 wird auch mit einem Wert (15) gefüllt.
Aber sobald ich mehr als 1 Eintrag in das Eingangsregister eintrage, kommt die Meldung wieder.
Ich habe die Einträge aus der .txt Datei importiert welche ich, wie empfohlen, vorher heruntergeladen habe.EDIT:
Ich habe die Register von @maddm in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden eingefügt.
Das funktioniert. -
@aleks-83 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Ich habe die Einträge aus der .txt Datei importiert
Ich sehe beim verlinkten Beitrag keine txt-Datei. Ich lade mal die Tabelle, die ich verwende hoch - damit kannst Du Deine ja mal vergleichen. Diese Tabelle läuft bei mir jetzt ein halbes Jahr mit eine SH8.0RT problemlos.
20230227-Eingangsregister_Stand_V1.1.37.txt.Ich steure die Anlage nicht über ioBroker, mich interessieren deshalb die Holding-Register gar nicht. Das File enthält also nur Input-Register.
Ich empfehle hier immer wieder den VagaModbusAnalyzer, damit kann man sich die Register anschauen. Das Teil ist sehr leicht zu bedienen und man kann sich beliebige Register, auch viele in einem View, anschauen.
-
Guten Morgen miteinander,
nachdem ich nun meinen neuen WiNet Dongel erhalten habe (der alte hatte nicht funktioniert).
War ich der Hoffnung, dass ich nun den Modbus nutzen kann. Leider bekomme ich im Onlineportal nicht mehr die Geräteadresse angezeigt.
Ich habe schon mehrere Werte welche ich hier lese versucht. Leider ohne Erfolg.
Ich nutze den Winet Dongel per WLAN und habe am Wandseitigen LAN Port vom WR das Lan-Kabel direkt angeschlossen
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Stefan -
@fox1985 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Kann mir jemand helfen?
Bezüglich des WiFI-Zugangs kann ich nichts sagen. Ich nutze den bei mir nicht. Statt dessen habe ich einen Switch neben meinen WR gesetzt und und beide Anschlüsse per LAN-Kabel verbunden. Über den Einen rufe ich mit ioBroker ModBus-Daten ab und über den anderen mit einem eigenen Programm für Statistikzwecke.
Aber ich denke, wenn Du den Dongle für WiFI ins Netz bringen wolltest müsstest Du doch aktive das WLAN-Password irgendwo eintippen (die Verbindung Handy zu WiNet war, wenn ich mich recht entsinne über den QR-Code am Dongle zunächst herzustellen und dann zu konfigurieren) oder die Verbindung per WPS aufbauen. Und dann solltest Du die IP-Adresse am Router sehen. -
Den Wlan Zugang habe ich eingerichtet.
bekomme auch über die App die Daten angezeigt.
Was mich etwas wundert, bis jetzt kann ich nur ein Gerät in meinem Netzwerk als WR erkennen.
Müsste ich nicht wegen den zwei Netzwerkanschlüssen (Wlan und LAN) auch zwei I Geräte in Netzwerk finden? -
Müsste ich nicht wegen den zwei Netzwerkanschlüssen (Wlan und LAN) auch zwei Geräte im Netzwerk finden?
Hast Du auch sicher.
Der WiNet-Adapter läuft vermutlich unter dem Namen "espressif" - zumidest war das bei mir am WiNet-LAN-Anschluss so (einfach mal an einer Console "ping espressif" eingeben, da sollte eine IP-Adresses aufpoppen).Bei dem anderen weiß ich nicht mehr, wie der Servername sich ursprünglich darstellte. Aber die Adresse hast Du ja.
-
Vielen Dsank für den Tipp,
habe nun auf das WebUI zugreifen können.
Es scheint so, als ob der WR das Kabel (Für den Modbus Port) doch nicht richtig erkennt.
Ich dachte eigentlich der wäre die 192.168.2.145 (mein Beitrag von heute morgen)
Oder was soll mir die ETH -IP Sagen?
-
@fox1985
Wie bist Du denn auf diese Seite gekommen - das ist doch der lokale WiNet-S Aufruf? Da musst Du die IP-Adresse doch gekannt haben? Ich bin verwirrt!
Bei mir ist die ETH-IP-Adresse belegt - und die WLAN-Adresse nicht. Aber das kommt sicher daher, dass kein LAN-Kabel am Deinem Dongle steckt. Das andere LAN-Kabel siehts Du nicht von hier. -
Ja genau, das ist der Lokale Aufruf.
Den habe ich gefunden, nachdem ich deinen Tipp mit "espressif" gelesen habe.
Wo kann ich denn das Modbus Kabel mit der IP und den weiteren Daten finden?
Online stehen die ja leider nicht mehr drin. Zumindest bei mir -
@fox1985
Das ist im Router unter den Netztwerkgeräten aufgelistet.
Du kannst Dir auch eine Liste der Geräte im Netzwerk mit dem Kommando "arp -a" erzeugen. Da werden die IP-Adressen und die MAC-Adressen gezeigt. Meine Mac-Adresse dafür lautet "ac-19-9f-02-07-88". Deine sollte vermutlich am Anfang identisch sein, der Anschluss sollte vom selben Hersteller sein. -
Online stehen die ja leider nicht mehr drin.
Wo ist denn Online? Gibt es in der iSolarCloud eine solche Anzeige?
-
Ja, genau die IP mit der 192.168.2.145 hat eine ähnliche MAC Adresse (siehe meinen Beitrag heute morgen, das zweite Bild)
In einem der ersten Beiträge, sieht man ein Bild mit einem markierten Wert.
-
Gestern hat sich auf einmal der Modbus verbunden.
Warum kann ich leider nicht sagen. -
@gombersiob sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Danke für die Tipps.
Dein Register kann ich leider nicht importieren.
Ich erhalte die Meldung:
Im Kopf fehlen also einige Überschriften.
Wenn ich die Überschriften aus den ersten posts einfüge, werden zwar alle Datenpunkte eingetragen, aber nicht mit Daten gefüllt.Gibt es iwo eine Übersicht über ALLE möglichen Variablen?
Die im dritten Post erwähnte Liste vom 15.12.20 von m-fuchs finde ich nicht.
Ich suche eigentlich nur noch Datenpunkte die Wärempumpe und Wallbox betreffen.
Dazu habe ich hier noch gar nichts gelesen. Gibt es das etwa nicht?