NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
Aktuelle Test Version 1.1.25 Veröffentlichungsdatum 21.01.2023 Github Link https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence npm im Latest verfügbar Hinweis: Adapter muss nach Installation von Github einmal neu gestartet werden.
Änderungen:
1.1.0- second interval for family members implemented
- mesh info added
- configuration validation added
- switch on, off guest wlan
- switch on, off internet access of devices
- structural changes
- code optimization
- new datapoint absenceAll
- neue Funktion Reboot
1.1.1
- Admin Konfiguration optimiert
- Im Dateformat dürfen jetzt auch Bindestriche benutzt werden
- https workaround implementiert (Konfiguration)-> es gab einen Fall, wo der Adapter nicht mit * https die Fritzbox abfragen konnte.
- Connection check wurde optimiert
- Dokumentation geändert
- Mesh Handling optimiert -> es werden jetzt die Channels im Klartext angelegt. Dies verhindert, dass sich die Id's ändern.
1.1.2
- Gäste WLAN QR-Code ist als State implementiert und kann mit dem Basic Bool SVG Widget benutzt werden.
- Die Presence states werden nur geändert, wenn es eine Änderung gibt.
- Die Benutzerrechte des Users werden ausgelesen und mit den unterstützten Services der Fritzbox abgeglichen. Es muss der Service unterstützt werden und die Benutzerrechte zum Service passen. Ist dies nicht der Fall, werden nur die Funktionen ausgeführt, die dann möglich sind. Man kann also die Accessrights (FRITZ!Box Einstellungen, Smart Home, ...) in der Fritzbox reduzieren ohne Fehler zu bekommen. Im Log wird das beim Start einmal als Warnung ausgegeben.
- Der Name des Devices kann jetzt ebenfalls genutzt werden. Hierfür muss das Familienmitglied genauso wie in der Fritzbox benannt werden. (Achtung: Wenn der Name nur in der Fritzbox manuell umbenannt wurde und nicht im Handy, dann wird bei eingeschalteter Mac-Verschleierung der Name des neu in der Fritzbox hinzugefügten Devices ein anderer sein)
- active / inactive Device Zähler korrigiert
- 10s Intervall Bug gefixed
- Dokumentation angepasst
- PresentGuests state eingebaut
Änderungen 1.1.3:
- Familiengruppen. Diese werden im Ordner familyMembers angelegt.
- Kompatibilitätsmodus -> in Zukunft gibt es nur noch den presence state bei den Familienmitgliedern. Nicht mehr den auf der obersten Ebene am Familienmitglied.
- In der Konfiguration habe ich noch ein paar Optionen aufgenommen
- Die Dialogboxen habe ich optimiert
- Ein Filter kann jetzt pro Familienmitglied eingeschaltet werden. Ist ein Familienmitglied true wird sofort der Status gesetzt. Bei false wird nach der Filterzeit nochmal auf den Wert geschaut und nur dann der Status gesetzt falls der Status ebenfalls false ist.
- Für das Passwort Handling nutze ich jetzt die neue ioBroker Funktionalität
- und diverse Änderungen unter der Haube
Hallo,
ich habe eine neue Testversion auf Github hochgeladen. Bitte testet diese und gebt hier Rückmeldung über Probleme mit der neuen Version.Wichtigste Neuerungen sind das Ein- und Ausschalten des Gäste-WLAN. Das deaktivieren des Internetzugriffs von Geräten und ein zusätzliches Interval für Familienmitglieder.
Die Eingaben auf der Konfigurationsseite werden jetzt überprüft und ggfs. das Speichern deakiviert. Im Bereich der fb-devices werden jetzt zusätzliche Mesh-Informationen angelegt, falls dies in der Konfiguration aktiviert wurde.
Viel Spaß beim Testen.Gäste-WLAN ein-, ausschalten -> Datenpunkt wlan
Internetzugriff ein-, ausschalten -> fb-devices Datenpunkt disabled = true (Internet aus)
-
Cool, Danke.
Sollte der DP fb-devices.mesh nicht befüllt werden?
Kannst du auch die Signalstäke einbauen? RSSI
Wenn kein Werte von cur_data_rate_rx/tx da ist kann man da 0 Mbit/s ausgeben?
-
@sigi234
Stimmt. Der Datenpunkt sollte befüllt sein. Da ist irgendwas schief gegangen. -
@sigi234
Bitte nochmal von Github laden. Der Fehler mit dem Mesh-Datenpunkt sollte jetzt behoben sein.
EDIT: Ich musste noch etwas ändern. -
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
@sigi234
Bitte nochmal von Github laden. Der Fehler mit dem Mesh-Datenpunkt sollte jetzt behoben sein.
EDIT: Ich musste noch etwas ändern.Läuft jetzt.
-
läuft bisher unauffällig
-
@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Sollte jetzt auch gehen. Bitte neu laden.
-
Sollte jetzt auch gehen. Bitte neu laden.
Jupp geht. Danke.
-
Kannst du auch die Signalstäke einbauen? RSSI
Die ist jetzt auch drin -> rx_rcpi
-
-
@Negalein
unter fb-devices im Channel -
Dafür hat sich die fb-devices.mesh verändert, war vorher besser.
-
unter fb-devices im Channel
Danke, habs gefunden
-
@afuerhoff bitte noch die Absentall Punkte gleich zu presentall etc mit aufnehmen
-
@sigi234
Ich hatte kurz die falschen Daten angezogen. