NEWS


  • @sissiwup said in Sonoff RF Bridge Tasmota und Portisch 433mhz:

    Hallo,
    das mit dem Empfangen geht leider nicht bei allen. Wenn du die Anleitung von Portisch dir ansiehst, dann steht dort "mind 3 Wiederholungen" des Codes.
    Das machen die meisten Fernbedienungen aber nicht alle 😞
    Es geht dann nur wenn du länger auf die Taste drückst.

    Aber genau für das Empfangen von Codes habe ich es so gebaut 🙂

    Wenn ich die Taste gedrückt halte, ballert er mir meinen ioBroker komplett voll.... 😵 komischerweise nur bei der "OFF"-Taste. Nachdem ich die Portischanleitung gelesen hatte, war ich froh, dass ich Dein Skript gefunden habe. 👱‍♂️

    Naja, jetzt bin ich auf eine andere Weise weiter gekommen. Vielleicht komme ich ja noch einmal auf Dich zurück.


  • rf-bridge.jpg Hallo,
    auch nochmal besten Dank für das Script 🙂 Finde ich absolut genial 🙂
    Auch das, wenn man doch mal die Standardfernbedienung benutzt, über den Counter eine Rückmeldung auf den Leuchtenstatus registrieren kann.
    Vor der geflashten Sonoff Bridge hatte ich nur 433Mhz Module am Raspi, war damit aber nicht wirklich zufrieden da man nur wenige Geräte einlesen konnte.

    Allerdings habe ich (dadurch das es mit diesem Script jetzt auch funktioniert) ein Problem mit einer Leuchte, bei der die einzelnen Tasten der Fernbedienung mehrfach belegt sind. ON/OFF z.B. ... Nach Auswertung der Console in der Bridge habe ich festgestellt, dass der Code teilweise 5-6 Sekunden lang gesendet wird. Das ist gut für die Zuverlässigkeit, in diesem Fall allerdings von Nachteil da die Leuchte dann meistens 2 mal schaltet, quasi An und gleich wieder Aus oder umgekehrt.
    Daher die Frage an den Ersteller, ob man die Sendedauer bzw. die Wiederholungen irgendwo im Script zuverlässig einstellen kann?
    Leider kenne ich mich mit Javascript nicht gut aus und da es für mich leichter ist, arbeite ich mich momentan eher in die Möglichkeiten von Blockly ein.
    Ich habe nur vorhin noch festgestellt, dass man durch das neustarten des o.g. Scripts die Wiederholungen auf 3 bis 6 mal reduzieren kann. Ist aber leider immer noch grenzwertig viel.

    Aber jetzt erstmal frohe Weihnachten


  • @sissiwup
    Hallo erstmal super was du da gemacht hast habe gestern schon mal im Forum gefragt ob man es hinbekommt die Sonoff RF Bridge auszulesen wenn man die Fernbedienung benutzt, da konnte mir keiner helfen. Und dann bin ich über deinen Beitrag gestolpert.

    Hat mir direkt geholfen.

    Schöne Feiertage noch


  • @sissiwup
    Vielen Dank für das tolle Script,
    ich habe jetzt schon mehrere Stunden mit der RF Bridge rumgeschlagen.

    Einfach toll wie einfach es funktionieren kann.


  • Tolles Script !!
    Ich bin totaler Anfänger und habe heute meine erste Portisch Bridge bekommen.
    Ich konnte mit deinem Script tatsächlich alle meine Tasten unter Iobroker "anlernen" und entsprechend benennen.

    Die Tasten funktionieren auch soweit.
    Ich habe nur eine FB mit einer Ein/Aus Taste.
    Im "Lernmodus" des scriptes wird immer der gleiche code bei der taste empfangen.
    Jedoch kann ich über iobroker nur ausschalten...


