NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
ich habe übrigens festgestellt, dass mein E-Auto trotz Begrenzung des Ladestroms in der Wallbox trotzdem den Strom erhöht. Offensichtlich beeinflusst das Auto auch die Wallbox.
Wenn ich auf Einphasige Ladung umstelle bleibt das so.
Kannst du das auch bestätigen?--> Das war aber bisher nur eine einmalige Feststellung, da ich selber noch am testen bin.
Meine PV-Anlage wird ab April in Betrieb genommen und da werde ich ausgiebige tests machen. -
Hallo zusammen,
hat, bzw gibt es schon Irgendwo einen Vorschlag für ein Skript? Also Blockly oder ähnliches?
Kombi aus Modbus Wechselrichter Sungrow SH8.0RT und easee adapter.
Idee:
Wenn Überschuss 2A & Auto verbunden -- resume mit 2A
Wenn Überschuss 4A & Auto verbunden -- resume mit 4A
Wenn kein Überschuss -- pauseParameter wären vermutlich:
easee.0815.config.dynamicChargerCurrent
easee.0815.status.chargerOpMode
easee.0815.control.pause
easee.0815.control.resumemodbus.0.inputRegisters.5016_Total_DC Power : aktuelle PV leistung
Habe aber noch keine Vorlagen gesehen?
-
@torsten3009 nen script mit blockly hab ich. das ist aber sehr individuell, wie ich finde... und ist noch in der Testphase.. Es ist theoretisch auch nicht furchtbar kompliziert das selbst zu machen:
Grundsätzlich nehme ich meinen PV Überschuss und rechne damit die dynamicChargerCurrent aus (runden:PVÜberschuss / Voltzahl). Dank der Hinweise von @K_o_bold pausiere ich die Ladung vor der Zuweisung der dCC und resume danach. chargerOPMode brauche ich nicht. was macht das?
Zusätzlich frage ich noch den Ladestand vom Auto ab und die Timer des Autos. es bekommt Saft, wenn Timer aktiv sind und keinen Saft, wenn es voll geladen und ohne Timer ist.
es funktioniert, bis auf die gestern genannten Probleme mit der dCC die sich immer wieder erhöht.. -
@torsten3009 schau dir mal evcc an. Gibt auch eine Adapteranfrage zu, würde sowas in ioBroker aber sehen und wenn ich mal Lust habe ggf auch bauen
-
@stonemaan sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
chargerOPMode brauche ich nicht. was macht das?
Damit siehst, ob überhaupt ein Wagen angeschlossen ist. Brauchst ja nicht wie ein Weltmeister hin und her regeln, wenn der Wagen nicht da ist
-
@warp735 ah verstehe das hole ich mir von meinem Auto..
-
Den Punkt bekomme ich auch von meinem Auto. Dann weiß ich aber immer noch nicht "wo" er eingesteckt ist (könnte ja auch 100km weg von zu Hause sein) und dann habe ich drei Easees.
Geodaten kommen zwar auch vom Auto, aber das wäre ja durch die Brust ins AugeAber wie du schon schreibst: das ist sehr individuell und natürlich bei jedem anders.
-
@warp735 guter Punkt ich ändere das mal eben Danke
-
1 = Wallbox wartet auf einstecken / Auto
2 = Auto eingesteckt und wartet auf Freigabe
3 = es wird geladen
4 = Auto voll geladen
5 = keine Ahnung, hatte ich noch nie
6 = hatte ich zwar schon, weiß aber nicht was es bedeutet -
merke gerade das der Adapter schon wieder steht seit gestern Abend. Im Log steht folgendes:
2021-03-25 21:28:53.740 - info: host.50a2896d0707 Restart adapter system.adapter.easee.0 because enabled 2021-03-25 21:28:53.740 - warn: host.50a2896d0707 Do not restart adapter system.adapter.easee.0 because restart loop detected
-
-
@stonemaan Könnt ihr den auf debug stellen und mal schauen was da bockt? Wie hoch ist euer Intervall? Nutzt ihr parall die App? Ggf klaut die dem Adapter den Token?
-
@newan ich lasse debug mal mitlaufen und berichte, wenn es news gibt.. ich hatte den Intervall gestern auf 10s und heute auf 30s erhöht. Ich nutze auch die App parallel, aber eher zum Checken, ob gerade geladen wird oder was die Box gerade macht... Ich beobachte mal, ob das ggf. zusammenhängen könnte.
-
@stonemaan Perfekt hab keine eigene und muss immer auf die des Freundes zurückgreifen, daher wäre euer Input wichtig. Warten wir es ab..
-
@newan Sorry, dass ich hier gerade so spamme, aber ich teste ein wenig mit dem Adapter. Wenn ich den "resume" button nutze, zieht er die DynamicChargerCurrent automatisch auf 32 hoch, unabhängig davon, dass er auf 16 A "abgeregelt" ist. die Output Current steigt dann auf 16. Wenn ich die DCC auf 10 regele, geht die Output Current nicht runter. ein Pausieren, einstellen der DCC und resumen führt also nicht zum Ziel. gerade habe ich beobachtet, dass die Output Current sich erhöht, obwohl nicht geladen wird, weil das Fahrzeug nicht bereit ist. Nun bin ich mit meinem Latein am ende
-
Intervall hab ich 30s. Hatte ich nie verstellt. App nutze ich zwar auch, aber gestern abend sicher nicht.
-
@Newan kannst du die Wert "circuitMaxCurrentP1":10,"circuitMaxCurrentP2":10,"circuitMaxCurrentP3":10 über die Cloud ansteuern? Das sind die Werte die auf die Einstellungen in der App reagieren und scheinen der einzige zuverlässige Weg zu sein, den Ladestrom zu begrenzen.
-
@stonemaan prüfe ich die Tage
-
@newan Guten Morgen, ich habe gerade herausgefunden, dass es ein "Problem" der easee API ist. im Easee Forum steht, dass man dafür die MaxChargingCurrent anpassen soll. Das ist auch das, was man in der app steuern kann. Vielleicht kannst du das in deinen Adapter integrieren?!
-
@stonemaan aha gut zu wissen, muss ich schauen wie der gesetzt wird dann bau ich das ein