NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Hallo, Ich habe eine Frage zum Solar Edge Smartmeter bzw. zum Backup Interface und hoffe ihr könnt mir helfen. Der SE Support war hier nicht sonderlich hilfsbereit. Ich habe das Backupinterface vor meinem Wechselrichter installiert. Wenn ich eine Phase des Netzes wegnehme geht die Anlage in den Backupmodus und speißt das Haus über die Batterie. Angezeigt bekomme ich über die Solar Edge App das das Netz getrennt ist sowie die Versorgung aus der Batterie. Soweit so gut. Mein Smartmeter sitzt im Backupinterface und ich gehe davon aus das das Interface keine separaten auslesbaren Modbusregister hat. Kann das jemand bestätigen?
Die Solaredge App allerdings erkennt den Ausfall somit muss sie das Umschalten auf das Backupinterface auf Basis eines Registers mitbekommen. Beim Stöbern boin ich über die Meter Events gestolpert.
Das Event M_EVENT_Power_Failure hört sich für mich nach dem an was ich suche.
Leider bekomme ich es im IO-Broker nicht ausgelesen. Ich habe ein normales Holding Register angelegt und dachte der Flag-Wert steht dann im Register. Leider bleibt der Wert auf 0, auch bei einem Ausfall.
Jemand ne Idee was ich falsch mache? bzw. Erfahrung mit den Meter Events?
Danke RoHo
-
@roho83 nach meiner Erfahrung bisher funktionieren die meisten im Netz kursierenden Register codes für die Batteriesteuerung und die RWB Wechselrichter in Verbindung mit dem Backup Interface nicht.
Der Solaredge Support war schon fast aus dem Häuschen als ich mal nach einer Doku angefragt hatte. Aussage war dass die alten Modbus Dokumente nicht mehr für die 3-phasigen RWB Wechselrichter gültig sind und aktuell keine weitere Veröffentlichung neuerer Dokumente geplant ist. -
Ja, ich habe die selbe Erfahrung gemacht. O-Ton:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wie bereits erwähnt, können (dürfen) wir keine registerbezogenen Informationen geben und keine Ratschläge zu damit zusammenhängenden Fragen erteilen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur.
Zum Glück funktionieren bei mir die Wechselrichter und Batterieregister. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen potentiellen Ausfall einer Phase anders zu erfassen. Ich werde mal die Stromaufnahmen der Phasen loggen um zu sehen ob das ein Weg ist. Durch den vorhandenen KNX Bus habe ich normalerweise immer eine Grundlast auf allen Phasen. Ich muss nur mal ausprobieren ob das Smartmeter den Strom im Phasenausfall auch auf 0 setzt…
-
Ich habe im Moment das Phänomen, dass "40083_I_AC_Leistung" Werte zeigt, obwohl keine Sonne scheint und auch die Batterie nichts liefert. Dadurch laufen natürlich auch meine Berechnungen für de Hausverbrauch völlig aus dem Ruder.
Kennt jemand das Problem? Wie ich hier schon gelesen habe, wird der SE-Support da nicht hilfreich sein..
-
@thomas123-0 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Ich habe im Moment das Phänomen, dass "40083_I_AC_Leistung" Werte zeigt, obwohl keine Sonne scheint und auch die Batterie nichts liefert. Dadurch laufen natürlich auch meine Berechnungen für de Hausverbrauch völlig aus dem Ruder.
Kennt jemand das Problem? Wie ich hier schon gelesen habe, wird der SE-Support da nicht hilfreich sein..
HI Thomas123 0
ich glaube du hast dich im Register verirrt.
Ich habe Base 1 und bei mir ist es 40084 ; dies ist aber IAC_Power und nicht I_AC_Leistung!
IAC-Power ist der aktuelle Bezug, resp Hausverbrauch.
Aktuelle 20:03 ist der 40084 IAC_power bei mir auch 3547W ohne SOnne!Ausser ich irre mich irgendwo.
Gruss -
@peppi said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Aktuelle 20:03 ist der 40084 IAC_power bei mir auch 3547W ohne SOnne!
Danke für die Antwort. Ich habe Base 0; daher alle Register "einen weniger" als bei Base 1.
Ich habe das Register 40083 (bzw. 40084) bisher so verstanden, dass es die aktuelle PV-Produktion ist. Also Sonne und/oder Batterie.
Daraus habe ich dann den Hausverbrauch ermittelt, indem ich den Wert Einspeisung/Netzbezug von der PV-Leistung abgezogen habe.
