NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Wie meinst du mit Port freigeschalten? Wenn das nicht funtionieren würde dann wäre ja der Adapter nicht grün, oder?
Ich haber nur einen Register drinnen.
Du meinst zB 40092 dann 40091 od. 40093, oder? -
@nwh sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Wie meinst du mit Port freigeschalten?
ab Werksauslieferung ist der ModbusTCP nicht freigeschaltet .
so ... z.B
(Quelle I-Net ) -
@glasfaser aso nein ist freigeschaltet
-
Hast du noch Docker ... laut deinen alten Threads !?
-
@glasfaser ja habe ich noch.
-
-
@glasfaser Nein, habe ich nicht.
Dein Bild oben, mit welcher App ist das gemacht? Sorry aber Solar Edge ist ganz neu für mich.
-
Sorry aber Solar Edge ist ganz neu für mich.
du hast doch oben geschrieben ... ist freigeschaltet .
mit welcher App ist das gemacht?
mit der SetApp von Solaredge
-
@glasfaser Ja das habe ich will der Elektriker das gemacht hat. Ich wollte es nur nochmals kontrolieren.
Ich komme in die App nicht rein, sind das die gleichen Login Daten wie in der normalen App? -
Ich komme in die App nicht rein, sind das die gleichen Login Daten wie in der normalen App?
Nein , sind Errichter Zugänge von deinem Elektriker !
-
-
Ja , ich bin Anlagenbesitzer und Errichter !
-
@glasfaser ok dann kann ich es eben nicht kontrollieren. Aber es sollte funktionieren.
Funktioniert das im docker? bzw. wie gebe ich das dann dort ein? " -p command not found
-p 502:502 \ -p 1502:1502
-
@glasfaser ok dann kann ich es eben nicht kontrollieren.
doch ... siehe : ab 2:46 Min
-
wie gebe ich das dann dort ein? " -p command not found
das ist kein Befehl , das war eine Zeile aus einem Docker Compose.
aber laut deinen Threads nutzt du doch schon z.B . die Port´s 502 !?
Hast du es jetzt nur mit einem Register mal versucht , dazu habe ich noch keine Antwort bekommen !?
-
@glasfaser Sorry du hast Recht. ich nutzte 502. Jetzt ist ja 1502 am WR eingestellt.
Ja habe ich mit einem versucht. Aber keine Daten.
Blöde Frage kann ich die 1502 nach eintragen. Wenn ja wie genau?
-
@Glasfaser
Übrigens jetzt funktioniert es.
Lösung: Im Modbus Adapter "Aliases benutzen" nicht anhaken, dann kommen alle Werte. -
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu folgendem Register:
40206 40207 1 M_AC_Power int16 Watts Total Real Power (sum of active phases)
Dies soll ja, wenn ich alles richtig gelesen habe, der aktuelle Netzbezug bzw. die aktuelle Einspeisung sein. Bei mir stehen da aktuell Werte, welche entweder permanent um die 65.000 Watt (Faktor ist 0) schwanken oder wenige Watt anzeigen. Das kann natürlich so nicht stimmen. Ich vermute mal, dass, wenn wenige Watt angezeigt werden, das die Einspeisung ist (heute ist ein regnerischer Tag) und wenn Netzbezug ist, dann ist es der Wert um die 65.000 - welcher aber natürlich nicht stimmen kann
Ich habe spaßeshalber mal den gleichen Wert von Meter 240380 40381 1 M_AC_Power int16 Watts Total Real Power (sum of active phases)
und Meter 3
40555 40556 1 M_AC_Power int16 Watts Total Real Power (sum of active phases)
ausgelesen, die ändern sich nicht und stehen unverändert auf 65.535 Watt (Faktor 0).
Hat jemand eine Idee, wie ich auf den richtigen Wert komme? Muss ich möglicherweise vom Wert des Meter 1 die 65.535 abziehen wenn er den großen Wert ausgibt? Weiß das jemand?
-
@guitardoc Du brauchst für den Wert eine Formel, hast du die eingetragen?
```40206 M_AC_Power Total Real Power (sum of active phases) W int16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40210']) true false false false
-
@nwh Das ist die Berechnung der Zehnerpotenz, sprich wo sich das Komma befindet, richtig? Die Berechnung hab ich drin.