NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@guitardoc Also ich habe genau diese Register importiert. Nicht mehr oder weniger.
Github40207 habe ich gar nicht.
-
@nwh Hmm, die Liste hab ich noch gar nicht gesehen. Ich hab die Daten direkt von der Beschreibung der SolarEdge-Api genommen:
https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/sunspec-implementation-technical-note.pdfDa werde ich mal die Daten von Github einlesen, mal sehen was da raus kommt.
-
Hab die Datei eingelesen. Ich musste alle Registernummern um 1 erhöhen (also 40206 ist bei mir die 40207), sonst wird Unsinn eingelesen.
Oder kann man irgendwo einstellen, dass das automatisch um 1 erhöht wird? Hab dazu nichts gefunden.Die 40207 ist die exportierte/importierte Energie. Und jetzt wird die auch als positiver und negativer Wert angezeigt. Das scheint jetzt erst einmal zu stimmen. Vielen Dank für den Hinweis auf die Datei in Github!
Könnt ihr mir noch sagen, was die anderen Werte sind:
- aktuelle Sonnenenergie
- aktueller Verbrauch
und gibt es auch Werte wieviel Strom aktuell von der Batterie kommt / in diese geht?
-
@guitardoc
40083 ist aktuelle Produzierter Strom
40206 ist aktueller Verbrauch mit - davor zukauf und ohne einspeisenIch habe keine Batterie. Aber hier köntest du aus der Doku die Werte einzeln ergänzen.
-
@nwh Hmm, die Werte passen bei mir nicht. Ich vermute, dass das durch die Batterie kommt - bei mir ist die "aktuelle Sonnenenergie" vermutlich die aktuelle Produktion + das was gerade aus der Batterie kommt (die wurde ja auch mit "Sonne" gefüllt).
Leider hab ich keine Dokumentation wo die Werte für den Speicher stehen... -
@guitardoc
Hier stehen alle Register drinnen.
Denke auf Seite 23 geht e sum die Batterie.
Hast du keine App, damit kannst du ja die Werte gegen kontrollieren. -
@nwh
Doch, ich habe die SolarEdge App. Aber mit der bin nicht so glücklich. Die Werte springen im Sekundentakt um mehrere 100 Watt hin und her, vor allem der aktuelle Verbrauch. Ist das bei dir auch so? Erst 0,75kW, die nächste Sekunde 1,83kW, dann 0,6kW, dann 1,22kW und munter so weiter. Im ioBroker springen die Werte genauso, aber mit anderen Beträgen - vermutlich weil der Abfragezeitpunkt unterschiedlich ist, keine Ahnung. Von daher ist es mit dem Vergleich schwierig…
Möglicherweise liegt das auch am Modbus selbst, der musste schon mal gewechselt werden weil er defekt war. Nicht dass dieser auch wieder einen Defekt hat. -
@guitardoc Ich lese meinen Stromzähler auch aus. Und der stimmt zu 100%.
Beide Werte also Stromzähler und Modbus von Solaredge stimmen überein. Bei mir hupft es auch herum aber nicht so wild wie fu beschreibst. Würde es als normal empfinden, zumindest bei mir.
Eventuell hat das mit der Batterie zu tun, aber da habe ich keien Ahnung. -
@nwh Ich habe mal von Seite 23 aus dem pdf die einzelnen Werte der Total Imported
Reactive Energy für die vier Quadranten geholt. Da steht überall 0 drin und es wird auch nichts aktualisiert. Vermutlich sind das nicht die Werte des Akkus... -
Hab die Register für meine Batterie entdeckt: https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/396
-
@guitardoc sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Hab die Register für meine Batterie entdeckt: https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/396
Hier die aktuellste Version meiner Register, sind aber nicht alle Haken bei Abfrage gesetzt.
register.txt -
@lisalisa Vielen lieben Dank!
-
Ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, weiß aber nicht, ob der noch lebt. Daher frage ich hier noch mal, vielleicht kann mir jemand helfen.
Was ich nun dank der Hilfe von @lisalisa entdeckt habe, sind die Register meines Byd-Speichers und die sind auch richtig. Ich habe also den Zustand der Batterie, sprich ob diese be- oder entladen wird, und mit welcher Leistung.
Die aktuelle Einspeisung ins Netz hab ich auch direkt aus dem SolarEdge-Wechselrichter: 40207_M_AC_Power mit Skalierungsfaktor 40211_M_AC_Power_SF (Wert positiv bei Einspeisung und negativ bei Netzbezug).
Was ich nicht zuordnen kann sind folgende beiden Werte:
aktuelle Sonnenenergie
Stromverbrauch im GebäudeKann mir jemand diese beiden Register benennen? Ich finde die irgendwie nicht...
Danke schon mal im Voraus! -
Ich habe jetzt mal aus "Power Control Open Protocol for SolarEdge Inverters.pdf" eine Word-Datei erstellt und zu den von mir verwendeten HEX-Adressen die Decimal-Adressen dazu geschrieben.
Weiß nicht ob das wirklich jemand braucht, aber mich hat die "jedesmal Umrechnerei" generft...
Sieht dann an den verwendeten Stellen so aus:
englisch:
Decimal Power Control Open Protocol for SolarEdge Inverters.odt
auf deutsch übersetzt:
Decimal Power Control Open Protocol for SolarEdge Inverters.en.de.odt -
aktuelle Sonnenenergie
Stromverbrauch im Gebäudeaktuelle Sonnenenergie:
das müsste doch dieser Wert sein: 40084 I_AC_Power ( und 40085 Skalierungsfaktor)
oder du berechnest es aus dem Wert: 40101 I_DC_Power (mit 40102 Skalierungsfaktor). In meinem Fall der Wert * 0,98 (Wirkungsgrad des WR)Zumindest bei meinem SE7K zeigt dieser Wert an, wieviel die PV gerade erzeugt.
Stromverbrauch im Gebäude:
Kannst du nur mit anderen Werte berechnen, hierfür gibt es keinen eigenen Wert.
Also z.B. die aktuelle PV-LEistung minus dem Wert der eingespeist wird ergibt den Stromverbrauch im Gebäude.
bzw. auch die PV-Leistung und der Wert der zusätzlich bezogen wird ergibt ebenfalls den stromverbracuh im Haus. -
@manfredhi said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Also z.B. die aktuelle PV-LEistung minus dem Wert der eingespeist wird ergibt den Stromverbrauch im Gebäude.
So hatte ich es auch berechnet, bevor die Batterie installiert wurde. Mit Batterie bin ich an einem vernünftigen Blockly kläglich gescheitert Das waren einfach zu viele "Wenn- Dann"...
Ich lese jetzt die Daten für den Hausverbrauch, Sonnenleistung, Netz und Batterie per API aus
-
@thomas123-0 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Ich lese jetzt die Daten für den Hausverbrauch, Sonnenleistung, Netz und Batterie per API aus
Also ich bekomme in den nächsten 2-3 Wochen meinen SE10K-RWS mit BYD Speicher installiert. Dann werde ich mich damit auseinandersetzen.
Der Wert von "I_DC_Power" ist sicherlich vorhanden und zusätzlich gibt es den Wert "Battery 1 Instantaneous Power" von der Batterie. Diese beiden muss man glaub ich zusammenzählen. Irgendsowas in der Art hab ich entweder hier oder in einem anderen Forum mal gelesen.So hab ich es für mich mal vorbereitet und beim SE7K (ohne Batterie) in Verwendung. Der umgerechnete DC-Wert stimmt mit dem im SE7K vorhandenen AC-Wert überein.
Aber wie gesagt, ich kanns im Moment noch nicht mehr testen und mich damit noch nicht auseinandersetzen weils noch nicht installiert ist.
Auf alle Fälle ist das auslesen mit der API ist für mich absolut keine Alternative, da keine Echtzeitdaten damit möglich sind und man von einer Internetverbindung und dem Portal von SolarEdge abhängig ist. Und das fällt ziemlich oft aus bzw. hinkt oftmals mit den Daten weit nach.
-
@manfredhi Wo kommt denn der Wert 0.98 her?
-
Wo kommt denn der Wert 0.98 her?
Der Wirkungsgrad des Wechselrichters (98%)
-
@manfredhi
Hallo Manfred,richtig glücklich bin ich mit der API-Lösung ja auch nicht - aber wie ich geschrieben habe, ich bin am Blockly kläglich gescheitert.
Deshalb verfolge ich das hier sehr gespannt, und hoffe, Du findest eine Lösung.
Eine Frage: die Variable "I_DC-Power" ist schon das Ergebnis von "I_DC_Power" x ""I_DC_Power_SF"?