NEWS
Auslastung NUC (o.a.) auslesen - visualisieren
-
So sieht es in virtual aus:
und das kommt raus:
cat /sys/devices/virtual/thermal/cooling_device0/cur_state 0
-
Den Pfad habe ich auch (Wert aber eine Stelle mehr - bei mir 41000)
Das ist nicht identisch mit dem anderen Wert, wobei jetzt die Frage ist, welcher korrekt ist.
Habe ehrlich keine Lust jetzt im BIOS nach der Angabe dort nachzusehen.
Die Temperatur liegt etwa 10°C unter der Angabe vom rpi-Adapter.
Da bei dir ja eh umgebaut wird, ist es ja erst einmal besser als nichts, bis uns ein LINUX-Freak erklärt was denn der wahre Wert ist.
Wenn du Interesse hast, bauen wir deinen rpi2-Adapter um.
Gruß
Rainer
-
So sieht es in virtual aus:
Zwischenablage02.jpg
und das kommt raus:
cat /sys/devices/virtual/thermal/cooling_device0/cur_state 0 ```` `
Falscher Pfad!
Du bist bereits zwei Ordner tiefer drin
Gruß
Rainer
-
Ich war mal im BIOS nachschauen hwmon Wert dürfte stimmen.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016111 ... 5bb34f.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161112/5c4852efde7cbf59762e2abd705bb34f.jpg</link_text>" />
Darauf würde ich gerne umbauen…
von unterwegs gesendet.~~
-
Du hast im BIOS aber nur die Speichertemperatur und die Motherboard umgebungstemperatur angezeigt.
Oder übersehe ich die Info zur CPU-Temperatur?
Evtl. liefert dein Mutterbrett diese Info gar nicht.
Gruß
Rainer
-
Hmm, da hast du recht und ich was übersehen.
cat /sys/devices/platform/coretemp.0/hwmon/hwmon0/temp2_input 4100
ist die Memory Temp.
So wie es aussieht steht die CPU Temperatur nirgends. Ich were mal die lmsenoren installieren und unter Linux schauen, wenn ich einen Datenpunkt finde, melde ich mich.
-
"/sys/devices/platform/coretemp.0/hwmon/hwmon0/temp2_input" muss der CPU Wert sein, lm sensors wirft es auch so raus.
Ich habe es in der "iobroker.rpi2/io-package.json" geändert und neu gestartet, aber das hat noch nichts gebracht. Muss ich noch was ändern?
Grüße
Brati
-
Muss ich noch was ändern? `
Ja!Aber wenn du schonmal dabei bist solltest du noch etwas ändern, damit du die Fehler wegen des Speichers nicht mehr bekommst:
den Bereich SD-Card:
! ````
"sdcard": {
"sdcard_root_total": {
"command": "df /",
"regexp": "\S+\s+(\d+).\/$",
"post": "$1/1024",
"multiline": true
},
"sdcard_boot_total": {
"command": "df /boot",
"regexp": "\S+\s+(\d+).\/boot$",
},
"sdcard_root_used": {
"regexp": "\S+\s+\d+\s+(\d+).\/$",
},
"sdcard_boot_used": {
"regexp": "\S+\s+\d+\s+(\d+).\/boot$",
}
},ändern indem du einfach die Blöcke für die boot-Partition (das ist es zumindest beim Pine64) rausnimmst: >! ```` "sdcard": { "sdcard_root_total": { "command": "df /", "regexp": "\\S+\\s+(\\d+).*\\/$", "post": "$1/1024", "multiline": true }, "sdcard_root_used": { "command": "df /", "regexp": "\\S+\\s+\\d+\\s+(\\d+).*\\/$", "post": "$1/1024", "multiline": true }, },
Dann das ganze auf den NUc spielen und mit:
cd /opt/iobroker iobroker stop iobroker upload rpi2 iobroker start
(Voraussetzung deiner heisst jetzt auch rpi2)
Dann über den admin die rpi2 Instanz löschen und neu installieren.
Sieht bei mir jetzt so aus
Gruß
Rainer
-
Vielen Dank, der upload und löschen der Instanz haben gefehlt. Die Blöcke hatte ich auch gleich gekillt. Teste ich morgen ;).
von unterwegs gesendet.
-
ich habe auch so gemacht komme jetzt auf 100Grad. Etwas viel findet ihr nicht! :lol:
Ich habe ebenfalls ein Virtuellen Rechner auf einem ESX6 Server mit einer Debian AMD64.
Muss ich noch was ändern? `
Ja!Aber wenn du schonmal dabei bist solltest du noch etwas ändern, damit du die Fehler wegen des Speichers nicht mehr bekommst:
den Bereich SD-Card:
! ````
"sdcard": {
"sdcard_root_total": {
"regexp": "\S+\s+(\d+).\/$",
},
"sdcard_boot_total": {
"regexp": "\S+\s+(\d+).\/boot$",
},
"sdcard_root_used": {
"regexp": "\S+\s+\d+\s+(\d+).\/$",
},
"sdcard_boot_used": {
"regexp": "\S+\s+\d+\s+(\d+).\/boot$",
}
},ändern indem du einfach die Blöcke für die boot-Partition (das ist es zumindest beim Pine64) rausnimmst: >! ```` "sdcard": { "sdcard_root_total": { "command": "df /", "regexp": "\\S+\\s+(\\d+).*\\/$", "post": "$1/1024", "multiline": true }, "sdcard_root_used": { "command": "df /", "regexp": "\\S+\\s+\\d+\\s+(\\d+).*\\/$", "post": "$1/1024", "multiline": true }, },
Dann das ganze auf den NUc spielen und mit:
cd /opt/iobroker iobroker stop iobroker upload rpi2 iobroker start
(Voraussetzung deiner heisst jetzt auch rpi2)
Dann über den admin die rpi2 Instanz löschen und neu installieren.
Sieht bei mir jetzt so aus
ioBroker_Pine_Pi2.jpg
Gruß
Rainer `
-
Ich habe ebenfalls ein Virtuellen Rechner auf einem ESX6 Server mit einer Debian AMD64. `
ich weiss nicht ob es unter ESXi funktioniert,Weiterhin welcher Rechner? dieses Workaround galt nur für den NUC 2820.
Ansonsten mal mit cat die entsprechenden Dateien abfragen, was dann raus kommt.
Gruß
Rainer
-
Ich habe einen anderen NUC. Aber es sah so aus als ob alles im gleichen Pfad liegt. Wie mach ich das mit dem cat? kannst du mal bitte ein Beispiel geben?
-
Wie mach ich das mit dem cat? kannst du mal bitte ein Beispiel geben? `
In der Console eingeben:cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp
Das ist der Pfad, den Raspbian und Debian AMD64 nativ auf NUCi5SYH hat.
Gruß
Rainer
-
Danke. Manchmal möchte ich wissen was bei euch so alles in euren Köpfen rumschwebt
Ich versuche mal ein paar Sachen durch.
-
Danke. Manchmal möchte ich wissen was bei euch so alles in euren Köpfen rumschwebt `
keine Angst, vor zwei Jahren hatte ich auch von absolut nichts eine Ahnung - alles böhmische Dörfer (Json, js, HTML, CSS, Linux….).Habe nur mit viel try and error angefangen und muss auch heute noch alles nachsehen, geht nur inzwischen etwas schneller.
Gruß
Rainer
-
Homoran und ich haben das System direkt auf dem NUC laufen. Kommt man in der VM überhaupt an die Hardware?
cat gibt dir nur den Inhalt einer Datei aus (bzw. es geht auch anlegen und verketten damit).
Ich hab mit FileZilla einfach gesucht, was so passen könnte und mit cat angeschaut.
Aber google mal erstmal nach CPU Temp in ESXi auslesen.
Habs noch schnell umgesetzt und läuft jetzt.
Grüße Brati
von unterwegs gesendet.
-
-
Habs noch schnell umgesetzt und läuft jetzt. `
Supi, dann hab ich jetzt auch Adapter modifizieren (in gaaanz groben Zügen) gelerntKommt man in der VM überhaupt an die Hardware? `
Das weiß ich auch nicht, deswegen hatte ich das auch erst gefragt.Aber wenn man mit cat die Datei, die den Wert enthält findet, kann man ihn auch auslesen.
bleibt nur die Frage ob die VM diesen Wert auch korrekt aus der Hardware ausliest (Was ich bezweifle).
Aber wäre erst einmal schön zu wissen, was da drin steht.
Gruß
Rainer
-
Es geht wohl aber es nicht eindeutig zuviel Aufwand
-
Hallo,
gibt es auch eine Möglichkeit die Werte mit NUC und Win10 auszulesen?
Danke u. Gruß