NEWS
Brenner Zustand abgreifen
-
@klassisch
Das ist eine super Idee... habe mir gerade überlegt ein Shelly 1 da anschliessen sollte doch auch gehen.. (nur N und SW anschliessen an die Phase und Leiter) - ah und ein Dauer L und N brauche ich dann auch noch für den Shelly selber.... aber dann müsste ich sonst nix mehr machen und der Zustand ist direkt in ioBroker!? -
@cainam jo, sollte gehen. An der Steckverbindung hast du alles, was nötig ist. B4 ist sogar extra als Anschluss für einen Betriebsstundenzähler gedacht.
-
@cainam Laut https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/4083-i3-temperatur-hoch/&postID=53555#post53555 sollta das nicht gehen.
-
@klassisch
hmm... gehts oder nicht
wie hast du es denn aktuell gelöst?da steht doch etwas bei GPI05...
-
@cainam sagte in Brenner Zustand abgreifen:
@klassisch
hmm... gehts oder nichtWie gesagt, nach dem verlinkten Beitrag im Shelly-Forum geht es nicht oder ist zumindest keine empfohlene Betriebsweise. Ich habe das zur Kenntnis genommen und werde nicht umrüsten. Ich war an dem i3 interessiert, weil der klein ist. Die Aussage lautete aber, daß man nur Taster anschließen solle und keine Lasten, was bei einem Magnetventil der Fall wäre. Ich nehme das mal so hin, denn der ich verwende Shelly nur in der vorgesehenen Konfiguration und werde nicht testen, ob sie auch in einer anderen Konfiguration funktionieren. Mit 230V und Hitzeentwicklung spasse ich nicht.
wie hast du es denn aktuell gelöst?
Wie oben geschrieben. Schwache 5V Netzteile, wenn möglich aus dem Abverkauf. Und ich habe darauf geachtet, daß die keine Funken schlagen, wenn man sie in die Steckdose steckt. Wenn sie das täten, dann würden sie als kapazitive Last agieren und das würde bei meiner Heizngssteuerung die Relaiskontakte auf Dauer zerstören.
Man kann aber auch ein 230V Relais zw. Indurtrie-Optokoppler parallel zum Magnetventil schalten. Beispiele habe ich oben gelistet https://forum.iobroker.net/post/513395 .
Jedenfalls funktioniert meine Lösung schon seit Jahren. Habe gerade gestern wieder eine Mail bekommen, weil er einen Startvorgang abgebrochen hatte und wiederholen mußte. -
@cainam
Moin,wie @klassisch schon schreibt, ich würde auch ein 230V Relais/Optpkoppler parallel zum Ventil schalten und dann das ganze mit einem Wemos D1 mini über Sonoff oder Mqtt auswerten. Billig, einfach und sehr unanfällig.
-
Also ich hab das mit einem POW gelöst der einfach in der Zuleitung zum Brenner hängt. Über die Leistung werte ich dann den Status des Brenner aus. zB.
P < 80W ---> Brenner ist AUS
P > 150W --> Brenner ist EIN
P > 250W --> Brenner im ZÜNDVORGANG
Läuft seit Jahren absolut zuverlässig. Der so berechnete Ölverbrauch ist ca. 3-5mm identisch mit dem gemessenen Ölstand im Tank ...
-
@Einstein67 sagte in Brenner Zustand abgreifen:
Der so berechnete Ölverbrauch ist ca. 3-5mm identisch mit dem gemessenen Ölstand im Tank ...
Klasse, woher hast Du die Düsenkonstanten und den Druck? Oder kalibrierst Du das Ganze nach dem Service / Düsentausch.
Stromaufnahme ist auch eine Methode. Mit dem neuen Hauptzähler sieht das so aus
Mit dem S0-Zähler im Heizraum so
-
@cainam annst du nicht direkt die Heizungsstuerung auslesen?
Was ist das für eine Heizung? Eventuell ist da eine Lösung möglich. -
@klassisch
hmm... gehts oder nichtklar geht das - solange der Shelly1 ("SW"-Eingang u. 230V natürlich) und das "Brennersignal" auf dem selben Potential (bzw. der selben Phase) liegen, was hier aber ja gegeben wäre. Und das nichts mit dem oben verlinkten "i3" zu tun. Ist dann halt nur bissel blöd, dass dann immer ein angezogenes Relais mitgeschleppt wird...
wie hast du es denn aktuell gelöst?
ich benutze besagten Pin am Brennerstecker, der über eine passende Schaltung inkl. Optokoppler auf einen Wemos D1 mini mit Tasmota geht.
Falls Interesse an der Schaltung besteht: https://github.com/jlegen/Smartheizer (das Ding steuert bei mir auch noch WW, und ich kann "remote" die Absenkung meiner uralt-Regelung schalten)da steht doch etwas bei GPI05...
-
-
-
@watcherkb So wie ich das sehe könnte das Sonoff den Brenner aber auch schalten oder? Das könnte doch zu Problemen kommen wenn der Offline ist....
-
@JLeg said in Brenner Zustand abgreifen:
B4 ist sogar extra
Was meinst du mit B4? vom Shelly oder bei der Heizung?
Hinten hat es ja so ein Steuergerät (rot) kann man das evt. da direkt abgreifen? Shelly EM am Blauen (Steuergerät zu Pumpe) oder Grünen (geht zum Brenner)
Weiter habe ich noch in der Heizungsanleitung folgendes gefunden..
..
und bei der Version mit dem 230v relais würde dann die verkabelung so aussehen??:
-
B4 ist sogar extra
Hinten hat es ja so ein Steuergerät (rot) kann man das evt. da direkt abgreifen? Shelly EM am Blauen
das "Steuergerät" ist der (genormte) Stecker vom Brenner!
Den kann man abziehen - dann ist der Brenner stromlos. Am Gegenstück des Steckers am Brenner kann man dann normalerweise einfach eine Klappe aufmachen, und sich dort am Anschluss B4 (und N natürlich) z.B. einen Shelly1 (SW und N) anklemmen. Den Ausgang des Shellys lässt man dann natürlich unbeschaltet. Du willst ja nichts schalten, sondern nur mitbekommen, wenn/dass der Brenner läuft. Und das würdest du dann einfach im Shelly-Objekt im iobroker sehen - wenn der Shelly nämlich "true" beim "Switch" stehen hat...
-
B4 ist sogar extra
Hinten hat es ja so ein Steuergerät (rot) kann man das evt. da direkt abgreifen? Shelly EM am Blauen
Den kann man abziehen - dann ist der Brenner stromlos. Am Gegenstück des Steckers am Brenner kann man dann normalerweise einfach eine Klappe aufmachen, und sich dort am Anschluss B4 (und N natürlich) z.B. einen Shelly1 (SW und N) anklemmen. Den Ausgang des Shellys lässt man dann natürlich unbeschaltet. Du willst ja nichts schalten, sondern nur mitbekommen, wenn/dass der Brenner läuft. Und das würdest du dann einfach im Shelly-Objekt im iobroker sehen - wenn der Shelly nämlich "true" beim "Switch" stehen hat...
Aber der Shelly1 bräuchte ja auch noch ein L? wo nimmst du das her?
B4 = da wo 4-N steht? -
B4 ist sogar extra
Aber der Shelly1 bräuchte ja auch noch ein L? wo nimmst du das her?
B4 = da wo 4-N steht?ja, dachte das sei klar
- der Shelly braucht natürlich grundsätzlich auch Saft, also "L" und "N". Bei deinem Stecker ist "L" da, wo die "12" steht - du solltest aber prüfen, ob dort dauerhaft "L" anliegt, oder nur wenn das Ding läuft, in dem Fall muss "L" von woanders her genommen werden (z.B. von der Regelung - die hat üblicherweise auch ein "Klemmbrett").
Also Saft für Shelly: "L" und "N" am Shelly ("I" ist glaube ich nur nötig, wenn auch was zum Schalten am Shelly hängen soll); Anschluss Shelly "SW" an "B4" vom Brenner.Ansonsten hier aber angesichts der "Fragen" hier: Es handelt sich um 230V, also lebensgefährlich => lass' das lieber eine Fachkraft machen...
-
@Einstein67 said in Brenner Zustand abgreifen:
Also ich hab das mit einem POW gelöst der einfach in der Zuleitung zum Brenner hängt. Über die Leistung werte ich dann den Status des Brenner aus. zB.
Damit der brenner nicht versehentlich ausgeschalten wird kann man den POW anschliessen und die beiden L miteinander verbinden, so kann er nicht schalten... oder geht das nicht, gleiche frage für Shelly 1PM?
-
@cainam said in Brenner Zustand abgreifen:
Damit der brenner nicht versehentlich ausgeschalten wird kann man den POW anschliessen und die beiden L miteinander verbinden, so kann er nicht schalten... oder geht das nicht, gleiche frage für Shelly 1PM?
Hmmm, wo ist das Problem wenn der Brenner mal geschalten wird? Auch die Schaltuhr, das Thermostat und die Sicherheitseinrichtungen, schalten (zumindest bei meinem 40 Jahre alten Brötje Brenner) einfach die 230V für den Feuerungsautomaten weg.
Ein versehentliches schalten kann bei Tasmota mit "poweronstate 4" verhindert werden. Ich aktiviere das aber nur während des Zündvorganges mit einer Rule.
on ENERGY#Power>230 do poweronstate 4 endon on ENERGY#Power<220 do poweronstate 3 endon
Wenn du die beiden L verbindest, kann der Strom nicht mehr gemessen werden.
-
egal ob Shelly1 oder 1POW - die Schaltausgänge (= das Relais) willst du hier gar nicht benutzen. Es ist also völlig egal, ob der Shelly schaltet oder nicht, da der Brenner nicht am Schaltausgang dran hängen wird/soll/muss/braucht/darf!
Der Shelly würde bei deiner Lösung ausschliesslich in Form seines "SW" Schalt_einganges_ benutzt, um die ganz normal von der Regelung geschalteten Brennerstarts am Schalteingang zu erfassen.
Den Schalteingangszustand kann man dann ganz normal im iobroker-Objekt abfragen.
Bei Tasmota könnte man dann auch noch verhindern, dass das Relais des Shelly unnötig "klackt", bei Shelly-Firmware weiss ich das nicht. Ist aber für die Funktion "Brennerlaufzeit erfassen" völlig egal.