Bisher hat die Rechnung auch immer gepasst. Tagsüber geht die Rechnung auch heute noch auf. Aber wenn weder Sonne Strom liefert, noch aus der Batterie gezogen wird, habe ich halt seit einiger Zeit trotzdem Werte in dem Register - und der Hausverbrauch stimmt (nachts) nicht.
-
@thomas123-0
Selbst Problem. Ich nutze Solaranzeige zum Auslesen. Jetzt wo Schnee drauf ist jeden Tag super Ertrag. Vorgesten angeblich 5,6 KWh. Das hatte ich seit 4 Wochen nicht mehr. WR ist den ganzen Tag im Stand by. Laut Monitoring waren es dann auch nur 0 KWh. -
Hallo zusammen
betreffend SolarEdge-Monitor Anzeige und Berechnungen, habe ich ein kleines Phänomen das ich auch nicht mehr verstehe!
Im Anhang ein Auszug "im gleichen Moment meiner PV-Anlage.
Einmal als normaler User und einmal als Installer, da seht ihr, dass verschiedene Werte angezeigt werden, ich habe es in rot umrandet.Hat da jemand eine plausible Aussage dazu?
PS:
In den lokalen Holding Registern meines WR/Zähler sind die Werte die gleichen wie als USER-Login (44,02MWh), dies stimmen überein.
Der Installer-Login bekommt "NUR" 42,16 MWh)!Hier ein Screenshot Links USER-Login // rechts Installer-Login
-
@thomas123-0 said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Hallo zusammen,
selbiges Problem habe ich auch seit einigen Tagen. Nachts, wo der Wert immer 0 war, werden auf einmal 0,5kW auf dem Dach erzeugt und der Hausverbrauch ist durch die nachfolgenden Berechnungen um diesen Betrag erhöht. Keine Ahnung, wieso das so ist. -
@naviman sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@thomas123-0 said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Hallo zusammen,
selbiges Problem habe ich auch seit einigen Tagen. Nachts, wo der Wert immer 0 war, werden auf einmal 0,5kW auf dem Dach erzeugt und der Hausverbrauch ist durch die nachfolgenden Berechnungen um diesen Betrag erhöht. Keine Ahnung, wieso das so ist.Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Hab einen Solar Edge SE10K mit Firmware 4.19.36.
-
@foradh-0 bei mir ebenso.
Nach längerer Konversation mit dem SE Support habe ich gerade die Info bekommen, dass der Zugriff über Modbus Register in Zukunft nicht mehr gewährleistet sein soll und speziell der Zugriff auf die Speicher Batterie und das Backup Interface nicht unterstützt wird.
Stattdessen wird das Monitoring Platform API schrittweise weiter ausgebaut.
https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/se_monitoring_api.pdf
Ich habe mal testweise meine Implementierung auf das http Interface umgestellt. Funktioniert bei mir prinzipiell genauso gut, nur mit etwas mehr Latency da man halt immer über die SE Platform geht. -
@mtbsteve said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Nach längerer Konversation mit dem SE Support habe ich gerade die Info bekommen, dass der Zugriff über Modbus Register in Zukunft nicht mehr gewährleistet sein soll und speziell der Zugriff auf die Speicher Batterie und das Backup Interface nicht unterstützt wird.
Stattdessen wird das Monitoring Platform API schrittweise weiter ausgebaut.
https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/se_monitoring_api.pdf
Ich habe mal testweise meine Implementierung auf das http Interface umgestellt. Funktioniert bei mir prinzipiell genauso gut, nur mit etwas mehr Latency da man halt immer über die SE Platform geht.Hmm, aus meiner Sicht zurzeit keine wirkliche Alternative. Ich stelle auf meinem Tablet an der Wand die Werte dar, die ich aus dem Wechselrichter auslese (quasi in Realtime). Die API hat eine Begrenzung auf max. 300 Abfragen am Tag. D.h. man kann die Werte nur alle 5 Minuten aktualisieren. Für den summierten Solarertrag mag das OK sein, aber nicht für die aktuellen Werte, die die Solarmodule liefern. Ich werde als Workaround in meinen Scripten die aktuelle PV-Leistung auf Null setzen, wenn die PV-Leistung nicht zur Helligkeit passt, die ich mit einem Homematic-Bewegungsmelder abfrage. So kann ich die bestehenden Berechnungen auch nachts weiter nutzen, bis SE das nächste "Feature" ausrollt.
-
@mtbsteve
Bist du bei deiner PV ebenfalls Installateur?
