NEWS
Rauchmelder
-
Hallo,
bin hoffentlich hier richtig - Problem tritt bei mir bei Verwendung von iobroker.vis auf:
Wenn ein Rauchmelder angeschlagen hat, möchte ich in dem jeweiligen Raum ein Feuersymbol anzeigen.
Verwendet habe ich ein basic Image widget, was nur dann angezeigt werden soll, wenn "State" des Rauchmelders eine 1 liefert.
Problem:
-
das Image wird immer angezeigt
-
ich habe es dann mal mit einem anderen Kanal versucht (Licht) und siehe da: es funktioniert
Nu hab ich nur noch ??? im Kopf :oops:
Auffällig ist für mich, dass der State bei dem Lichtkanal immer schön von true auf false wechselt, während der State Kanal des Rauchmelders leer ist.
Kann mir jemand helfen ?
Danke !
Georg
-
-
Hallo Georg,
das sind ja direkt 3 Wünsche auf einmal
Erst einmal benötige ich einen Screenshot der Konfiguration des Widgets.
Dann benötige ich die Info (da selber immer noch keine RM installiert) wie im Reiter Objects, der von dir verwendete Datenpunkt hierarchisch eingebaut ist und wie dessen Wert in scharfen und in unscharfem Zustand des RM ist.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
anbei die screenshots.
Der State wechselt zwischen true und false; true = Rauchmeldung (so hat es jedenfalls beim DashUi funktioniert). Im Feld "Wert für die Bedingung" habe ich es auch mit "true" versucht - ohne erfolg.
Wie schon geschrieben: auffällig ist, dass der Wert "leer" ist (siehe auch screenshot "object").
Beim DashUi habe ich dafür das widget "basic val - hide on 0/false" verwendet - was auch gut funktioniert hat. Vielleicht war die Abfrage dort anders umgesetzt, so dass auch ein leerer Wert als "0/false" interpretiert wurde ?
Danke !
-
Wie schon geschrieben: auffällig ist, dass der Wert "leer" ist (siehe auch screenshot "object"). `
Genau!sieht es im Reiter Zustände genauso aus?
Vielleicht war die Abfrage dort anders umgesetzt, so dass auch ein leerer Wert als "0/false" interpretiert wurde ? `
Willst du mir damit etwa sagen, dass du nicht weisst, was da zurückgeliefert wurde?Das könnte uns evtl. weiterhelfen.
Ich werde jetzt nicht meine Rauchmelder rauskramen und heute abend noch anlernen und Alarm nach Alarm auslösen, bis meine Holde auf Alarm geht
Aber so wie die Bedingung für die Sichtbarkeit (STATE == 1) gewählt ist dürfte das Bild nicht sichtbar sein :?
:Kopfkratz:
Sorry
Rainer
-
ich glaub wir kommen dem Problem näher:
Ich habe sowohl "alte" Homematic als auch die aktuelle Version der Rauchmelder im Einsatz.
Im Reiter "Zustände" gibt es für alle "alten" Rauchmelder keinen "State"
Für die beiden "neuen" Rauchmelder schon.
Hoffe, das hilft
-
Hallo Rainer,
wollt mal fragen, ob Du schon ein paar positive Nachrichten für mich hast
Georg
-
-
ok 8-)
-
Hallo,
EQ-3 Datenblatt sagt, dass der Datenpunkt beider Modelle vom Typ boolean ist (true/false)
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo … kunden.pdf
Seite 263ff oder schnell Screenshot
Also muss der Wert für die Bedingung true seinGruß
Pix
-
Hallo Pix,
das Problem scheint zu sein, dass der Zustand/Wert der alten Rauchmelder nicht von der CCU gelesen oder innerhalb iobrocker nicht übertragen wird (wenn ich das richtig verstanden habe). Somit ist der Wert immer "null".
Georg
-
Hallo Pix,
das Problem scheint zu sein, dass der Zustand/Wert der alten Rauchmelder nicht von der CCU gelesen oder innerhalb iobrocker nicht übertragen wird (wenn ich das richtig verstanden habe). Somit ist der Wert immer "null".
Georg `
Und was sagt für ccu XML Page, stehen die Werte da?
(Fehlersuche ccu oder Iobroker…)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
? sorry, weiss nicht was Du meinst ?
-
? sorry, weiss nicht was Du meinst ? `
Um zu kontrollieren ob dir ccu überhaupt die Datenpakete kennt kann man xml API Addon installieren:
https://www.homematic-inside.de/softwar … tem/xmlapi
Und dann über diesen Link alle Geräte und stats lese:
statelist.cgi Liste alle Geräte mit Kanälen und aktuellen Werten Enthält u.a. die Namen, Datenpunkte (z. B. LowBatt), aktuelle/alte Werte (Dimmer)
Damit lässt sich analysieren ob der Wert den du suchst überhaupt auf der ccu zu finden ist.
Ja = Iobroker sieht ihn nicht eventuell was mit adapter
Nein = Stop Fehlersuche Iobroker, was nicht da ist kann auch nicht übertragen werden
-
ach so, die Frage kann ich auch ohne Installation des Add-Ons beantworten, da bei mir der CCU-Historian läuft und dieser einen Fehlalarm bei einem der alten Rauchmelder sauber festgehalten hat, stehen die Werte in der CCU abrufbar zur Verfügung.
-
:?: verstehen tue ich zwar nicht, aber die Werte der alten Rauchmelder tauchen jetzt sowohl bei den Objekten, als auch bei den Zuständen richtig auf -warum auch immer
-
:?: verstehen tue ich zwar nicht, aber die Werte der alten Rauchmelder tauchen jetzt sowohl bei den Objekten, als auch bei den Zuständen richtig auf -warum auch immer
`
Murpheys law?
Log sagt auch nichts dazu?
-
Hallo zusammen
ich grabe dieses Thema mal wieder aus, da ich etwas dazu gelesen habe.
Die Kommunikation zwischen Rauchmelder und Zentrale ist scheinbar definiert auf ein Zeitfenster von 64-96h.
Könnte das eventuell der Grund sein warum IO die Daten auch dann erst bekommt. Schlißlich müssen diese ja auch erst auf der CCU ankommen