Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
solaredgemodbusgrafana
606 Beiträge 91 Kommentatoren 207.8k Aufrufe 99 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Foradh 0

@naviman sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

@thomas123-0 said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

Ich habe im Moment das Phänomen, dass "40083_I_AC_Leistung" Werte zeigt, obwohl keine Sonne scheint und auch die Batterie nichts liefert. Dadurch laufen natürlich auch meine Berechnungen für de Hausverbrauch völlig aus dem Ruder.

Kennt jemand das Problem? Wie ich hier schon gelesen habe, wird der SE-Support da nicht hilfreich sein..

Hallo zusammen,
    selbiges Problem habe ich auch seit einigen Tagen. Nachts, wo der Wert immer 0 war, werden auf einmal 0,5kW auf dem Dach erzeugt und der Hausverbrauch ist durch die nachfolgenden Berechnungen um diesen Betrag erhöht. Keine Ahnung, wieso das so ist.

Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Hab einen Solar Edge SE10K mit Firmware 4.19.36.

D Offline
    D Offline
    daruse
    schrieb am zuletzt editiert von

@foradh-0
    Dieses Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen mit meinem RWB48 SE10K Wechselrichter inkl. Batterie seit. ca. Anfang Dezember.

Hätte aber noch eine andere Frage, weiß jemand von euch wie ich den gesamt Export von der Batterie berechnen kann?

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D daruse

@foradh-0
      Dieses Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen mit meinem RWB48 SE10K Wechselrichter inkl. Batterie seit. ca. Anfang Dezember.

Hätte aber noch eine andere Frage, weiß jemand von euch wie ich den gesamt Export von der Batterie berechnen kann?

GlasfaserG Online
      GlasfaserG Online
      Glasfaser

@daruse sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

wie ich den gesamt Export von der Batterie berechnen kann?

aber nur ab jetzt , da es nicht Rückwirkend geht .
      mit dem

57718_Battery_1_Lifetime_Export_Energy_Counter

und dem SourceAnalytix Adapter

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

D 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

mit dem

D Offline
        D Offline
        daruse

@glasfaser
        das sollte dann bei mir folgendes Register sein: 102839_Batterie_export_Summe

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

mit dem

D Offline
          D Offline
          daruse

@glasfaser
          Danke nochmal, soweit eingerichtet und sollte passen.
          Dann bin auf morgen mal gespannt, weil das ist ja glaub nur ein Counter der bei guten 60.000 zurückgesetzt wird und ja doch recht flott hochzählt.
          Weißt du wie die Logik dahinter ist?

GlasfaserG M 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • D daruse

@glasfaser
            Dann bin auf morgen mal gespannt, weil das ist ja glaub nur ein Counter der bei guten 60.000 zurückgesetzt wird und ja doch recht flott hochzählt.

GlasfaserG Online
            GlasfaserG Online
            Glasfaser
            schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@daruse

Upps Sorry .
            Falschen Datenpunkt aus dem Script kopiert , das war mein trigger dafür

57716_Battery_1_Instantaneous_Power

Muß aber per Script vom Wert - negativ dann x-1 gesetzt werden ., damit er positv ist und extra in einem neuen Datenpunkt gelegt werden .
            Deswegen habe ich beide für mich

javascript.0.Solar.Wechselrichter.Batterie Entlade-Leistung
            javascript.0.Solar.Wechselrichter.Batterie Lade-Leistung

per SourceAnalytix Adapter und auch per VIS

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

D S 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • D daruse

@glasfaser

M Offline
              M Offline
              ManfredHi

hab das problem auch bei meinem SE Inline Energiezähler. Der Wert von Export (Total Exported Real Energy) zeigt irgendwas unter 60000 an. Dies stimmt nicht mit dem WErt am Display überein.
              Der ImportWert (Total Imported Real Energy) stimmt jedoch. Nur der Export nicht.

Was kann man da machen?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Glasfaser

@daruse

Upps Sorry .

Muß aber per Script vom Wert - negativ dann x-1 gesetzt werden ., damit er positv ist und extra in einem neuen Datenpunkt gelegt werden .

D Offline
                D Offline
                daruse

@glasfaser
                Die Unterscheidung hatte ich scho wegen der Darstellung in der VIS, mit dem neuen Adapter und dem passenden Register klappt es jetzt auch.
                Danke dir, gutes neues noch 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • B Offline
                  B Offline
                  bitwicht
                  schrieb am zuletzt editiert von bitwicht

löschen, glaube hab den Fehler

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H hennerich

Hallo Forum,

ich habe mich bewusst dafür entschieden, diesen Topic nicht unter der Kategorie Visualisierung zu posten, weil es hier primär um die Anbindung des SolarEdge Systems an ioBroker geht. Visualisierung kommt später bzw. ist hier nur am Rande ein Thema.
                    Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein einfacher Nutzer bin und weder tiefe Kenntnisse im SolarEdge Bereich noch im ioBroker habe. Alle Informationen habe ich mir entweder selbst erarbeitet oder User aus den Foren (hauptsächlich hier oder im Photofoltaikforum) haben für die gleichen Fragen die entsprechenden Antworten gefunden. Mir geht es in erster Linie darum, an einer Stelle alle für dieses Szenario notwendigen Informationen zu sammeln.

Teil1 – Konfiguration Modbus Adapter
                    Voraussetzungen:
                    Ihr braucht natürlich in erster Linie erst einmal einen SolarEdge Wechselrichter. In meinem Fall ist das der SE25k Wechselrichter.
                    Außerdem wird zwingend der Energiezähler mit Modbus Anschluss benötigt. Der Wechselrichter kann von Haus aus kein Modbus sprechen. Der Energiezähler kommt noch mit den jeweiligen Stromwandlern, die im Sicherungskasten verbaut werden. Ihr lasst das natürlich von einem Fachmann erledigen.

Zu guter Letzt gehe ich davon aus, dass ihr den Wechselrichter in euer Heimnetz eingebunden habt und dieser IP technisch auch erreichbar ist. Falls ihr nicht wisst, welche IP Adresse euer Router per DHCP vergeben hat, lasst ihr euch das von eurem Solarteur sagen, die können in die Netzwerkkonfiguration des WR reinschauen oder ihr habt die App und könnt selbst nachschauen (nur mit aktiver Registrierung als Installateur möglich).
                    a85f6f9a-572a-4e02-9dc0-00997160ceb6-grafik.png

ioBroker Setup:
                    Ihr habt natürlich schon ioBroker laufen und das System funktioniert ohne Fehler.
                    Verwendete Versionen bei mir:
                    6b412bf2-2be7-4ef9-a7af-37929627ed05-grafik.png

625e80bb-8fc3-4246-adcd-50064eed004f-grafik.png

Zuerst fügt ihr einen (weiteren) Modbus Adapter hinzu. Bei mir sind es mittlerweile 2 Stück, weil ich auch noch meine Heizung wie hier beschrieben angebunden habe.
                    Danach wird der Adapter konfiguriert.
                    659a1f77-527a-417b-ba4f-0e6d08ac6cef-grafik.png

Partner IP Adresse ist die von eurem Wechselrichter.
                    Der Port ist der default eingestellte Port für den Modbus im Wechselrichter, solltet ihr nicht ändern müssen.
                    Die Geräte ID ist (in meinem Fall) die 1.
                    64d4a8eb-7db9-4bc8-8637-9f560c540de3-grafik.png

Wichtig! Trotz der Tatsache, dass bei mir der Energiezähler erfolgreich installiert wurde und mir mein Solarteur mitgeteilt hat, dass alles korrekt funktioniert war bei mir Modbus TCP nicht aktiviert. Darauf müsst ihr achten, sonst klappt keine Verbindung.
                    ffd20662-65bf-4e55-902e-1f1e46835d4f-grafik.png

Und noch was wichtiges! Wenn ihr nur die Verbindungseinstellungen vom Modbus im ioBroker konfiguriert habt und keine Daten, die ihr abrufen wollt, dann verbindet sich der Adapter auch nicht. Ich hab da ganz schön lange suchen müssen, bevor ich dazu eine Lösung hatte. Ich dachte immer, an meiner Konfiguration würde etwas nicht stimmen.

