NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@wrod sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@lisalisa Du hast hier https://forum.iobroker.net/post/699727 unter anderem Register für PV Exportiert Aktuell etc angegeben - leider ohne Adresse. Ich habe auch enen SE8K. Kannst Du die Adressen posten?
Danke
Das waren keine Register, das waren Javascripts oder Blocklys, die existieren aber nicht mehr auf meinem PC.
-
@captainpsycho Ich habe noch einmal eine Frage zu diesen Registern, weil die Dokus das nicht hergeben:
40227: TOTAL EXPORTED ENERGY:
Was meint hier "TOTAL"?a. Die Summe bisheriger exportierter (eingespeister?) Energie über alle Phasen (also zweifaches Total: über A/BC ud über die Lebenszeit)
b. Die Summe AKTUELL exportierter (eingespeister?) Energie über alle Phasen.Bei mir geben nämlich alle 4 (40227; sowie 40229, 40231 und 40233) sehr hohe Werte. Das spricht für Interpretation a.
WOher bekomme ich aber die AKTUELLE Einspeisung?`
Dank im Voraus -
Hallo,
ich habe heute einen solaredge SE16K bekommen, dachte eigentlich es sollte kein Problem sein mit dem modbus Adapter den WR auszulesen, aber zu früh gefreut.Kann es sein, das für den SE16K die Holding Register mit den Umrechnungen wie aud github nicht funktionieren?
Verbindung des Adapters funktioniert einwandfrei, aber es kommen keine Daten an.
Kann mir da wer helfen? bzw. hat auch einen SE17K und kann mir seine Holding Register zu verfügung stellen?Danke
-
@nwh sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Verbindung des Adapters funktioniert einwandfrei, aber es kommen keine Daten an.
Erst nur ein Register eintragen / abfragen ,
wie hier im Thread schon mehrmals beschrieben , das Register +1 oder -1 !
Port freigeschaltet !? -
Wie meinst du mit Port freigeschalten? Wenn das nicht funtionieren würde dann wäre ja der Adapter nicht grün, oder?
Ich haber nur einen Register drinnen.
Du meinst zB 40092 dann 40091 od. 40093, oder? -
Wie meinst du mit Port freigeschalten?
ab Werksauslieferung ist der ModbusTCP nicht freigeschaltet .
so ... z.B
(Quelle I-Net ) -
@glasfaser aso nein ist freigeschaltet
-
Hast du noch Docker ... laut deinen alten Threads !?
-
@glasfaser ja habe ich noch.
-
-
@glasfaser Nein, habe ich nicht.
Dein Bild oben, mit welcher App ist das gemacht? Sorry aber Solar Edge ist ganz neu für mich.
-
Sorry aber Solar Edge ist ganz neu für mich.
du hast doch oben geschrieben ... ist freigeschaltet .
mit welcher App ist das gemacht?
mit der SetApp von Solaredge
-
@glasfaser Ja das habe ich will der Elektriker das gemacht hat. Ich wollte es nur nochmals kontrolieren.
Ich komme in die App nicht rein, sind das die gleichen Login Daten wie in der normalen App? -
Ich komme in die App nicht rein, sind das die gleichen Login Daten wie in der normalen App?
Nein , sind Errichter Zugänge von deinem Elektriker !
-
-
Ja , ich bin Anlagenbesitzer und Errichter !
-
@glasfaser ok dann kann ich es eben nicht kontrollieren. Aber es sollte funktionieren.
Funktioniert das im docker? bzw. wie gebe ich das dann dort ein? " -p command not found
-p 502:502 \ -p 1502:1502
-
@glasfaser ok dann kann ich es eben nicht kontrollieren.
doch ... siehe : ab 2:46 Min
-
wie gebe ich das dann dort ein? " -p command not found
das ist kein Befehl , das war eine Zeile aus einem Docker Compose.
aber laut deinen Threads nutzt du doch schon z.B . die Port´s 502 !?
Hast du es jetzt nur mit einem Register mal versucht , dazu habe ich noch keine Antwort bekommen !?
-
@glasfaser Sorry du hast Recht. ich nutzte 502. Jetzt ist ja 1502 am WR eingestellt.
Ja habe ich mit einem versucht. Aber keine Daten.
Blöde Frage kann ich die 1502 nach eintragen. Wenn ja wie genau?