Ich habe bei mir das Problem, dass die Anlage bei der Montagefirma registriert ist und ich als Anlagenbetreiber auf der Monitoring Plattform ja extrem beschnitten werde. Funktionen wie z.B. ein Ladeprofil erstellen ist in meiner Ansicht nicht vorhanden. Daher nutzte ich den Modbus um Einfluss auf die Ladestrategie zu nehmen.
Weißt du ob der API Key für Anlagenbetreiber dann ebenfalls so extrem eingeschränkt wird? -
@mtbsteve sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Stattdessen wird das Monitoring Platform API schrittweise weiter ausgebaut.Ist aber absolut keine Alternative. Erstens dauert die Abfrage weitaus länger, zweitens ist sie auf eine Anzahl von Abfragen pro Tag begrenzt und drittens fällt die Plattform ja ziemlich oft aus (zumindest in der App) bzw. liefert veraltete Werte.
Bei mir wird die aktuelle Leistung permanent in Echtzeit übertragen und dadurch regle ich dann auch Boilerbetrieb usw. Nur so macht das auch wirklich Sinn.
Hoffe nicht dass man da zwangsumgestellt wird. -
@foradh-0 nein, ich bin geauso nur normaler Kunde Daher kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Die Aussage dass der Modbus nicht weiter unterstützt werden soll kam vom Support und bezieht sich so wie ich es verstanden habe in erster Linie auf die RWB WR mit SE Speicher und Backup Interface.
Das API ist aktuell noch sehr dünn und beinhaltet leider nur Lesezugriff. Hoffentlich gibt SE auch die Schreibenden Funktionen bald frei (die gibt es ja - sie werden vom Installateurs-Account und von der Monitoring App verwendet). -
Hallo,
bei mir Funktioniert alles aber warum wird in der Javascript Datei "PVErzeugteEnergieTag" drei mal der Zähler zurückgesetzt?
Durch dieses drei malige zurücksetzen ist der Wert in Grafana dann vom vorherigen Tag auch Falsch.schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"23:59"},"period":{"days":1}}', async () => { console.debug('Erzeugungswerte zurückgesetzt'); setState('javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVErzeugteEnergieTag', getState('modbus.0.holdingRegisters.40094_TotalEnergy').val, true); setState('javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVExportierteEnergieTag', getState('modbus.0.holdingRegisters.40227_MeterEnergyExportedTotal').val, true); setState('javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVImportierteEnergieTag', getState('modbus.0.holdingRegisters.40235_MeterEnergyImportedTotal').val, true); }); schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"23:58"},"period":{"days":1}}', async () => { console.debug('Erzeugungswerte zurückgesetzt'); setState('javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVErzeugteEnergieTag', getState('modbus.0.holdingRegisters.40094_TotalEnergy').val, true); setState('javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVExportierteEnergieTag', getState('modbus.0.holdingRegisters.40227_MeterEnergyExportedTotal').val, true); setState('javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVImportierteEnergieTag', getState('modbus.0.holdingRegisters.40235_MeterEnergyImportedTotal').val, true); }); schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"00:00"},"period":{"days":1}}', async () => { console.debug('Erzeugungswerte zurückgesetzt'); setState('javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVErzeugteEnergieTag', getState('modbus.0.holdingRegisters.40094_TotalEnergy').val, true); setState('javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVExportierteEnergieTag', getState('modbus.0.holdingRegisters.40227_MeterEnergyExportedTotal').val, true); });
Dieser Wert wird angezeigt wenn ich in Grafana "Yesterday" öffne. Obwohl es eigentlich gestern 30 kWh waren.
Danke im Voraus -
@foradh-0
Dieses Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen mit meinem RWB48 SE10K Wechselrichter inkl. Batterie seit. ca. Anfang Dezember.Hätte aber noch eine andere Frage, weiß jemand von euch wie ich den gesamt Export von der Batterie berechnen kann?
-
@daruse sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
wie ich den gesamt Export von der Batterie berechnen kann?
aber nur ab jetzt , da es nicht Rückwirkend geht .
mit dem57718_Battery_1_Lifetime_Export_Energy_Counter
und dem SourceAnalytix Adapter
-
@glasfaser
das sollte dann bei mir folgendes Register sein: 102839_Batterie_export_Summe -
@glasfaser
Danke nochmal, soweit eingerichtet und sollte passen.
Dann bin auf morgen mal gespannt, weil das ist ja glaub nur ein Counter der bei guten 60.000 zurückgesetzt wird und ja doch recht flott hochzählt.
Weißt du wie die Logik dahinter ist?