Also richtet ihr mindestens eine Adresse unter Holding Register ein, die ihr abrufen wollt. Und bevor ihr das tut, schaut ihr erstmal in die dazugehörige SolarEdge Doku:
                    Englisch (ist ausführlicher als die deutsche, ich verstehe nicht warum)
                    Deutsch

Ich beziehe mich jetzt an dieser Stelle mal auf die englische Dokumentation. Dort stehen ab der Seite 16 die erforderlichen Informationen.
                    Auf der Seite 15 unten findet ihr aber noch eine weitere, wichtige Information, die ich bei mir leider überlesen (bzw. nicht verstanden hatte):
                    The base Register Common Block is set to 40001 (MODBUS PLC address [base 1]) or 40000 (MODBUS Protocol Address [base 0]).

In meinem Fall wird base 0 verwendet (fragt mich nicht warum und wieso) und das bedeutet, dass alle in der Doku stehenden Adressen um eins reduziert werden müssen.
                    Beispiel:
                    ID 40094 ist die gesamte, produzierte Energie in Wh und die muss dann im Modbus ioBroker die ID 40093 sein.

Ihr müsst dann selbst entscheiden, welche Adressen ihr importieren möchtet und welche ihr nicht braucht.
                    Hier hab ich euch mal meinen Export angehangen:

deviceId;address;name;description;unit;type;len;factor;offset;role;room;poll;wp
                    1;40000;C_SunSpec_ID;"Wert = ""SunS"" (0x53756e53). Identifiziert dies eindeutig als eine SunSpec Modbus-Karte";;uint32be;2;1;0;value;;true;false
                    1;40002;C_SunSpec_DID;Wert = 0x0001. Identifiziert dies eindeutig als einen SunSpec “Common Block“;;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40003;C_SunSpec_Länge;65 = Länge eines Blocks in 16-bit Registern;;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40004;C_Hersteller;"Bei SunSpec eingetragener Wert = ""SolarEdge""";;string;16;1;0;value;;true;false
                    1;40020;C_Modell;Spezifischer SolarEdge Wert;;string;16;1;0;value;;true;false
                    1;40044;C_Version;Spezifischer SolarEdge Wert;;string;8;1;0;value;;true;false
                    1;40052;C_Seriennummer;Eindeutiger SolarEdge Wert;;string;16;1;0;value;;true;false
                    1;40069;C_SunSpec_DID;101 = Einphasig, 102 = Spaltphase, 103 = Dreiphasig;;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40071;I_AC_Strom;AC-Gesamtstromwert;A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40072;I_AC_StromA;AC-Phase A (L1) Stromwert;A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40073;I_AC_StromB;AC-Phase B (L2) Stromwert;A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40074;I_AC_StromC;AC-Phase C (L3) Stromwert;A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40075;I_AC_Strom_SF;AC-Strom Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40083;I_AC_Leistung;AC-Leistungswert;W;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40084;I_AC_Leistung_SF;AC-Leistung Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40087;I_AC_VA;Scheinleistung;VA;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40088;I_AC_VA_SF;Scheinleistung Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40089;I_AC_VAR;Blindleistung;VAR;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40090;I_AC_VAR_SF;Blindleistung Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40091;I_AC_PF;Leistungsfaktor;%;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40092;I_AC_PF_SF;Leistungsfaktor Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40093;I_AC_Energie_WH;AC Gesamt-Energieproduktion;Wh;uint32be;2;1;0;value;;true;false
                    1;40095;I_AC_Energie_WH_SF;AC Gesamtenergie Skalierungsfaktor;SF;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40096;I_DC_Strom;DC-Stromwert;A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40097;I_DC_Strom_SF;DC-Strom Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40098;I_DC_Spannung;DC-Spannungswert;V;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40099;I_DC_Spannung_SF;DC-Spannung Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40100;I_DC_Leistung;DC-Leistungswert;W;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40101;I_DC_Leistung_SF;DC-Leistung Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40103;I_Temp_Kühler;Kühlkörpertemperatur;°C;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40106;I_Temp_SF;Kühlkörpertemperatur Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40107;I_Status;Betriebszustand (1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup);;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40108;I_Status_Anbieter;Anbieter-spezifischer Betriebszustand sowie Fehlercodes: 1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup;;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40123;C_Manufacturer;Meter manufacturer;;string;32;1;0;value;;true;false
                    1;40139;C_Model;Meter model;;string;32;1;0;value;;true;false
                    1;40155;C_Option;Export + Import, Production, consumption;;string;16;1;0;value;;true;false
                    1;40190;M_AC_Current;AC Current (sum of active phases);A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40194;M_AC_Current_S F;AC Current Scale Factor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40206;M_AC_Power;Total Real Power (sum of active phases);W;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40210;M_AC_Power_SF;AC Real Power Scale Factor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
                    1;40226;M_Exported;Total Exported Real Energy;Wh;uint32be;2;1;0;value;;true;false
                    1;40234;M_Imported;Total Imported Real Energy;Wh;uint32be;2;1;0;value;;true;false
                    1;40242;M_Energy_W_SF;Real Energy Scale Factor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false

