NEWS
Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration
-
Der ist aktuell nicht gefüllt...ist auch aktuell nix angesteckt.
-
@qlink Und wenn Du jetzt wieder einsteckst gibt es auch keine Mindestladezeit? Die States sehen eigentlich alle gut aus.
Bitte mal nochmal Deine kompletten Einstellungen des Adapters und ein Log vom Einstecken, Ladeunterschreitung und Ausstecken. Bitteauch die State vor/nach Einstecken und um den Zeitpunkt der Ladeunterschreitung.
Kann mir gerade so keinen Reim drauf machen, was das Problem ist ... -
Hab das Auto gerade angesteckt und lädt auch brav mit 5A...
aber wie man sieht bleibt der plugTimestamp trotzdem leer
Kann es sein, dass es daran liegt, das ich das Kabel immer nur beim Auto ausstecke ?
Das andere Ende des Kabels in der Wallbox lasse ich immer angesteckt...Beste Grüße
-
@qlink Ah, bei Dir ist das Kabel an der Wallbox nicht fest angeschlagen? Kannst Du mir den Wert des states "plug" sagen, wenn Du an- bzw. abgesteckt hast? Evtl. verhält sich das anders als beschrieben...
-
Wenn der Stecker fürs Auto nicht angesteckt ist zeigt er den Wert 1 an.
Wenn ich den Stecker beim Auto anstecke und lade zeigt er den Wert 7 an. -
@qlink Schade, ich hatte gehofft, dass beide Werte >= 5 sind. So muss ich weiter suchen. Bin aber gerade dabei, den Adapter etwas zu erweitern. Mehr Doku in der Readme, PV-Automatik standardmäßig auf "ein", automatischer Check auf neue Firmware....
Dabei fiel mir auf, dass ich immer mehrmals "stop charging" bekomme, ohne dass das Laden begonnen wurde. Da bin ich auch auf der Suche nach der Ursache. Festgestellt habe ich dabei, dass er aus unerfindlichen Gründen immer wieder mal kurz die Ladung mit 6A startet, obwohl der Überschuss gar nicht ausreicht. Vielleicht hängt der Fehler ja zusammen (auch wenn ich bisher noch keinen Zusammenhang sehe).... Ich werde mich wieder melden. -
@Qlink ich habe mal eine v.1.1.2 erstellt.
Damit ist der Fehler behoben, dass die Wallbox zwischendurch immer mal kurz lädt, ohne dass ein ausreichender Überschuss vorhanden war. Außerdem prüft der Adapter nun, ob die Firmware noch aktuell ist. Details unter https://forum.iobroker.net/topic/43918/test-adapter-kecontact-v1-1-x-github-latestKannst Du mal schauen, ob es mit dieser Version immer noch Probleme gibt? Falls ja, den Test mit Log-Level debug wiederholen und mir das Log zusenden.
Viele Grüße
Sneak-L8 -
Falls schon aktualisiert, bitte nochmal, da ich die teilweise nicht berückschtigte Mindestladedauer korrigiert habe.
-
Ich bin an der Alfen Wallbox interessiert und habe Deine Videos gesehen.
Ist mittlerweile klar, ob die Box per Software (über modbus) zwischen 1- und 3phasig umschaltbar ist, und wie weit kann man minimal den Ladestrom runterregeln ? Im Video wurden 6A gezeigt, bei denen es (noch) funktioniert, aber auch 2A, bei denen es nicht mehr funktioniert. geht da noch weniger, also 5,4, oder noch 3 Ampere ?
-
@roughestboy sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Ist mittlerweile klar, ob die Box per Software (über modbus) zwischen 1- und 3phasig umschaltbar ist
Ja, das geht. Habe ich selbst noch nicht getestet, aber es git ein Register dafür. Stand nur noch nicht in der Doku damals und wurde in den Kommentaren schon bestätigt.
-
@sneak-l8 said in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
@Qlink ich habe mal eine v.1.1.2 erstellt.
Damit ist der Fehler behoben, dass die Wallbox zwischendurch immer mal kurz lädt, ohne dass ein ausreichender Überschuss vorhanden war. Außerdem prüft der Adapter nun, ob die Firmware noch aktuell ist. Details unter https://forum.iobroker.net/topic/43918/test-adapter-kecontact-v1-1-x-github-latestKannst Du mal schauen, ob es mit dieser Version immer noch Probleme gibt? Falls ja, den Test mit Log-Level debug wiederholen und mir das Log zusenden.
Viele Grüße
Sneak-L8@Sneak-L8 Hätte heute mal wieder einen Versuch mit dem aktiven Modus des Adapters (1.1.2) gemacht. Die Minimum Charging Time wird nun berücksichtigt soweit ich das sehe...
Allerdings regelt er nicht richtig bei mir. Er hüpft immer zwischen 6A und 19A hin und her, obwohl er mit 19A klarerweise einen hohen Netzbezug verursacht. Sobald er den Netzbezug registriert regelt er auf 6A runter, dann wieder auf 19A hoch usw. ...
Hier das Log:
kecontact.txt -
@qlink Das ist echt seltsam. Ich sehe gut, dass der Berechnete Überchuss anhand von regard und surplus des sma-em mal etwas im Netzbezug und dann wieder im Überschuss liegt.
Kann es sein, dass der Stromverbrauch Deiner Wallbox auf einem anderen Zähler hängt? Oder diese evtl. erst hinter dem sma-em ans Stromnetz geklemmt ist. Meine Vermutung ist nämlich, dass der Stromverbrauch der Wallbox in den Werten surplus/regard nicht enthalten ist. Dadurch würden sich die Sprünge erklären. Denn der aktuelle Verbrauch der Wallbox wird in den Überschuss eingerechnet (sma-em.surplus minus sma-em.regard + wallbox.p(ower)). Kannst Du das mal prüfen? -
Zähler kann ich mal ausschließen, weil ich nur einen Zähler habe...
Dass die Wallbox hinter dem Energy Meter hängt, könnte durchaus sein, da sie als letztes ins Stromnetz integriert wurde... ich wüsste aber nicht wie ich das überprüfen könnte ... ich bin leider kein Elektriker...
Was mich nur wundert ist, dass ich im SMA Sunny Portal sehr gut sehe wann die Wallbox lädt bzw. nicht lädt und das Portal interpretiert auch nur die Daten vom WR und vom EM...
Das dürfte ich dann doch auch nicht sehen, wenn der Stromverbrauch der Wallbox nicht in surplus und regard enthalten wäre oder ?Beste Grüße
-
@qlink Also prüfen kannst Du das recht einfach. Du kannst z.B. die Portalseite der Wallbox mit dem Browser öffnen (einfach deren IP-Adresse im Browser eingeben) und dort die aktuelle Ladeleistung ablesen (sollte der gleiche Wert sein wie im state "p" im ioBroker).
Dann schaust Du Dir die surplus- bzw. regard-States des sma-em (ist wohl ein SHM) im ioBroker an. Wenn sich bei Start/Stopp des Ladevorgangs (also deutlicher Änderung der Leistung) der surplus- bzw. regard-State um nahe den gleichen Wert ändert, dann wird die Leistung der Wallbox mit erfasst. Falls nicht, sollte das korrigiert werden, dann Dein EnergyMeter misst ja nur die halbe Wahrheit bzw. noch viel weniger, da die Wallbox ja schon ordentlich am Strom nuckeln kann.
Andererseits könnte es auch sein, dass sich EnergyMeter/SMH und ioBroker gegenseitig in die Quere kommen. Wie wird denn Deine Wärmepumpe geregelt? Die scheint ja auch bis zu 6kW zieehn zu können. Regelt der SunnyHomeManger (SHM) evtl. da etwas? Und der ioBroekr regelt "dagegen" mit der Wallbox? -
@qlink Du kannst auch mal eine Protokollierung der surplus und regard-Werte des EnergyMeters sowie surplus und p der Walbox aktivieren und für den fraglichen Zeitraum (wo der Adapter immer hoch- und runterregelt) versuchen die Werte in einer Tabelle gegenüberzustellen.
Ich vermute, dann wird relativ schnell klar, wo die Besonderheit liegt, die zu diesem Auf und Ab führen. Optimalerweise hast Du die Wärmepumpe auch im ioBroker und kannst von der auch passende Werte (ein/aus, Verbrauch, ...) aufzeichnen und in die Tabelle integrieren. -
ich würde meinen, dass das schon passen sollte, aber hier die gewünschten Werte + zugehörigem Log.
Die Wärmepumpe war in dem Zeitraum nicht aktiv.Wallbox nicht angesteckt:
-
Screenshot nach dem Anstecken:
-
Screenshot:
-
Screenshot:
Wobei dir Werte von p und pregard bzw. psurplus nicht ganz exakt zusammenpassen auf den Screenshots, weil p nur alle 30s aktualisiert wird und pregard bzw. psurplus in Echtzeit über modbus...
-
-
@qlink Aber das sieht jetzt doch ganz richtig aus, oder? Nichts mehr zu sehen vom Springen von 6A auf 14A... Siehst Du, dass "p" wirklich nur alle 30 Sekunden aktualisiert wird? Eigentlich sollten (so sehe ich es zumindest bei mir) die geänderten Werte automatisch von der Wallbox gesendet werden. Dan wäre auch p immer relativ aktuell.
Hast Du ein Aktualisierungsintervall eingestellt oder den Wert (wie im Default) auf 0 gelassen? -
Es sieht zwar besser aus, als vor ein paar Tagen, aber irgendwas läuft trotzdem noch nicht rund.
Er regelt nach wie vor den Ladestrom so hoch, dass ein Netzbezug verursacht wird, regelt dann wieder runter usw.Bei dem Beispiel gestern hätte er eigentlich nie über 8A Ladestrom regeln dürfen. Ab 8,5A wurde bei den gestrigen Verhältnissen ein Netzbezug verursacht.
Die PV Leistung und auch der restliche Stromverbrauch im Haus waren zum Testzeitpunkt äußerst konstant.Trotzdem hat er auf 9,5A geregelt -> zwar gemerkt, dass nun ein Netzbezug vorhanden ist, aber trotzdem den Ladestrom noch weiter auf 10,5A erhöht -> noch mehr Netzbezug -> trotzdem noch höheren Ladestrom von 12,5A eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Netzbezug von ca. 3000-4000W verursacht -> erst jetzt hat er den Ladestrom in den grünen Bereich auf 7A reduziert -> dann geht das Spiel von vorne los...
Ja ich hab den Intervall auf 30 Sekunden gestellt bei der Adapter Installation. (siehe Screenshot ein paar Posts weiter oben)
Ist das etwa des Problems Ursache ?
Sobald es das Wetter und meine Zeit zulässt werde ich einen weiteren Test mit dem Defaultwert 0 vornehmen.Ein Enhancement für den Adapter hätte ich:
Es wäre cool wenn bei dem Adapter zusätzlich noch einen manuellen Modus gäben würde:passiver Modus -> keine Leistungsregelung
automatischer Modus -> autom. Leistungsregelung durch Adapter
manueller Modus -> Leistungsregelung durch BenutzerVorgabeparameter manueller Modus:
Ladestrom
So könnte man sich mit dem manuellen Modus bei Bedarf auch selbst eine Regelung mit Blockly o.ä. basteln...
z.B. lade Auto konstant mit Strom x für die Dauer von x Minuten
oder lade Auto im Zeitfenster x mit Strom x, im Zeitfenster y mit Strom y und im Zeitfenster z mit Strom zWäre sowas denkbar, oder geht das eventuell jetzt schon mit einem bestimmten Datenpunkt ?
Beste Grüße
-
@qlink Zu Deiner letzten Frage: genau das geht schon mit dem passiven Modus. Das meint, dass der Adapter selbst keine automatischen Änderung vornimmt. Aber durch setzen von currUser kannst Du selbst bestimmen, wieviel geladen werden soll. Und mit enableUser = 0 oder 1 schaltest Du die Box frei oder beendest den Ladevorgang.
Zum anderen Verhalten: ein (zusätzliches) Abfragen der Daten per Intervall von 30 Sekunden sollte eigentlich nicht stören, es sollten unabhängig davon automatisch alle sich ändernden Werte (außer uptime) von der Wallbox aktiv gebroadcastet werden. Das habe ich mir gerade nochmal genauer angeschaut. Die Wallbox sendet nur manche Werte kontinuierlich. Das ist E pres (aktuell geladene Energie) und currUser (also die Ladebegrenzung). "p" (aktuelle Leistung) leider nicht. So sehe ich das zumindest in Deinem Log.
Dann kann es natürlich schon sein, dass "p" immer erst nach der nächsten Regelung angepasst wird. Dann würde immer mit der tatsächlichen Leistung von der letzten Regelung davor gerechnet. Das würde zu einem Pendeln führne können. Bevor Du jetzt mit Aktualisierungsintervall 0 testest, machte es vielleicht lieber mal mit 15 Sekunden. Dann wird die aktuelle Leistung auf jeden Fall zwischen zwei Regelungen abgerufen. Dann sollte das Pendeln weg sein.
Wenn dem so ist, dann nehme ich das in die nächste Version auf (da bin ich gerade dabei). Dann stelle ich es so um, dass künftig anstelle der Regelung immer erst ein "report 3" abgerufen wird und der wiederum die Regelung triggert. Dann hab ich immer den aktuellen P-Wert.
Bin gespannt, ob das hilft. Bin mir aber recht sicher, dass das die Ursache/Lösung ist. Danke für den Hinweis mit der Aktualisierung! Wollte den Einwand von Dir erstmal gleich beiseite schieben, aber es hat sich gelohnt vorher nochmal drüber nachzudenken... -
Hab gestern einen weiteren Test durch geführt.
Mit der Einstellung 0 bei Interverall hat der Ladevorgang nach 1 Sekunde gestoppt und die Wallbox hatte einen blauen Balken, den ich so auch noch nie gesehen habe. Nach ca. 30s hat er dann wieder von selbst versucht den Ladevorgang zu starten und sofort wieder nach 1 Sekunde gestoppt... usw.
Nach ein paar Minuten war dann auch mit deaktiviertem kecontact Adapter kein Laden mehr möglich...
Ich musste dann die Wallbox neu starten ... k.A. was das war.Hab dann einen weiteren Test mit der Einstellung 5 Sekunden bei Intervall durchgeführt und siehe da, die Regelung funktioniert tadellos. Hab ca. 3h lang geladen und er hat perfekt die Regelung nach Netzbezug und Einspeisung vorgenommen:
Hier rot eingekreist der Testzeitraum:
Fazit: es lag tatsächlich an dem eingestellten Intervall.
Danke für deine Hilfe.
Beste Grüße