NEWS
Rauchmelder
-
-
ok 8-)
-
Hallo,
EQ-3 Datenblatt sagt, dass der Datenpunkt beider Modelle vom Typ boolean ist (true/false)
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo … kunden.pdf
Seite 263ff oder schnell Screenshot
Also muss der Wert für die Bedingung true seinGruß
Pix
-
Hallo Pix,
das Problem scheint zu sein, dass der Zustand/Wert der alten Rauchmelder nicht von der CCU gelesen oder innerhalb iobrocker nicht übertragen wird (wenn ich das richtig verstanden habe). Somit ist der Wert immer "null".
Georg
-
Hallo Pix,
das Problem scheint zu sein, dass der Zustand/Wert der alten Rauchmelder nicht von der CCU gelesen oder innerhalb iobrocker nicht übertragen wird (wenn ich das richtig verstanden habe). Somit ist der Wert immer "null".
Georg `
Und was sagt für ccu XML Page, stehen die Werte da?
(Fehlersuche ccu oder Iobroker…)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
? sorry, weiss nicht was Du meinst ?
-
? sorry, weiss nicht was Du meinst ? `
Um zu kontrollieren ob dir ccu überhaupt die Datenpakete kennt kann man xml API Addon installieren:
https://www.homematic-inside.de/softwar … tem/xmlapi
Und dann über diesen Link alle Geräte und stats lese:
statelist.cgi Liste alle Geräte mit Kanälen und aktuellen Werten Enthält u.a. die Namen, Datenpunkte (z. B. LowBatt), aktuelle/alte Werte (Dimmer)
Damit lässt sich analysieren ob der Wert den du suchst überhaupt auf der ccu zu finden ist.
Ja = Iobroker sieht ihn nicht eventuell was mit adapter
Nein = Stop Fehlersuche Iobroker, was nicht da ist kann auch nicht übertragen werden
-
ach so, die Frage kann ich auch ohne Installation des Add-Ons beantworten, da bei mir der CCU-Historian läuft und dieser einen Fehlalarm bei einem der alten Rauchmelder sauber festgehalten hat, stehen die Werte in der CCU abrufbar zur Verfügung.
-
:?: verstehen tue ich zwar nicht, aber die Werte der alten Rauchmelder tauchen jetzt sowohl bei den Objekten, als auch bei den Zuständen richtig auf -warum auch immer
-
:?: verstehen tue ich zwar nicht, aber die Werte der alten Rauchmelder tauchen jetzt sowohl bei den Objekten, als auch bei den Zuständen richtig auf -warum auch immer
`
Murpheys law?
Log sagt auch nichts dazu?
-
Hallo zusammen
ich grabe dieses Thema mal wieder aus, da ich etwas dazu gelesen habe.
Die Kommunikation zwischen Rauchmelder und Zentrale ist scheinbar definiert auf ein Zeitfenster von 64-96h.
Könnte das eventuell der Grund sein warum IO die Daten auch dann erst bekommt. Schlißlich müssen diese ja auch erst auf der CCU ankommen