Hallo zusammen,
Nach dem ich nun 1 Jahr meinen SE25K über ModBus ausgelesen habe hatte ich ja das Problem das nach erweiterung um 2 weitere Wechselrichter ich erstmal keine Daten bekommen hatte.
- SE5K -> RS485-1 -> SmartMeter
->RS485-2->
- SE25K
- SE25K
Der erste ist per LAN angebunten und hat auch das SmartMeter angeschlossen, die zwei anderen sind als Slave über RS485 angebunden.
Das ging auch und ich habe es dank eurer Hilfe hier geschaft die Daten je Wechselrichter auszulesen.
Seit 2 Wochen liefert der Wechselrichter nun keine Daten mehr. ich habe nun mehrfach alles geprüft, Modbus TCP-Port ist Aktiv und auf 1502 gesetz, daran hatte ich nicht s geändert. Auch sonnst habe ich nichts geändert, das einzige was in der Zwischenzeit passiert war, müsste ein Update auf die Wechselrichter gewesen sein.
Wenn ich mit einem PortScan auf den Wechselrichter gehe wird mir der Port 1502 nicht angezeigt als offen, weis ich aber auch nicht ob das vorher so war.
Ich habe den Wechselrichter aus und an gemacht, und auch den TCP Modbus Deaktiviert und Aktiviert.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weis aktuell nicht weiter was ich noch machen / testen kann oder woran es liegen könnte.
Ich danke für eure Hilfe.