Ab der Seite 16 unten findet ihr die Adressen des Wechselrichters und 19 die Adressen für Meter 1 (also den Energiemesser). Meter 2 und 3 sind bei mir nicht vorhanden.
                    So sieht das ganze jetzt bei mir aus:
                    632bbb53-cb4b-4c4d-9301-35105e63dbe3-grafik.png

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann ist 1. Eure Modbus Instanz grün und ihr findet in den Objekten die ausgelesenen Werte.

M Offline
                    M Offline
                    mguenther

@hennerich @Glasfaser
                    vielleicht kann mir einer von euch beiden einmal helfen, meine Werte richtig auszulesen bzw. zu berechnen. Ich kapiere es gerade nicht. Die Anlage besteht aus einem SE10K-RWB48BFN4, einem Meter SE-RGMTR-1D-240C-A und einer Batterie SolarEdge Home Battery 9.2kWh. Ich kann die Register entsprechend auslesen, aber wie berechne ich jetzt zB meine Produktion, meinen Hausverbrauch, meinen Netzbezug usw. Ich habe mir das Tutorial durchgelsen und verstehe im Prinzip die Berechnung/Auswertung. Irgendwie bringt mich aber die Batterie durcheinander und verstehe gerade nur noch Bahnhof.

Könntet ihr mir bitte helfen und mir die Berechnungen mit Batterie noch einmal darstellen?
                    Ich komme gerade nicht mehr weiter...

Wäre super nett - danke

Marcus

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      bitwicht

Hallo.

Ich bin mir gerade sehr unsicher ob die Werte stimmen:
                      Die Werte sind durch das ablesen minimal Zeitversetzt aber passen doch überhaupt nicht zusammen.

Die umgerechneten Werte addiert, müssen doch die Werte in der App ergeben oder st der APP Wert die Aktuelle Sonnenenergie + In-Akku ?

Modbus ID:
                      WR1
                      40083: 17300 W
                      40084: -1
                      WR2
                      40083: 9500 W

Mit dem Script umgerechnet:
                      WR1: 1683 W
                      WR2: 940 W

APP
                      1,9 kW

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B bitwicht

Hallo.

Ich bin mir gerade sehr unsicher ob die Werte stimmen:
                        Die Werte sind durch das ablesen minimal Zeitversetzt aber passen doch überhaupt nicht zusammen.

Die umgerechneten Werte addiert, müssen doch die Werte in der App ergeben oder st der APP Wert die Aktuelle Sonnenenergie + In-Akku ?

Modbus ID:
                        WR1
                        40083: 17300 W
                        WR2
                        40083: 9500 W

Mit dem Script umgerechnet:
                        WR1: 1683 W
                        WR2: 940 W

APP
                        1,9 kW

D Offline
                        D Offline
                        daruse

@bitwicht
                        PV Erzeugung ist bei mir 40083+102837
                        Eigenverbrauch = PV Erzeugung - Einspeisung
                        Hausverbrauch = Eigenverbrauch + Bezug

Einspeisung = 40207 positive Werte
                        Bezug = 40207 negative Werte

PV Erzeugung weicht so aber ab ggü. App, da Speicherentladung auch dazu gezählt wird (auch nachts).

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GlasfaserG Glasfaser

@daruse

Upps Sorry .

S Offline
                          S Offline
                          Smartuser_1

@glasfaser

Hi Glasfaser, gibt es mittlerweile eine Lösung für die richtige Anzeige von 57718?
                          Ich werde da nicht richtig schlau, scheinbar funktioniert es ja bei einigen Usern im Forum, kannst Du mir da helfen?

57666 Battery Rated Energy Battery Rated Energy Wh floatsw 2 1 0 value true
                          57716 Batterie Batterie W floatsw 2 1 0 value true
                          57718 Batterie Lifetime_Exp Batterie Lifetime_Exp Wh uint64le 4 1 0 value true
                          57722 Batterie Lifetime_Imp Batterie Lifetime_Imp Wh uint64le 4 1 0 value true
                          57728 Batterie Available Energy Batterie Available Energy Wh floatsw 2 1 value true
                          57732 Batterielevel Batterielevel % floatsw 2 1 0 value true
                          57734 Batteriezustand Batteriezustand Batterie Zustand (0 = Aus, 1 = Standby, 2 = Initialisierung, 3 = Laden, 4 = Entladen, 5 = Fehler, 6 = Leerlauf) uint32sw 2 1 0 value true
                          63236 Storage Control Mode 0 – Disabled 1 – Maximize Self Consumption 2 – Time of Use (Profile programming) 3 – Backup Only 4 – Remote Control by an external controller uint16be 1 1 0 value true

Danke & Vg Smartuser

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            bitwicht

@daruse

Meine geschrieben Werte sind ja rein die aktuelle Erzeugung.

Wenn ich der App 1,9 kW steht müssen es doch über Modbus auch 1,9kW sein (aufgeteilt auf meine 2 WR).

0
                            • B bitwicht

@daruse

Meine geschrieben Werte sind ja rein die aktuelle Erzeugung.

Wenn ich der App 1,9 kW steht müssen es doch über Modbus auch 1,9kW sein (aufgeteilt auf meine 2 WR).

D Offline
                              D Offline
                              daruse

@bitwicht
                              Dann meinst du aber kwh und nicht kw, sprich die Energie die du erzeugt hast oder?
                              Dass hab ich über das Register 40094 realisiert. Hier in der früh den Zählerstand gespeichert und dann den aktuellen Wert davon abgezogen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                bitwicht

@daruse

Nö, ich meine nicht die Produktion pro Tag sondern was die Anlage gerade an Leistung hat.
                                In der App steht kW das soll eigentlich dem Modbus Wert 40083 entsprechen.

und das passt bei mir überhaupt nicht.

0
                                • B bitwicht

@daruse

Nö, ich meine nicht die Produktion pro Tag sondern was die Anlage gerade an Leistung hat.
                                  In der App steht kW das soll eigentlich dem Modbus Wert 40083 entsprechen.

und das passt bei mir überhaupt nicht.

D Offline
                                  D Offline
                                  daruse

@bitwicht
                                  Das passt bei mir, natürlich nicht auf das Watt genau und auch nicht auf die Sekunde genau. Aber am Ende des Tages stimmt alles überein.
                                  Sorry dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    bitwicht
                                    schrieb am zuletzt editiert von bitwicht

Frage zur Berechnung.

ID 40083 ist doch die aktuelle Leitung der PVA.
                                    ID 40084 ist der Scling Faktor

Den Wert lasse ich dann über das Script umrechnen.

function convertValue(value, factor) {
                                       if (value === null) return;
                                       if (factor === null) factor = 0;
                                       setState('PV.Wechselrichter.SE-10KRWS-PVLeistungAktuell', value * Math.pow(10, factor), true);
                                    }  

createState('PV.Wechselrichter.SE-10KRWS-PVLeistungAktuell', {
                                    	name: 'PV-WR-SE-10KRWS-PVLeistungAktuell',
                                    	unit: 'W',
                                    	min:  0,
                                    	type: 'number',
                                    	role: 'value.energy'
                                    }, function () {
                                    	on('modbus.0.holdingRegisters.1.40083_I_AC_Power'/*AC-Leistungswert*/, function(obj) {
                                    		var timeout = setTimeout(function () {
                                    			clearTimeout(timeout);
                                    			var factorState = getState('modbus.0.holdingRegisters.1.40084_I_AC_Power_SF'/*AC-Leistung Skalierungsfaktor*/);
                                    			convertValue(obj.state.val, factorState ? factorState.val : 0);
                                    		}, 100); 
                                    	});
                                    	var factorState = getState('modbus.0.holdingRegisters.1.40084_I_AC_Power_SF'/*AC-Leistung Skalierungsfaktor*/);
                                    	var valueState = getState('modbus.0.holdingRegisters.1.40083_I_AC_Power'/*AC-Leistungswert*/);
                                    	convertValue(valueState ? valueState.val : null, factorState ? factorState.val : 0); 
                                    });

Den Datenpunkt aus dem Script, zeichne ich mit dem Sourceanalytics Adapter auf.

