NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu folgendem Register:
40206 40207 1 M_AC_Power int16 Watts Total Real Power (sum of active phases)
Dies soll ja, wenn ich alles richtig gelesen habe, der aktuelle Netzbezug bzw. die aktuelle Einspeisung sein. Bei mir stehen da aktuell Werte, welche entweder permanent um die 65.000 Watt (Faktor ist 0) schwanken oder wenige Watt anzeigen. Das kann natürlich so nicht stimmen. Ich vermute mal, dass, wenn wenige Watt angezeigt werden, das die Einspeisung ist (heute ist ein regnerischer Tag) und wenn Netzbezug ist, dann ist es der Wert um die 65.000 - welcher aber natürlich nicht stimmen kann
Ich habe spaßeshalber mal den gleichen Wert von Meter 240380 40381 1 M_AC_Power int16 Watts Total Real Power (sum of active phases)
und Meter 3
40555 40556 1 M_AC_Power int16 Watts Total Real Power (sum of active phases)
ausgelesen, die ändern sich nicht und stehen unverändert auf 65.535 Watt (Faktor 0).
Hat jemand eine Idee, wie ich auf den richtigen Wert komme? Muss ich möglicherweise vom Wert des Meter 1 die 65.535 abziehen wenn er den großen Wert ausgibt? Weiß das jemand?
-
@guitardoc Du brauchst für den Wert eine Formel, hast du die eingetragen?
```40206 M_AC_Power Total Real Power (sum of active phases) W int16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40210']) true false false false
-
@nwh Das ist die Berechnung der Zehnerpotenz, sprich wo sich das Komma befindet, richtig? Die Berechnung hab ich drin.
-
@guitardoc Sollte so sein, hast du auch die 40210 drinnen?
Oder funktioniert es schon in der Zwischenzeit? -
@nwh Ja hab ich drin, ohne den Faktor geht die Berechnung ja nicht...
Ich vermute Folgendes:
Wenn der ermittelte Wert gering ist (also ich sage mal < 30.000), dann ist das die Einspeisung. Ist der Wert größer, dann ist 65.535 - ermittelter Wert der Netzbezug. Anders macht es keinen Sinn.
Warum das so komisch übergeben wird verstehe ich allerdings nicht - vermutlich hatte man kein Register mehr frei um Einspeisung und Netzbezug zu trennen. -
@guitardoc Also bei mir ist es so, dass wenn ein Minus davor steht kaufen wir zu und ohne Minus wird eingespeist.
Die Register 40227 eingespeiste und 40235 zugekaufte Energie sind ja gesamt Summen. Verändert sich hier was bei dir?Übrigens der Wert von 40101 ist -1 SF du schreibst Faktor ist 0!
-
@nwh 40101? Der ist -1. Aber du meinst sicher 40211? Der ist 0.
Hier mal wie das bei mir angezeigt wird:
Ist die 40207 bei dir auch so konfiguriert?
40227 und 40235 ergeben bei mir sinnvolle Werte und die ändern sich auch:
-
@guitardoc sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
.... dann ist 65.535 - ermittelter Wert der Netzbezug. Anders macht es keinen Sinn.
65535 ist so eine doofe Computerzahl....
Dezimal 65535 = FFFF in Hexadezimal, bedeutet da ist leer, nichts im Speicher-Chip, an der Speicheradresse wurden 2 Bytes mit FF aufgefüllt. -
@guitardoc Also ich habe genau diese Register importiert. Nicht mehr oder weniger.
Github40207 habe ich gar nicht.
-
@nwh Hmm, die Liste hab ich noch gar nicht gesehen. Ich hab die Daten direkt von der Beschreibung der SolarEdge-Api genommen:
https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/sunspec-implementation-technical-note.pdfDa werde ich mal die Daten von Github einlesen, mal sehen was da raus kommt.
-
Hab die Datei eingelesen. Ich musste alle Registernummern um 1 erhöhen (also 40206 ist bei mir die 40207), sonst wird Unsinn eingelesen.
Oder kann man irgendwo einstellen, dass das automatisch um 1 erhöht wird? Hab dazu nichts gefunden.Die 40207 ist die exportierte/importierte Energie. Und jetzt wird die auch als positiver und negativer Wert angezeigt. Das scheint jetzt erst einmal zu stimmen. Vielen Dank für den Hinweis auf die Datei in Github!
Könnt ihr mir noch sagen, was die anderen Werte sind:
- aktuelle Sonnenenergie
- aktueller Verbrauch
und gibt es auch Werte wieviel Strom aktuell von der Batterie kommt / in diese geht?
-
@guitardoc
40083 ist aktuelle Produzierter Strom
40206 ist aktueller Verbrauch mit - davor zukauf und ohne einspeisenIch habe keine Batterie. Aber hier köntest du aus der Doku die Werte einzeln ergänzen.
-
@nwh Hmm, die Werte passen bei mir nicht. Ich vermute, dass das durch die Batterie kommt - bei mir ist die "aktuelle Sonnenenergie" vermutlich die aktuelle Produktion + das was gerade aus der Batterie kommt (die wurde ja auch mit "Sonne" gefüllt).
Leider hab ich keine Dokumentation wo die Werte für den Speicher stehen... -
@guitardoc
Hier stehen alle Register drinnen.
Denke auf Seite 23 geht e sum die Batterie.
Hast du keine App, damit kannst du ja die Werte gegen kontrollieren. -
@nwh
Doch, ich habe die SolarEdge App. Aber mit der bin nicht so glücklich. Die Werte springen im Sekundentakt um mehrere 100 Watt hin und her, vor allem der aktuelle Verbrauch. Ist das bei dir auch so? Erst 0,75kW, die nächste Sekunde 1,83kW, dann 0,6kW, dann 1,22kW und munter so weiter. Im ioBroker springen die Werte genauso, aber mit anderen Beträgen - vermutlich weil der Abfragezeitpunkt unterschiedlich ist, keine Ahnung. Von daher ist es mit dem Vergleich schwierig…
Möglicherweise liegt das auch am Modbus selbst, der musste schon mal gewechselt werden weil er defekt war. Nicht dass dieser auch wieder einen Defekt hat. -
@guitardoc Ich lese meinen Stromzähler auch aus. Und der stimmt zu 100%.
Beide Werte also Stromzähler und Modbus von Solaredge stimmen überein. Bei mir hupft es auch herum aber nicht so wild wie fu beschreibst. Würde es als normal empfinden, zumindest bei mir.
Eventuell hat das mit der Batterie zu tun, aber da habe ich keien Ahnung. -
@nwh Ich habe mal von Seite 23 aus dem pdf die einzelnen Werte der Total Imported
Reactive Energy für die vier Quadranten geholt. Da steht überall 0 drin und es wird auch nichts aktualisiert. Vermutlich sind das nicht die Werte des Akkus... -
Hab die Register für meine Batterie entdeckt: https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/396
-
@guitardoc sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Hab die Register für meine Batterie entdeckt: https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/396
Hier die aktuellste Version meiner Register, sind aber nicht alle Haken bei Abfrage gesetzt.
register.txt -
@lisalisa Vielen lieben Dank!