NEWS

Script Radar-Kontrolle und Koordinaten Übersetzer


  • wer möchte testen - anzeige, ob auf dem arbeitsweg (oder anderes) eine radarkontolle ist

    es werden die daten von blitzer.de abholt und mit opencagedata.com werden die koordinaten in straßennamen verwandelt - sollte auch für länder um deutschland herum funktionieren

    • gebraucht wird ein account und der api key von: https://opencagedata.com/ - kostenlos
    • datenpunkte sind unter javascript.x.CheckRadar
    • die koordinaten von und zurück zum wohnort müssen beide eingegeben werden - also für hinfahrt die koordinaten und für die rückfahrt die koordinaten
    • bitte das ergebnis auch mit der karte auf blitzer.de gegen-checken
    • es können auch einfach nur die adresse zu koordinaten abgefragt werden - siehe bild unten

    • minimale ansicht
      Image 1.png

    • ganze tabelle

    Image 4.png

    anim-gif14.gif
    zusatztrick mit eigenem icon für zuhause:
    Image 15.png

    leider kann ich keine route bestimmen - blitzer de nimmt einfach alle möglichen routen bzw evtl sogar nur einen umkreis und zeigt alle blitzer an
    um das auszuwerten, ob das in der route liegen kann, müßte ich das selbst berechnen - zum einen glaube ich, bekomm ich das mathematisch nicht hin und zum anderen kenne ich keine seite, die mir das ausrechnen könnte
    ich bräuchte den abstand zwischen den beiden punkten und müßte kontrollieren, ob der blitzer da drin liegt
    
    sorry - besser gehts im moment nicht
    

  • Script wurde upgedatet -

    möchte man das script nur als übersetzer von koordinaten zu einer adresse nutzen, ist das auch möglich - wenn die const myLATITUDE_START=[] (also leer ist) wird keine route berechnet, aber das script wartet auf koordinaten zur adressübersetzung

    falls das alte script schon lief, alle datenpunkte löschen - habe sie unbenannt


  • Danke - Funktioniert super! Hat beim Installieren auch gleich einen Blitzer auf meinem Weg gemeldet. Könntest Du vielleicht noch einen State vorsehen, in dem steht, ob auf irgendeinem der Wege ein Blitzer erkannt wurde oder auch die Gesamtzahl der erkannten Blitzer - z. B. "CheckRadar.BlitzerErkannt" {type: 'boolean'} oder {type: 'number'}'? Damit ließe sich in Vis einfach ein eine View anzeigen oder verbergen, wenn auf einem der Wege Blitzer sind. Ich könnte das auch selbst einbauen, müßte dann Dein Skript aber bei jeder Änderung neu anpassen.


  • @grrfield

    bisher habe ich so eine übersicht

    Image 4.png

    ich habe noch ein wenig probleme zu erkennen, was es eigentlich anzeigt

    • einmal zeigte es mir nur einen blitzer an, wenn die richtige richtung im script angegeben war (nur bei hin - nicht bei zurück)
    • gestern zeigte es einen blitzer in beiden routen (hin und zurück) an
    • wenn mehrere blitzer auf einer tour angezeigt werden (was bisher nur einmal war), ist das im moment nicht berücksichtigt - arbeite dran
    • die routen von blitzer sind eher seltsam - es kommen blitzer vor, die eigentlich eher im umkreis der routen liegen - wie im beispielbild - 2te zeile - von freising zu mir nachhause komme ich niemals in Oberding vorbei - ich kannte das nicht mal - auf der karte sieht es so aus

    Image 5.png

    ich schau mal wegen dem datenpunkt


  • @liv-in-sky Ich habe mich auch schon gefragt, wie die Routen berechnet werden - es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen. Wenn mal ein Blitzer in der Umgebung zuviel gefunden wird, ist das ja nicht so schlimm 😉 Bei mir wurden heute zweimal Blitzer in beiden Richtungen angezeigt.
    Ich habe in meiner Vis auf einem Tablet neben der Haustür ein "Service"-Feld, das normalerweise leer ist und in dem Karten zu Störungsmeldungen (z. B. Homematic-Servicemeldungen, Duty-Cycle usw.) priorisiert angezeigt werden können. Dort möchte ich eine Radarwarnung einblenden, wenn auf meiner Strecke Störungen sind - für eine Strecke habe ich das jetzt bereits angepaßt.


  • @liv-in-sky Was mir gerade noch eingefallen ist: Bei einer Radarwarnung könnte noch eine Telegram-Message abgesendet werden: z. B. unter
    if(myBlitzer[0]!="empty") {
    in Zeile 120 etwas wie
    sendTo("telegram.0", {
    text: "Blitzer entdeckt: "+myRes[0]
    });
    einfügen.


  • @grrfield letztlich kommt es darauf an, wieviele routen man selbst oder evtl noch für den partner anzeigen möchte

    daher habe ich die tabelle oben gemacht - die sehr viel platz braucht - man könnte auch das table script ändern und nur felder mit blitzer anzeigen lassen - ohne von und zu - vileicht von un zu nur mit stadt namen - dann ist alles viel kleiner

    ich mach mal eine kleine version

    das mit dem telegram ist sicher gut - aber das mussman über ein eigenes blockly machen- es gibt ja so viele melde-geber: mail, echo, whatsapp, sayit, ..... - da werd ich nicht mehr fertig -)


  • @grrfield

    was hälst du von sowas - minimal ansicht - im moment habe ich die keine blitzer eingeblendet, weil keiner da ist - normal sollen nur zeilen angezeigt werden, die blitzer haben

    Image 6.png

    das ganze ist dann ziemlich klein und kann in einer ecke angezeigt werden


  • @liv-in-sky Sieht gut aus, aber die Spalte für die Blitzer (wo die eigentliche Information steht) ist im Verhältnis zu den anderen ziemlich klein. Ich habe das jetzt erstmal so gelöst:
    Blitzer.png
    (Die Farben kommen auf dem Tablet etwas anders raus)
    Die Strecke wollte ich noch in der Überschrift Radarkontrolle unterbringen, und bei Blitzern auf mehreren Strecken erscheint der nächste dann darunter.


  • @grrfield im ersten post sind noch neue tabellen scripte - aber du hast ja schon eine lösung gefunden


  • @liv-in-sky Danke, schaue ich mir. Die hatte ich noch gar nicht gesehen.


  • jetzt habe ich wieder so einen "wirren" fall - die gelben striche ist: daheim

    Image 1.png

    daheim - freising nix
    freising - daheim - blitzer

    daher der rat , immer beide richtungen als route eintragen

    obwohl - in keiner route würde man über Volkenschwand fahren - in einer route könne man das . die 2te route müßte man 15km nach norden fahren um dann 35 km nach süden zu fahren

    aber besser eine meldung zu viel - als zu wenig


  • @liv-in-sky Bei mir auch gerade: ein Blitzer wird nur auf dem Hinweg angezeigt, und der ist auch noch in vollkommen anderer Richtung 9 km von meiner Route entfernt. Ist aber nicht so schlimm, Hauptsache man bekommt eine Warnung und kann dann selbst einschätzen, ob man da langfährt. Die einzige Gefahr ist, daß mehrere Blitzer da sind und nur der "falsche" angezeigt wird.


  • @grrfield check ich nochmal im script


  • script im ersten post upgedatet!

    @grrfield - habe einen zusätzlichen datenpunkt, der zusätzliche blitzer pro route anzeigt - habe bis jetzt keine - wäre gut, wenn du das testen könntest und den dp beobachtest - ob überhaupt mal etwas reingeschrieben wird

    @ALL
    landkarte mit blitzer und heimatkoordinaten

    mit dem open street map widget kann man sich das ganze auf karte angezeigt werden - es gibt dafür neue datenpunkte, die marker dafür schreiben. grundsätzlich werden routen, die keinen blitzer haben auf den heimatstandort anzeigen, daher muss im script jetzt auch die variable myStandardMarker angegebene werden (heimstandort!)

    hier mal mein setting des widgets:

    • ich habe 5 routen und daher brauche ich 5 marker im widget
    • in jedem marker wird der dp StandardMarker der route eingetragen
      zb: javascript.0.CheckRadar.0.StandardMarker, javascript.0.CheckRadar.1.StandardMarker, javascript.0.CheckRadar.2.StandardMarker, .... bis 4
    • Tausche Längengrat mit Breitengrad muss angeklickt sein!

    Image 5.png

    das ganze sieht dann so aus:

    • schwarz daheim
    • rot blitzer

    Image 7.png

    das widget zum download gibt es hier https://forum.iobroker.net/post/520890 - einfach unbenötigte marker löschen und wer mehr benötigt : dazufügen

    • noch ein kleiner zusatztrick:
      wenn man einfach einen marker zusätzlich am ende angibt, kann man dort ein eigenes bild setzen für den marker - als dp nimmt man javascript.0.CheckRadar.Daheim
      sieht dann so aus:
      roter punkt: blitzer
      iobroker symbol: daheim

    Image 12.png
    Image 15.png


  • @liv-in-sky Danke - ich beobachte das und gebe Bescheid, sobald mehrere Blitzer gemeldet werden.


  • @grrfield

    finde eigentlich die karte am besten - habe sie 5*5cm in der vis - freu mich immer, wenn ein neuer blitzer auftaucht 🙂


  • @liv-in-sky

    moin, cooles feature, dass du dir da ausgedacht hast..

    nur mit dem Trick Marker 0. am Ende verstehe ich nicht. an welchem Ende meinst du?


  • @efxz du hast für jeden datenpunkt standardmarker einen marker im widget eingetragen - die zeigen etwas an, wenn ein blitzer drin steht - wenn kein blitzer drin ist, werden deine standardmarker mit deiner heimadresse überschrieben - dann machst du noch einen marker im script und dieser liegt dann auch ÜBR deiner heimadrese und allen ohne blitzer - damit ist daheim immer ein eigenes symbol


  • @liv-in-sky

    kann dir immer noch nicht folgen.. den extra Datenpunkt mit meinen Heimatkoord. unter 1. oder 2. hinzufügen?

    ![Bild Text](52d71a09-7a14-4044-9c01-a8c9d0e54cb2-image.png Bild Link)

Suggested Topics

1.7k
Online

34.9k
Users

40.9k
Topics

561.4k
Posts