NEWS
[Vorlage] Tasmota One Click Firmware Update Vis Javascript.
-
@smartboart
Guten Abend
Habe grad gesehen, dass in Zeile 184 etwas von Anzahl Geräte steht. Wird diese automatisch ermittelt oder muss ich dort meine Anzahl eintragen? Habe versucht eine Funktion zu finden welche die Zeile mit dem Wert füllt. War mir leider nicht möglich eben eine solche zu finden. -
@David-Froebus sagte in [Vorlage] Tasmota One Click Firmware Update Vis Javascript.:
@smartboart
Guten Abend
Habe grad gesehen, dass in Zeile 184 etwas von Anzahl Geräte steht. Wird diese automatisch ermittelt oder muss ich dort meine Anzahl eintragen? Habe versucht eine Funktion zu finden welche die Zeile mit dem Wert füllt. War mir leider nicht möglich eben eine solche zu finden.Ja automatisch... Lies dir die Hinweise durch...
-
@smartboart Das habe ich getan. Habe dazu leider keine Aussage gefunden. Naja, vll übersehen. Ist ja egal Hauptsache es passt...
-
@David-Froebus
zitat:
Anzahl Geräte wird Automatisch ermittelt und gesetzt. Device 1 - n / AnzahlSensors ist für Sensor reserviert.
AnzahlSensors muss im Konfigbereich eingetragen werden. Standart Tasmota Firmware Geräte sind dann automatisch gesetzt von Anzahl Sensors bis automatisch ermittelte Geräte. -
@smartboart ziemlich kompliziert... Egal, vielen Dank für deine tolle Arbeit! Das macht es sowas von viel einfacher...
-
@David-Froebus wird in Zeile 212 gezählt
++AnzahlDevice;
In Zeile 172 steht auch
// ab hier muss nichts geändert werden -
@smartboart Das stimmt aber wir sind ja alle nur Menschen, kann ja mal was durchgehen. Habe ich jetzt gesehen. Danke dir. Java ist auch nicht so meins, bin von der Klick (Blockly) Fraktion...
-
Hallo, ich finde es ein tolles Skript nur leider habe ich 2 fragen.
- ich habe devices eingepflegt die es jetzt nicht mehr gibt, das Skript bringt mir trotzdem noch die alten DEVICES bzw das er diese nicht findet, wie kann es dies beheben?
2345) Error in request callback: TypeError: Cannot read property 'trim' of null javascript.0 2020-12-07 19:14:21.230 warn (2345) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.230 warn (2345) at endReadableNT (_stream_readable.js:1223:12) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.229 warn (2345) at IncomingMessage.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.229 warn (2345) at IncomingMessage.emit (events.js:326:22) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.229 warn (2345) at Object.onceWrapper (events.js:420:28) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.229 warn (2345) at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.229 warn (2345) at Request.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.228 warn (2345) at Request.emit (events.js:314:20) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.228 warn (2345) at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.228 warn (2345) at Request.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.228 warn (2345) at Request.emit (events.js:314:20) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.228 warn (2345) at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.227 warn (2345) at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/request.js:27:17) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.227 warn (2345) at script.js.System.Tasmota_Update:213:42 javascript.0 2020-12-07 19:14:21.227 warn (2345) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:785:29) javascript.0 2020-12-07 19:14:21.227 warn (2345) at script.js.System.Tasmota_Update:215:41 javascript.0 2020-12-07 19:14:21.224 warn (2345) getState "sonoff.0.Flur Unten.INFO.Version" not found (3)
- bekomme ich in den Objekte keine updates angezeigt obwohl das Skript beim start mir sagt es hätte 2 geräte gefunden?
2345) script.js.System.Tasmota_Update: Tasmota: Firmwaredownload tasmota-sensors.bin gestartet javascript.0 2020-12-07 19:21:42.615 info (2345) script.js.System.Tasmota_Update: Tasmota: Firmwaredownload tasmota.bin gestartet javascript.0 2020-12-07 19:21:42.255 info (2345) script.js.System.Tasmota_Update: Tasmota: Firmwaredownload tasmota-minimal.bin gestartet javascript.0 2020-12-07 19:21:32.845 info (2345) script.js.System.Tasmota_Update: Tasmota: 2 Geräte gefunden
danke grüße Axel
-
@fischi87
hallo...
lief denn das script schonmal bei dir und du hast nun 2 Geräte entfernt?
Dann musst du sicher stellen, dass du diese im Konfigbereich herausnimmst und das diese Geräte nicht mehr im Sonoff Adapter im Objektbaum aufgelistet sind.Dann das script wieder neu starten.
Updates bekommst du nur angezeigt, wenn sich die Version welche online verfügbar ist neuer ist als die installierte...
Wenn es noch nicht lief, akribisch an die Kommentare im Konfigbereich achten...
-
ja das skript lief bereits einmal und es ist richtig ich habe 2 entfernt aber sowohl aus dem skript als auch aus den objekten des sonoff adapters.
-
@fischi87 sieht fast so aus als waeren ip Adressen falsch eingetragen...haben deine geräte ne feste ip?
-
ja haben sie. hab gerade nochmal alles nachgeschaut, die ips passen.
mir ist gerade aufgefallen dass das Skript mir ein gerät anzeigt was ich noch gar nicht in der Skript eingepflegt haben?1
-
@fischi87 ja....das kann sein, das liegt an der cacheselector Funktion. Hiermit habe ich begonnen das Skript ein Stück weit unabhängig von User Eingaben zu machen. Das Script zählt hier selbstständig die anzahl der geräte welche im Objektbaum hinterlegt sind. Mir fehlt halt im Moment die Zeit das durchgängig in allen Bereichen umzusetzen. Ziel ist, dass gar keine User Eingaben im Konfigberecih mehr nötig sind um bei Hardwareänderungen neuen oder gelöschten Geräten keine manuellen Eingriffe im Script machen zu müssen.
