NEWS
Brenner Zustand abgreifen
-
@cainam sagte in Brenner Zustand abgreifen:
Zustand des Brenners zuverlässig abzugreifen
Hast du nicht ein Magnetventil was dann angesteuert wird , dann könntest du eventuell ein Reedkontakt darauf montieren und dadürch die Magnetansteuerung ( offen/geschlossen ) nutzen !?
-
@Glasfaser
Hallo, wie geht das mit dem reedkontakt? Da brauche ich dann aber ein raspberry oder wo würde ich das und wie (softwaremässig) anschliessen? -
mit so einem Aqara Bewegungsmelder
Im Prinzip kannst du es mit einem Fenstersensor ausprobieren ,
ob es geht das Magnetfeld vom Magnetschalter zu nutzen wenn ein Brennerbetrieb an ist . -
@Glasfaser
Coole Idee. So sieht mein Brenner aus... wo ist da der magnetschalter? -
Ich bin kein Heizungsbauer ... ich erkenne nur auf dem Bild die "Ölbrennerpumpe Suntec ALEV 35 C " dort ist eventuell auch ein Magnetfeld was erzeugt wird ...
.
EDIT:Laut Teileliste :
-
Hallo
Also der fenstersensor reagiert irgendwie... aber meistens an-aus-an-aus-an... x mal und ab und zu ist er aus wenn er läuft und ab und zu an... Hmmm kann das sein das das Magnetfeld den Sender stört?
Liebe Grüsse raphi -
Ich habe im Heizungs-SG die 230V fürs Magnetventil abgegriffen und einem 5V Netzteil zugeführt (Elektrofachkraft). Damit dann über Optokoppler (330Ohm Vorwiderstand) als redundante Sicherheit an ein HM-Sendmodul. Mit dem Optokoppler kann man auch einen anderen kontakt simulieren (Poarität beachten).
Tankinhalt alledings nicht gerechnet, sondern gemessen gemessen .
Mit der gleichen Methode greife ich das Störungssignal ab, so wie Pumpenschaltungen.
Aus dem Brennersignal generiere ich noch ein Vorwarnsignal. Das erkennt, wenn der Brenner nicht gleich startet, sondern einen zweiten Versuch braucht. Wenn sich das häuft muß die Wartung kommen - möglichst bevor das Störungssignal kommt. -
aber meistens an-aus-an-aus-an
Wie schon erwähnt ... mehr habe ich als nicht Fachmann ( Heizungsbauer) auf dem Foto erkannt.
Es kann sein das die Pumpe nur ein Druck aufbaut ( Taktung ) .
-
@klassisch said in Brenner Zustand abgreifen:
Ich habe im Heizungs-SG die 230V fürs Magnetventil abgegriffen und einem 5V Netzteil zugeführt (Elektrofachkraft). Damit dann über Optokoppler (330Ohm Vorwiderstand) als redundante Sicherheit an ein HM-Sendmodul.
Kannst du mir das genau erklären wie ich das mache?
-
Kannst du mir das genau erklären wie ich das mache?
Die Elktrofachkraft schließt z.B. eine (Euro-) Steckdose an den Ausgang an, der zum Ventil führt. In diese Steckdose steckt man ein kleines Qualitäts- 5V Schaltnetzteil aus dem Abverkauf ein, z.B. Pollin 352643 ,
Von dessen +5V geht man über einen 330Ohm Widerstand an pin 1 eines Standard-Optokopplers 817 oder 819 dessen Pin 2 man auf die 0V des Netzteils legt.
Pin 3 des Optokopplers legt man auf die Masse des Kontaktsenders bzw. des Reedkontakts und Pin 4 an den Kontakteingang bzw. des Reedkontakts. Je nachdem was man dafür verwendet.Edit: Viel einfacher - wenn auch etwas teurer ist die Verwendung eines (möglichst kompakten) 230V Koppelrelais, z.B. Eltako KR09-230V , Wago 859-368 (+Deckel); Phoenix Relaismodul - PLC-RPT-230UC/21AU - 2900311
Edit2 Wer sparen möchte aber Platz hat, kann es mal mit "Schneider RSL1PVPU Schmales Interface-Relais RSL im Sockel" (10 bis 14 EUR), "Finder 49.52.8.230.0060 Relaisbaustein Nennspannung: 230 V/AC Schaltstrom (max.): 8A 2 Wechsler" (Voelkner S75409 , 11 EUR); "ABB CR-S230VADC1CRGS" (13EUR) oder Geya GYHC -16 (aliexpress 1005001339012006 7EUR) oder EARU contactor (aliexpress 4001223935578) versuchen.
Edit3 Elektronisch mit Optokopper und ohne mechanisches Relais: "ABB 1SNA645022R2700 ABB OBIC0100-115-230VUC Optokoppler R600 100mA,A1-A2=115-230VAC/DC,Transistor" ca. 23 EUR; MRI-230A48 "230V Photoelectrical Coupling-interface Relay Module Optocoupler Isolating PLC Din Rail Relay" ca. 12 EUR aliexpress 4000097428149; 11 EUR amazon; Finder 39.10.8.230.7048 , 39.00.8.230.7048, 39.10.8.230.9024 , 391082309024 ca. 19 EUR -
@klassisch
Das ist eine super Idee... habe mir gerade überlegt ein Shelly 1 da anschliessen sollte doch auch gehen.. (nur N und SW anschliessen an die Phase und Leiter) - ah und ein Dauer L und N brauche ich dann auch noch für den Shelly selber.... aber dann müsste ich sonst nix mehr machen und der Zustand ist direkt in ioBroker!? -
@cainam jo, sollte gehen. An der Steckverbindung hast du alles, was nötig ist. B4 ist sogar extra als Anschluss für einen Betriebsstundenzähler gedacht.
-
@cainam Laut https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/4083-i3-temperatur-hoch/&postID=53555#post53555 sollta das nicht gehen.
-
@klassisch
hmm... gehts oder nicht
wie hast du es denn aktuell gelöst?da steht doch etwas bei GPI05...
-
@klassisch
hmm... gehts oder nichtWie gesagt, nach dem verlinkten Beitrag im Shelly-Forum geht es nicht oder ist zumindest keine empfohlene Betriebsweise. Ich habe das zur Kenntnis genommen und werde nicht umrüsten. Ich war an dem i3 interessiert, weil der klein ist. Die Aussage lautete aber, daß man nur Taster anschließen solle und keine Lasten, was bei einem Magnetventil der Fall wäre. Ich nehme das mal so hin, denn der ich verwende Shelly nur in der vorgesehenen Konfiguration und werde nicht testen, ob sie auch in einer anderen Konfiguration funktionieren. Mit 230V und Hitzeentwicklung spasse ich nicht.
wie hast du es denn aktuell gelöst?
Wie oben geschrieben. Schwache 5V Netzteile, wenn möglich aus dem Abverkauf. Und ich habe darauf geachtet, daß die keine Funken schlagen, wenn man sie in die Steckdose steckt. Wenn sie das täten, dann würden sie als kapazitive Last agieren und das würde bei meiner Heizngssteuerung die Relaiskontakte auf Dauer zerstören.
Man kann aber auch ein 230V Relais zw. Indurtrie-Optokoppler parallel zum Magnetventil schalten. Beispiele habe ich oben gelistet https://forum.iobroker.net/post/513395 .
Jedenfalls funktioniert meine Lösung schon seit Jahren. Habe gerade gestern wieder eine Mail bekommen, weil er einen Startvorgang abgebrochen hatte und wiederholen mußte. -
@cainam
Moin,wie @klassisch schon schreibt, ich würde auch ein 230V Relais/Optpkoppler parallel zum Ventil schalten und dann das ganze mit einem Wemos D1 mini über Sonoff oder Mqtt auswerten. Billig, einfach und sehr unanfällig.
-
Also ich hab das mit einem POW gelöst der einfach in der Zuleitung zum Brenner hängt. Über die Leistung werte ich dann den Status des Brenner aus. zB.
P < 80W ---> Brenner ist AUS
P > 150W --> Brenner ist EIN
P > 250W --> Brenner im ZÜNDVORGANG
Läuft seit Jahren absolut zuverlässig. Der so berechnete Ölverbrauch ist ca. 3-5mm identisch mit dem gemessenen Ölstand im Tank ...
-
@Einstein67 sagte in Brenner Zustand abgreifen:
Der so berechnete Ölverbrauch ist ca. 3-5mm identisch mit dem gemessenen Ölstand im Tank ...
Klasse, woher hast Du die Düsenkonstanten und den Druck? Oder kalibrierst Du das Ganze nach dem Service / Düsentausch.
Stromaufnahme ist auch eine Methode. Mit dem neuen Hauptzähler sieht das so aus
Mit dem S0-Zähler im Heizraum so
-
@cainam annst du nicht direkt die Heizungsstuerung auslesen?
Was ist das für eine Heizung? Eventuell ist da eine Lösung möglich. -
@klassisch
hmm... gehts oder nichtklar geht das - solange der Shelly1 ("SW"-Eingang u. 230V natürlich) und das "Brennersignal" auf dem selben Potential (bzw. der selben Phase) liegen, was hier aber ja gegeben wäre. Und das nichts mit dem oben verlinkten "i3" zu tun. Ist dann halt nur bissel blöd, dass dann immer ein angezogenes Relais mitgeschleppt wird...
wie hast du es denn aktuell gelöst?
ich benutze besagten Pin am Brennerstecker, der über eine passende Schaltung inkl. Optokoppler auf einen Wemos D1 mini mit Tasmota geht.
Falls Interesse an der Schaltung besteht: https://github.com/jlegen/Smartheizer (das Ding steuert bei mir auch noch WW, und ich kann "remote" die Absenkung meiner uralt-Regelung schalten)da steht doch etwas bei GPI05...