NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@nobody-0 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Wenn ich das richtig Verstanden habe, kann man die Daten nur Auslesen wenn man einen Modus Zähler hat. Nun überlege ich mir einen Modbuszähler einzubauen um die Daten abzufragen.
Alternativ könnte ich auch 4 Shelly3EM installieren, leider würden mir dann aber einige angaben vom SolarEdge Fehlen und es sind 4 Geräte und Abfragen.
Ich würde das nur mit SolarEdge Geräten machen, um wirklich voll kompatibel zu sein. Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten, aber da hast du IMHO immer mit Spezialanpassungen zu kämpfen, für die du auch erstmal jemanden finden musst, der dir Hilfe geben kann.
@nobody-0 sagte
Die Frage ist geht es auch mit dem "neuen" Modbus home Zähler mit Display oder geht es nur mit dem Energiezähler mit den Klemmen?
Gute Frage. Ich habe nur den "klassischen" Zähler. WIrd sicherlich mit dem neuen Gerät ebenso funktionieren.
@nobody-0 sagte
Noch eine Frage, für den Modbus, CatLeitung oder Telefonleitung?
Ich hab ein kleines Stück Netzwerkkabel benutzt. Das lag halt noch rum. Hier wird dazu etwas gesagt.
Grüße
Henri -
Die Frage ist geht es auch mit dem "neuen" Modbus home Zähler mit Display oder geht es nur mit dem Energiezähler mit den Klemmen?
geht auch nit dem neuen inline zähler. muss aber als modbus konfiguriert sein.
aber zum auslesen über iibroker braucht man den überhaupt nicht. geht auch direkt vom wechselrichter. -
@hennerich sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Gute Frage. Ich habe nur den "klassischen" Zähler. WIrd sicherlich mit dem neuen Gerät ebenso funktionieren.
Hallo,
noch eine Frage, kannst Du über den "klassischen" Zähler Phasengenau sehen welche Spannung und welcher Strom oder Leistung bezogen oder abgegeben wird, so das man es nicht Summiert Sieht sondern wirklich je Phase genau? Das wäre mir noch wichtig.
-
@manfredh1 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
geht auch nit dem neuen inline zähler. muss aber als modbus konfiguriert sein.
aber zum auslesen über iibroker braucht man den überhaupt nicht. geht auch direkt vom wechselrichter.Hallo,
mit dem "neuen" Zähler, kann man da auf die Daten der Einzelnen Phasen zugreifen und Spannung, Strom beziehungsweise Leistung sehen?
-
@hennerich sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Hallo,
noch eine Frage, kannst Du über den "klassischen" Zähler Phasengenau sehen welche Spannung und welcher Strom oder Leistung bezogen oder abgegeben wird, so das man es nicht Summiert Sieht sondern wirklich je Phase genau? Das wäre mir noch wichtig.
Hey, schau doch mal in das oben verlinkte Dokument von SolarEdge.
Dort siehst du ab Seite 16 die möglichen Register, die du aus der Anlage mit ModBus auslesen kannst.
Ich persönlich mache das nicht, hatte noch keinen Bedarf dazu. -
mit dem "neuen" Zähler, kann man da auf die Daten der Einzelnen Phasen zugreifen und Spannung, Strom beziehungsweise Leistung sehen?
Das wird alles ausgelesen (mit dem SolarEdge-Modbus-Adapter).
-
Hallo zusammen
Ich habe einen Se10k rws mit einer Solaredge Home Batterie Low Volt 9,2kwh. Modbusadapter ist am laufen und es funktioniert soweit alles.
Da ich seit einer Woche einen stundenaktuellen Stromtarif von Tibber habe, wollte ich Mal fragen ob jemand von euch es schon geschafft hat das manuelle AC Laden über Modbus oder sonst irgendwie von IObroker zu aktivieren.
Mein Ziel wäre es Strompreis Nachts niedrig > IObroker lädt den Akku .....
Ist das bei Solaredge möglich??
Mfg
Daniel -
Hi,
ich habe einen SE5K mit BYD B-Box 7 kWh und nutze seit gestern tibber, aber noch ohne Pulse.
Ein gezieltes Laden des Akku bei niedrigen Preisen funktioniert. Ich kann die Zeit steuern und auch die max. Ladeleistung bis 5 kW. Natürlich klappt auch der standby für den Akku und das gezielte verbrauchsabhängige Entladen des Akku.
Disclaimer: Natürlich alles nur zum Testen
Muss aber noch eine Logik entwickeln, damit die Faktoren Preis, voraussichtlicher Verbrauch, Auto laden und Ladung bei Sonne ausreichend berücksichtig werden.
-
@kiste01 wie bewegst du den WR über Modbus zum laden finde den Datenpunkt nicht?!
-
@oldi-2000
schau mal bei: https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana/192?_=1674568936731
hier hab ich schon mal alles gepostet;-)
Bitte aufpassen, ist sehr mächtig.
/ Chris -
@chris87 vielen dank
-
@chris87 Hallo nochmal habs getestet, funktioniert prima, vielen Dank nochmal!
Frage habe ich dennoch, ich bekomme bei meiner SE Home Battery Low Volt (48V) eine Batteriespannung von 811V angezeigt. Kann es sein das ich noch irgendwelche Skalierungsfaktoren in den Holdings brauche die du bei deinem Akku nicht brauchst?
Gibt es irgendwo ne Doku der Holding Register?Grüße Daniel
-
@oldi-2000
Das gleiche Thema hab ich auch, ist anscheinend die messung vor dem DC/DC wandler.
Hier die Doku, hab leider nur die Datei. hab ich auch mal zugesendet bekommen.
Power-Control-Open-Protocol-for-SolarEdge-Inverters (1).pdfMfG Chris
-
@hennerich said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Teil 2
Moin zusammen,erst einmal ein ganz großes Dankeschön für dieses Tutorial! Ich beschäftige mich ganz neu mit diesem Thema und scheitere leider im Teil 2. Wo genau werden die Scripte erstellt - ich nehme an im ioBroker? Habe ich dort jedenfalls gemacht
Doch zum Ende hin im Teil 2 scheitere ich am entscheidenden Schritt: Wie genau kann ich die Werte in die Datenbank schubsen? Hier stehe ich auf dem Schlauch...
Vielen Dank für einen Tipp und einen entspannten Sonntag!
Eric
-
@errode sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Doch zum Ende hin im Teil 2 scheitere ich am entscheidenden Schritt: Wie genau kann ich die Werte in die Datenbank schubsen? Hier stehe ich auf dem Schlauch...
Grüß dich.
Du musst bei jedem gewünschten Wert in der Objektübersicht rechts auf das Zahnrad klicken,
Und dort den Halen bei InfluxDB setzen
-
@hennerich Perfekt! Genau das war es, was ich gesucht habe. Besten Dank!
Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass die Werte aus ioBroker auch in Grafana angezeigt werden (das Dashboard habe ich mir importiert). Irgendwas scheint da noch nicht zu passen...
Beste Grüße,
Eric.
-
Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass die Werte aus ioBroker auch in Grafana angezeigt werden (das Dashboard habe ich mir importiert). Irgendwas scheint da noch nicht zu passen...
Du meinst, die Werte aus der InfluxDB in Grafana anzeigen
Beschreib doch mal, was genau du wie gemacht hast und wo du ein Problem hast. Hast du InfluxDB V1 der V2? -
Hallo,
hat es jemand geschafft über Modbus den Minimalen Ladezustand der Batterie steuern zu können? (z.B. würde ich im Winter den minimalen Ladezustande gerne auf 40% hochsetzen).
Lt. der Doku
gibt es die Einstellung "Storage Backup Reserved Setting sets the percentage of reserved battery SOE to be used for backup purposes. Relevant only for inverters with backup functionality."
Wenn ich über Modbus auf dieser Adresse (E008h = 57352) eine Zahl abschicke, wird diese nicht angenommen, sondern wieder auf 0 zurückgesetzt. Die Batterie läuft natürlich im Modus "max. self-consumption".
-
@hennerich said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Du meinst, die Werte aus der InfluxDB in Grafana anzeigen
Beschreib doch mal, was genau du wie gemacht hast und wo du ein Problem hast. Hast du InfluxDB V1 der V2?Sorry - stimmt natürlich! Ich meinte InfluxDB
Ich benutze die V2. Im ioBroker sehe ich unter Objekte -> modbus auch die sich ständig ändernden Werte. Über deinen Tipp mit dem Zahnrad habe ich auch (pauschal einfach mal alle) Werte in die Datenbank schreiben lassen.
In Grafana habe ich dann unter 'Data Sources' InfluxDB ausgewählt und wie folgt konfiguriert:
Der Test spuckt ein grünes OK aus und das 4 Buckets (?) gefunden werden.Wenn ich dann in Grafana das Dashboard konfigurieren möchte (als Beispiel hier den Graphen der PV-Anlage), kann ich zwar die Datenbank auswählen als Source auswählen, jedoch die einzelnen Punkte (A, B, C, D usw.) nicht bearbeiten. Das sieht auf euren Screenshots immer anders aus. So sieht es bei mir aus:
Hast du eine Idee, was ich noch falsch mache? Ich vermute, dass ich bei Grafana die falschen Parameter bei der Datenquelle hinterlege - obwohl der Test ja positiv verläuft.
Danke für jeden Tipp!
Beste Grüße,
Eric. -
Das sieht auf euren Screenshots immer anders aus.
Du hast Flux .
die Vorlage bzw. im Thread ist
influxQL