  • @Andy200877 das ist eventuell das gleiche Problem wie bei mir. Ich habe ebenfalls bei meiner weiter oben beschriebenen FB nur eine Taste bei der natürlich auch immer der gleiche Code abgesetzt wird. Das script sendet den Code immer mehrfach. Ich habe mir hier beholfen in dem ich den umgewandelten "B0" RAW-Code (der mit "B1" funktioniert nicht) über ein URL-Request einzeln sende.

    z.B. exakt so:
    http://192.168.178.44/cm?cmnd=Backlog RfRaw AA B0 21 03 08 0366 00DC 1D2E 28181818190818181818181819081909081819090909090909 55

    Vielleicht hilft dir das weiter


  • @sissiwup

    Hi,

    vielen Dank für dein Script.
    Leider habe ich zu wenig, eigentlich überhaupt keine Erfahrung bzgl. der Programmierung.
    Daher kan ich auch nichts mit folgendem Fehler anfangen:

    3f0c6c2d-6dbd-4f84-990c-27eb69386d95-grafik.png

    Kannst du bitte weiterhelfen?!

    Vielen Dank


  • @kingcoma Zeile 3 im Script zu RFRawData hast du wirklich korrekt eingeben?


  • @kingcoma
    Hallo,

    Zeig mal den Teil wo deine Bridge im ioBroker steht und Zeile 3. Da muss am Ende ein Punkt sein!


  • Hey,

    ich habe mal eine ganz doofe Frage und hoffe mich nicht zu blamieren.

    Kenne nur Schalter und Taster die mit true/false arbeiten.

    Einen Befehl senden über den "send" Button.
    Worauf reagiere ich um einen empfangenen Befehl in einen Script zu verarbeiten?

    Auf eine Änderung von "recieved"?

    P. S.:
    @sissiwup
    Wo hast du die Bridge so günstig geflasht bekommen?


  • @david-g
    Hallo,

    ja, du kannst auf received oder auf count reagieren.

    Bridge: ebay-kleinanzeigen


  • @sissiwup

    Hallo,
    zuerst ein "dickes Danke" für deine sehr gute & detailierte Anleitung, aber ...
    ... bei mir klappt es nicht wirklich:
    Ich habe die SONOFF-Bridge mit Tasmota 9.3.1 und der Portisch Firmware geflasht.
    Neben dem MQTT Adapter habe ich den SONOFF Adapter eingerichtet (Port 1884 (MQTT 1883), mit User & Passwort, sonst alles wie vorgegeben). Die Instanzen sind grün. Im Skript habe ich den Name geändert.
    Ich drücke die Tasten einer Steckdosen- und einer Markisen-Fernbedienung. Die Bridge reagiert immer mit der roten LED und die Konsole läuft voll mit Codes. Im ioBroker kommt aber nix an.
    Hier ein paar Screenshots:

    java.JPG

    sonoff.JPG

    skript.JPG

    raw.JPG

    Und die sehen ja nun etwas anders als deine ...
    Ich finde den Fehler nicht und hoffe, dass Du mit den Infos eine Diagnose stellen kannst.

    Danke für deine Unterstützung.

    EDIT:
    Noch eine Beobachtung ...

    • Wenn ich in den RfRAW 177 Modus schalte werden die Codes der Fernbedienung angezeigt
    • Wenn ich dann mit RfKey1 2 anlernen möchte werden keine Codes mehr angzeigt
    • Die Bridge piept nach einigen Sekunde "1x lang" ohne Hinweise dass das Lernen nicht funktioniert hat
      raw1.JPG

    Ich bin verwirrt ...


  • Im letzten Beitrag waren zuviele Fehler auf einmal. Ich bin jetzt ein Stück weitergekommen ... Die Bridge habe ich frisch geflasht und eingestellt und nun sieht der Screenshot besser aus / die Verbindung zum ioBroker klappt:
    Objekte.JPG

    Dann zum nächsten Problem ... 😉
    Unter "bridge RESULT.RfRaw Data" kommt z.B. auch etwas an. Anlernen klappt aber garnicht, weder direkt auf der Sonoff WebUI noch im Script. Hier sieht es immer so aus, egal was ich tue:
    java.JPG
    Wenn ich das Skript starte kommen diese Hinweise:
    script.JPG

    Jetzt hoffe ich auf zahlreiche Lösungsvorschläge ... 😕

Suggested Topics

  • 1
  • 6
  • 1
  • 5
  • 2
  • 1
  • 6
  • 39

1.3k
Online

38.3k
Users

43.8k
Topics

611.8k
Posts