Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    484

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.7k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
solaredgemodbusgrafana
609 Beiträge 92 Kommentatoren 259.0k Aufrufe 100 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Merlin123M Offline
    Merlin123M Offline
    Merlin123
    schrieb am zuletzt editiert von
    #601

    @tobiasmv Leider nein. Hab nix gefunden

    Beta-Tester

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • LongbowL Online
      LongbowL Online
      Longbow
      schrieb am zuletzt editiert von
      #602

      Guten Morgen,

      hat jemandes schon mal Script geschrieben/ erstellt für die Werte Der Spannung / der einzeln Phasen. Auch Stromwert etc.
      Die werte haben wir ja, aber wie rechnet mal diese mit dem Faktoren um, in Wert die Sinn machen?

      Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • LongbowL Longbow

        Guten Morgen,

        hat jemandes schon mal Script geschrieben/ erstellt für die Werte Der Spannung / der einzeln Phasen. Auch Stromwert etc.
        Die werte haben wir ja, aber wie rechnet mal diese mit dem Faktoren um, in Wert die Sinn machen?

        Merlin123M Offline
        Merlin123M Offline
        Merlin123
        schrieb am zuletzt editiert von
        #603

        @longbow Da wäre eher die Frage: Was macht da aus Deiner Sicht Sinn? Ich z.B. könnte nichts sinnvolles damit anfangen. (Also: Ich wüsste nicht, was mir die Infos an Mehrwert bringen würden)

        Beta-Tester

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Merlin123M Merlin123

          Weiß jemand, ob man irgendwie an die Daten der einzelnen Module rankommt? In der App sind die Daten da, sie werden also zumindest erfasst.

          WhatsApp Image 2024-12-18 at 11.52.02.jpeg

          L Offline
          L Offline
          lin
          schrieb am zuletzt editiert von
          #604

          @merlin123 Hi, such mal unter dem untenstehenden Begriff. Das Ganze funktioniert mit einem Python Script.
          Bei mir läuft es direkt auf dem iobroker Server als cron Job.
          Viele Grüße Jörg L.
          "SolarEdge PV-Leistung auf Panelebene selbst mitloggen und per Grafana visualisieren"

          Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L lin

            @merlin123 Hi, such mal unter dem untenstehenden Begriff. Das Ganze funktioniert mit einem Python Script.
            Bei mir läuft es direkt auf dem iobroker Server als cron Job.
            Viele Grüße Jörg L.
            "SolarEdge PV-Leistung auf Panelebene selbst mitloggen und per Grafana visualisieren"

            Merlin123M Offline
            Merlin123M Offline
            Merlin123
            schrieb am zuletzt editiert von
            #605

            @lin sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

            @merlin123 Hi, such mal unter dem untenstehenden Begriff. Das Ganze funktioniert mit einem Python Script.
            Bei mir läuft es direkt auf dem iobroker Server als cron Job.
            Viele Grüße Jörg L.
            "SolarEdge PV-Leistung auf Panelebene selbst mitloggen und per Grafana visualisieren"

            meinst Du @Longbow ? Ich suche ja nix :)

            Beta-Tester

            L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Merlin123M Merlin123

              @lin sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

              @merlin123 Hi, such mal unter dem untenstehenden Begriff. Das Ganze funktioniert mit einem Python Script.
              Bei mir läuft es direkt auf dem iobroker Server als cron Job.
              Viele Grüße Jörg L.
              "SolarEdge PV-Leistung auf Panelebene selbst mitloggen und per Grafana visualisieren"

              meinst Du @Longbow ? Ich suche ja nix :)

              L Offline
              L Offline
              lin
              schrieb am zuletzt editiert von lin
              #606

              @merlin123 Du hast am 18.12.2024 die Frage gestellt, wie man die einzelnen Panels auslesen kann.
              Hier der Link dazu:
              https://meintechblog.de/2023/09/08/solaredge-pv-leistung-auf-panelebene-selbst-mitloggen-und-per-grafana-visualisieren/

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • NWHN Offline
                NWHN Offline
                NWH
                schrieb am zuletzt editiert von
                #607

                Hallo
                Hat wer die Holding Register für die Kombination SolarEdge SE10K-RWB48 BFN4 mit der Home Battery 48V.
                Ich finde keine Holding Register die funktionieren. Entweder zeigt es mir ein paar Werte des WR an oder ein paar Werte der Batterie.

                Ausgehend von den Werten aus der Datei von Github -> ioBroker/modbus-templates holding-registers-S10KRWB-SE30K-Battery.tsv

                Eventuell hat wer das für mich und ich könnte sie bei mir importieren.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran hat dieses Thema am aufgespalten
                • M Offline
                  M Offline
                  M1R0O
                  schrieb am zuletzt editiert von M1R0O
                  #608

                  Eigenes Thema formuliert.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I Ingman

                    @scheuler @leo8405 Hallo Bernd, Hallo Michael,
                    Habt ihr inzwischen eine Möglichkeit gefunden die Daten vom Hot Water Modul auszulesen? Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden die "Überschussleistung" des Wechselrichters, welche für das Hot Water Modul verwendet wird auszulesen. Im Wechselrichter finde ich nur die gesamte PV Leistung.

                    Danke für eure Hilfe,
                    Ingmar

                    Franziskus BauerF Offline
                    Franziskus BauerF Offline
                    Franziskus Bauer
                    schrieb am zuletzt editiert von Franziskus Bauer
                    #609

                    Zunächst: ich habe mich gerade frisch angemeldet. Ich hoffe, dass es OK ist, wenn ich das Thema hier nochmal aufgreife. Ich bin mir nicht sicher, in welchem Bereich des Forums eine Folgediskussion besser aufgehoben ist.
                    @Ingman @scheuler @leo8405
                    Ich habe hier verstanden, dass man die momentane Leistung des Hot Water Moduls nicht per Modbus auslesen kann. Hat jemand von Euch eine Lösung gefunden? Ich denke gerade auf folgenden Varianten rum:

                    1. Auslesen über die Cloud von Solaredge. Die App kann das anzeigen, also könnte es über die API vielleicht gehen. (Ich habe auch bei einer anderen Heimautomationsplatform einen Hinweis darauf gesehen)
                    2. Einfach ignorieren und als Teil der normalen Hausgeräte sehen. Das hat den Nachteil, dass damit der Heizstab immer Vorrang vor anderen smarten Verbrauchern hat.
                    3. Ein Stück HW am Heizstab oder dem Hot Water Modul anbringen
                      a) berührungslos am Eingang des Heizstabs messen
                      b) ein Relais zwischen Heizstab und Modul
                      c) einen fake Temperatursensor ans Modul anschließen.
                      Da facto bin ich bei 2. (Ignorieren), weil ich erstmal nichts mache.
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0

                    Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                    Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                    Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                    Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen


                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

                    446

                    Online

                    33.0k

                    Benutzer

                    83.3k

                    Themen

                    1.3m

                    Beiträge
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2026
                    logo
                    • Anmelden

                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0
                    • Kategorien
                    • Unreplied
                    • Beliebt
                    • GitHub
                    • Docu
                    • Hilfe