Hier die Config:
                                    PV-B2.JPG

Somit müsste ich doch am Ende des Tages die am Tag erzeugte Energie haben.

Der Wert passt aber leider überhaupt nicht (viel zu hoch).

Haben ich einen Denkfehler?

@hennerich müsste das so passen, kannst du das bei dir kontrollieren?

0
                                    • B bitwicht

Frage zur Berechnung.

ID 40083 ist doch die aktuelle Leitung der PVA.
                                      ID 40084 ist der Scling Faktor

Den Wert lasse ich dann über das Script umrechnen.

function convertValue(value, factor) {
                                         if (value === null) return;
                                         if (factor === null) factor = 0;
                                         setState('PV.Wechselrichter.SE-10KRWS-PVLeistungAktuell', value * Math.pow(10, factor), true);
                                      }  

createState('PV.Wechselrichter.SE-10KRWS-PVLeistungAktuell', {
                                      	name: 'PV-WR-SE-10KRWS-PVLeistungAktuell',
                                      	unit: 'W',
                                      	min:  0,
                                      	type: 'number',
                                      	role: 'value.energy'
                                      }, function () {
                                      	on('modbus.0.holdingRegisters.1.40083_I_AC_Power'/*AC-Leistungswert*/, function(obj) {
                                      		var timeout = setTimeout(function () {
                                      			clearTimeout(timeout);
                                      			convertValue(obj.state.val, factorState ? factorState.val : 0);
                                      		}, 100); 
                                      	});
                                      	var valueState = getState('modbus.0.holdingRegisters.1.40083_I_AC_Power'/*AC-Leistungswert*/);
                                      	convertValue(valueState ? valueState.val : null, factorState ? factorState.val : 0); 
                                      });

Den Datenpunkt aus dem Script, zeichne ich mit dem Sourceanalytics Adapter auf.

Hier die Config:
                                      PV-B2.JPG

Somit müsste ich doch am Ende des Tages die am Tag erzeugte Energie haben.

Der Wert passt aber leider überhaupt nicht (viel zu hoch).

Haben ich einen Denkfehler?

@hennerich müsste das so passen, kannst du das bei dir kontrollieren?

D Offline
                                      D Offline
                                      docf

@bitwicht

Ja ist bei mir auch zu hoch in der Nacht zeigt mir die I AC Power ca 500 Watt an ?
                                      Habe da auch noch keine Lösung gefunden

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        bitwicht

@docf

Das kann ich bestätigen. Bei mir kommen aus dem Modbus Adapter auch ca. 500 Watt, aber nur bei dem Hybrid-WR. Ich glaube ich habe mal im PV Forum gelesen, dass der Hybrid WR nie "aus" geht wegen der Akku Minimal Ladung.
                                        Aber er dürfte ja bei Produktion nichts anzeigen.

Interessant ist auch das die Werte der SE-API nicht zu SE-App und auch nicht zur SE-Webportal Export CSV passen.
                                        Gibt es auch minimale Abweichungen.

Verstehe ich nicht was die Hersteller da für Mist machen.

Ich hatte bei SE schon 5 Tickets offen aber es heißt immer das alles passt.

U 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B bitwicht

@docf

Das kann ich bestätigen. Bei mir kommen aus dem Modbus Adapter auch ca. 500 Watt, aber nur bei dem Hybrid-WR. Ich glaube ich habe mal im PV Forum gelesen, dass der Hybrid WR nie "aus" geht wegen der Akku Minimal Ladung.
                                          Aber er dürfte ja bei Produktion nichts anzeigen.

Interessant ist auch das die Werte der SE-API nicht zu SE-App und auch nicht zur SE-Webportal Export CSV passen.
                                          Gibt es auch minimale Abweichungen.

Verstehe ich nicht was die Hersteller da für Mist machen.

Ich hatte bei SE schon 5 Tickets offen aber es heißt immer das alles passt.

U Offline
                                          U Offline
                                          Uwe96

@bitwicht
                                          Ja, hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Sehe das auf meinem Grafana ab und zu steigt Production und Verbrauch um 500 W an. Damit stimmt dann natürlich alles nicht mehr. Komischer Weise ist das ja beim Monitoring nicht so.Nutzt SolarEdge da andere Register?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

603

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu