NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@kanumouse sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@hennerich
Ich bin noch ziemlich unbeleckt mit der Einbindung einer Solaranlage in iobroker.
Bekomme zur Zeit gerade eine Solaranlage mit einem WR von SE Soredge 8K RWS installiert. Die softwareseitige Einbindung in iobroker über den Modbus-Adapter ist mir soweit klar.
Aber wie funktioniert die hardwareseitige Einbindung, so dass nach wie vor auch die Anbindung an das SE-Portal funktioniert?HW? meinst du das Lan - Kabel ?
-
@humidor
Nicht unbedingt nur das LAN-Kabel.
Über das LAN-Kabel ist ja der Wechselrichter mit meinem Router vebunden und darüber wird ja die Verbindung zum SE-Portal übers Internet hergestellt.
Läuft die Verbindung zum SE-Portal auch noch, wenn ich im Wechselrichter „Modbus/TCP“ einstellle und damit die Anbindung an iobroker sicherstelle?
Ich möchte beide Anbindungen, sowohl zum SE-Portal als auch zu iobroker haben. -
@humidor
Nicht unbedingt nur das LAN-Kabel.
Über das LAN-Kabel ist ja der Wechselrichter mit meinem Router vebunden und darüber wird ja die Verbindung zum SE-Portal übers Internet hergestellt.
Läuft die Verbindung zum SE-Portal auch noch, wenn ich im Wechselrichter „Modbus/TCP“ einstellle und damit die Anbindung an iobroker sicherstelle?
Ich möchte beide Anbindungen, sowohl zum SE-Portal als auch zu iobroker haben.Ja, viele Wege führen nach Rom.
-
Sehr hilfreicher Kommentar!
-
Ich möchte beide Anbindungen, sowohl zum SE-Portal als auch zu iobroker haben.
Ja ist kein Problem ,
die Verbindung zu SE bleibt bestehen wenn du noch zusätzlich über TCP Modbus abfragst . ( ioBroker Modbus TCP ) -
Sehr hilfreicher Kommentar!
was verstehst du nicht unter "Ja"
freut mich dir geholfen zu haben. -
Ich muss hier leider nochmals nachfragen, da mein Solateur mich nicht an die Konfiguration lässt und er nicht weiß, wo „Modbus/TCP“ eingestellt werden muss.
Hat vielleicht jemand einen Auszug aus dem Konfig-Menu des WR, das ich ihm zeigen kann? -
da mein Solateur mich nicht an die Konfiguration lässt und er nicht weiß,
Was ist das für ein Solateur , der muß es wissen sonst kann er doch nicht die Anlage konfigurieren ( inkl. Webportal SoarEdge ) ,
er meldet doch die Anlage auch beim Netzbetreiber an , ( 70 % Regelung )Beispiel , kann man davon ableiten :
https://smartfox.at/download/Anleitungen/DE_Anleitung SolarEdge ohne Display.pdf -
Super, danke, damit müsste er das sicher hinkriegen, wenn ihm über die Schulter schaue und dorthin leite.
-
@glasfaser
Ich muss noch einmal nachfragen.
Sicherlich ist es egal, ob ich das SunSpec-Protokoll an der RS485-1 oder an der RS485-2 Schnittstelle auswähle, da die RS485-1- Schnittstelle schon mit der Verbindund zum Solaredge-Zähler belegt ist. Oder? -
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen welchen Wechselrichter und welche Batterie ihr benutzt? Bei mir läuft ein SolarEdge SE10K WR mit LG RESU10 Speicher.
Die Register des Wechselrichters lassen sich einwandrei auslesen allerdings kann ich leider keine (Batterie) 57er Register auslesen weil folgende Fehlermeldung kommt:Poll error count: 1 code: {"errorCode":131,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}
Im Netz habe ich dann einen Hinweis auf die Register 102837 + 102853 gefunden mit denen ich zumindest die folgenden Werte für die Batterie bekomme:
102837 = Leistung Batterie (entladen / laden)
102853 = Batterie LadezustandIn meinem Wechselrichter ist für die Kommunikation folgendes eingestellt:
RS485-2
Protokoll "SolarEdge Sekundärgerät" --> auch ein ändern auf "SunSpec (Non-SE-Logger" brachte keine Änderung
ID 1Beste Grüße
Foradh -
@foradh-0 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
leider keine (Batterie) 57er Register auslesen weil folgende Fehlermeldung kommt:
Eventuell ist deine Registerabfrage am Ende +1 / -1
ich habe das :
https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/226
-
@foradh-0
Ich hab das komplett gleiche Setup. ich bekomme die Batteriedaten über:
-
@Glasfaser
Die Registerabfrage hatte ich testweise schon um die Werte +1 / -1 verändert - resultiert leider immer im gleichen Fehler "ILLEGAL DATA ADDRESS"
Benutzt du ebenfalls einen LG Speicher?@Chris87
Diese Addressen sind bei mir momentan ebenfalls in der Verwendung. Allerdings kann bei den 57er Registern wohl weitaus mehr ausgelesen werden.
Funktionieren diese bei deiner Anlage ebenfalls nicht?Dann muss es ja am Hybridwechselrichter SolarEdge SE10K WR oder am LG Speicher liegen.
-
@foradh-0
Mir reichen die beiden Werte, alles andere hol ich als api ab, das reicht mir alle 30 min.Soweit ich das verstanden habe sind die 57er eher für SE Anlagen bei denen ein separater Batteriewechselrichter verbaut ist.
-
LG RESU10 Speicher.
Jipp , habe ich auch .
Teste mal mit einer neuen Instanz und nur mit einer Registerabfrage der Batterie .
( die bestehende Instanz aber ausschalten ) -
Hallo, ich bin Anfänger und habe versucht mit den Infos hier meinen Solaredge SE8K und meine BYD-LVS8 einzurichten.
Irgend wie komme ich nicht mehr weiter, die Werte für ACTotalRealPower, Hausverbrauch, TempWechselrichter passen, aber alles andere nicht.Habe jetzt gerade festgestellt das PVLeistungAktuell aktuell auch nicht richtig ist, es zeigt auch PV-Leistung an wenn von der Batterie eingespeist wird.
Vielleicht weiß hier jemand was ich falsch mache ?
Bin für jede Hilfe dankbar -
@lisalisa
Hi, ich glaube die Werte passen schon, nur die Komma Position nicht?Du hast nach jedem Abschnitt einen SF (SkalierungsFaktor). Mit diesem muss der Wert potenziert werden.
-
@glasfaser
Hab eine neue Instanz angelegt, alte deaktiviert, deine Registereinträge benutzt und es funktioniert tatsächlich!
Besten Dank für den Hinweis Glasfaser!Weißt du warum es nun mit den gleichen Einstellungen und einer neuen Instanz nun auf einmal läuft?
-
Weißt du warum es nun mit den gleichen Einstellungen und einer neuen Instanz nun auf einmal läuft?
, keine Ahnung ...
eventuell das Register nicht richtig importiert . von Hand geändert usw......
bzw. ich weiß ja nicht wo du es vorher her hattest