Aber im Momemt habe ich andere Projekte..Für dich heist das, oder generell. Alle vorhandenen Tasmota Geräte müssen im Script manuell gepflegt sein.
-
Soooo
Heute gab es ein neues tasmota und was soll ich sagen... Der Supergau... Er zeigt Updates an per Mail. Ich klicke auf den Button Update all... Er bleibt in einer Schleife hängen, weil ich dussel die falschen ips angegeben hatte, denn ich musste die Fritz Box neu machen. Also IP Adressen korrigiert und neu versuchen... Im Log sagt er die Versionen der Geräte sind alt, eine Nachricht verschickt er aber nicht. Der Datenpunkt Update verfügbar wird nicht true und wenn ich trotzdem ein Update Versuche heißt es immer in der Console "Upgrade failed server did not report size"
Ich bin etwas ratlos...In den Codezeilen ab 362 stehen nur zwanzig Geräte, wenn ich mehr als die habe muss ich dann die Anzahl anpassen? ich weis steht zwar unterhalb von ab hier nichts meh ändern, aber würde sonst für mich keinen Sinn ergeben....
Es wird auch ein Fehler angezeigt. Er sagt in der entsprechende Zeile Cannot find module node-ssh. Es ist aber in die Module mit aufgenommen...
-
@Dragon sagte in [Vorlage] Tasmota One Click Firmware Update Vis Javascript.:
In den Codezeilen ab 362 stehen nur zwanzig Geräte, wenn ich mehr als die habe muss ich dann die Anzahl anpassen? ich weis steht zwar unterhalb von ab hier nichts meh ändern, aber würde sonst für mich keinen Sinn ergeben....
Die IP Adressen sollten schon stimmen.
Ja..Die Zeilen danach kannst du generell an deine Anzahl Geräte angepassen.Wenn es mehr sind ist es sogar zwingend nötig.
Bei Weniger nicht..Aber die Abarbeiteung wird hiermit beendet...
if(count === AnzahlDevice){ clearSchedule(trigger);
Das Skript kann man bestimmt auch so schreiben , dass es alles automatisch macht. Dazu bin ich nicht mehr gekommen. Weil es bei mir aber nun so tut, stecke ich da keine Zeit mehr rein.
Überlege ob ich es noch um das sichern der Konfig erweitere . also Backup ablegen.
Wegen Cannot find module node-ssh....
Den Hinweis habe ich auch im Script...sollte nix machen... -
@smartboart Hab mal das Skript ein wenig überarbeitet, aber nicht getestet:
-
@cruzix Hi,
danke für das Update, den post hatte ich schon fast aus den Augen verloren. Hatte bei mir auch noch Kleinigkeiten geändert aber nicht mehr großartig daran weiter gearbeit. Meine Änderungen wollte ich bei Gelegenheit hier noch einstellen, bin aber gerade anderweitig bei nem größßeren Projekt im Garten stark eingebunden.
Seit den letzetn Updates haben sich ja auch die Info states im sonoff namentlich geändert. Das hast natürlich clever gelöst. Ich hatte noch ein state bei der Update Vorwahl eingespart und mit Vorwahl 0 alle selektiert. Damit ist es dann auch ein klick weniger und das one click im Namen passt dann auch.
Bei nächster Gelegenheit schaue ich mir das mal genauer an. Wenn du es getestet hast oder andere sag bescheid ansosnten lass ich es nochmal durchlaufen und aktualisiere dann den 1. post... -
Hallo zusammen,
habe das Script bei mir auch teilweise zum laufen gebracht. Da bei mir derzeit alle Geräte bereits auf den aktuellen Stand sind, habe ich halt ein "test" Gerät mit der 9.1.0 installiert.
Die Firmware wird auch in den entsprechenden Ordner heruntergeladen und ist über den Browser erreichbar.Leider erkennt das Script nicht das Gerät und meldet, dass hier noch eine ältere Firmware auf dem Gerät ist.
Hat jemand eine Idee?Ich habe hier auch mal den direkten Pfad eingestellt - ohne Erfolg
//var cacheSelectorTasmotaVersions = $('channel[state.id=sonoff.0.*.Version]'); var cacheSelectorTasmotaVersions = $('channel[state.id=sonoff.0.test.INFO.Version]');
Es soll sich hier um ein "normales" Gerät mit Standart Firmware handeln
// Device 18 + sind Standart Firmware Geräten vorbehalten. var Device18 = '192.168.178.23';//SteckdosenleisteWZ
@smartboart tolle Arbeit!
Edit: jetzt läuft es. Ich habe mal alle NPM-Module aus dem JS Adapter rausgelöscht und wieder
eingetragen. Keine Ahnung, warum - aber es geht. Ein Einfacher Neustart vom JS Adapter
hatte leider nichts gebracht. -
@smartboart Tatsächlich hab ich das gesamte Skript bisher noch nie laufen, weil ich normaler Weise die Updates mit Tasmoadmin mache.
Bin noch nicht dazu gekommen mal zu überlegen inwieweit das Skript für mich einen Mehrwert hat, da ich den tasmoadmin server eh schon laufen habe
Hab nur gerade mal aus Interesse und etw Zeit dein Skript gefunden und ein wenig "optimiert" -
@falke69 Freut mich. Du musst nun darauf achten, wenn du die aktuellste Version geladen hast, dass sich mit der aktuellen Version die Statebezeichner geändert haben.
ich habe des bereits geändert aber noch nicht oben aktualisiert.