Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. cifs-utils unter Synology installieren [gelöst]

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    224

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

cifs-utils unter Synology installieren [gelöst]

cifs-utils unter Synology installieren [gelöst]

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
cifs-utils apt-get
7 Posts 4 Posters 999 Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • oetziO Offline
    oetziO Offline
    oetzi
    wrote on last edited by oetzi

Mich treibt Linux mal wieder in den Wahnsinn...!
    Eigentlich will ich nur den backitup Adapter einrichten und nutzen, aber die Grundvoraussetzung dafür ist ja die Installation der cifs-utils.
    In der Anleitung vom Adapter und in zig anderen Internetquellen findet man immer folgenden (auf den ersten Blick simplen) Befehl:
    sudo apt-get install cifs-utils

Schön nur, wenn mir gesagt wird:
    apt-get: command not found

Jetzt habe ich zwar irgendwo gefunden, dass ein Synology Linux kein vollwertiges Linux ist (warum auch immer?!) und deswegen nicht alle Kommandos funktionieren, aber wie ich es jetzt auf der Synology zum laufen kriege, weiß ich immer noch nicht...

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich hier weiterkomme?

F Thomas BraunT 2 Replies Last reply
    0
    • oetziO oetzi

Eigentlich will ich nur den backitup Adapter einrichten und nutzen, aber die Grundvoraussetzung dafür ist ja die Installation der cifs-utils.
      In der Anleitung vom Adapter und in zig anderen Internetquellen findet man immer folgenden (auf den ersten Blick simplen) Befehl:

Jetzt habe ich zwar irgendwo gefunden, dass ein Synology Linux kein vollwertiges Linux ist (warum auch immer?!) und deswegen nicht alle Kommandos funktionieren, aber wie ich es jetzt auf der Synology zum laufen kriege, weiß ich immer noch nicht...

F Offline
      F Offline
      fastfoot
      wrote on last edited by

@oetzi seit wann sind die cifs-utils Voraussetzung für den Adapter? Warum dokterst du (blind!?) an deiner NAS rum, brauchst du sie denn nicht mehr als NAS?

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
      SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

1 Reply Last reply
      0
      • oetziO oetzi

Thomas BraunT Offline
        Thomas BraunT Offline
        Thomas Braun
        Most Active
        wrote on last edited by

@oetzi
        Muss ja auch nicht jedes 'Linux' auch per apt die Pakete verwalten. Gibt ja da draußen noch zig Trilliarden andere Paketmanager.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
        0
        • liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          wrote on last edited by

was sagt den google zu "synology cifs aktivieren"

habe zwar keine synology aber damit windows clients überhaupt mit synology arbeiten können, muss doch samba bzw cifs drauf sein - vermute ich einfach mal so

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

oetziO 1 Reply Last reply
          1
          • liv-in-skyL liv-in-sky

habe zwar keine synology aber damit windows clients überhaupt mit synology arbeiten können, muss doch samba bzw cifs drauf sein - vermute ich einfach mal so

oetziO Offline
            oetziO Offline
            oetzi
            wrote on last edited by

@liv-in-sky said in cifs-utils unter Synology installieren - apt-get geht nicht:

Okay, ich glaube es war gut gestern mal eine Pause zu machen, nachdem ich so festgefahren war.
            Ein, zwei Schritte weiter bin ich heute gekommen.

CIFS oder auch SMB genannt (das muss man als Anfänger auch erstmal wissen) kann unter Systemsteuerung > Dateidienste aktiviert werden.
            Kriege das Backup dennoch nicht hin, egal welche Möglichkeit (CIFS, Copy) ich auswähle, kriege ich den einen oder den anderen Fehler. Mache dafür aber wohl besser einen anderen Thread mit sprechenderem Namen auf.

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
            0
            • oetziO oetzi

@liv-in-sky said in cifs-utils unter Synology installieren - apt-get geht nicht:

Okay, ich glaube es war gut gestern mal eine Pause zu machen, nachdem ich so festgefahren war.
              Ein, zwei Schritte weiter bin ich heute gekommen.

CIFS oder auch SMB genannt (das muss man als Anfänger auch erstmal wissen) kann unter Systemsteuerung > Dateidienste aktiviert werden.
              Kriege das Backup dennoch nicht hin, egal welche Möglichkeit (CIFS, Copy) ich auswähle, kriege ich den einen oder den anderen Fehler. Mache dafür aber wohl besser einen anderen Thread mit sprechenderem Namen auf.

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              wrote on last edited by liv-in-sky

@oetzi vielleicht hast du einfach nur ein rechte problem ? der user muss auch das recht haben, auf diesen share zuzugreifen und sein backup dort abzuliefern ? bzw musst du das im backitup angeben, welcher user das mounten soll und dieser user muss das recht haben dort zu schreiben

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

oetziO 1 Reply Last reply
              1
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@oetzi vielleicht hast du einfach nur ein rechte problem ? der user muss auch das recht haben, auf diesen share zuzugreifen und sein backup dort abzuliefern ? bzw musst du das im backitup angeben, welcher user das mounten soll und dieser user muss das recht haben dort zu schreiben

oetziO Offline
                oetziO Offline
                oetzi
                wrote on last edited by

@liv-in-sky
                Danke für deine erneuten Tipps!
                Habe gerade im Nachbarthread ausführlich beschrieben, was ich gemacht habe:
                https://forum.iobroker.net/topic/38067/backitup-sicherung-cifs-copy-funktioniert-nicht
                Vielleicht kannst du da erkennen, ob es tatsächlich "nur" an einer Berechtigung liegt.

1 Reply Last reply
                0
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate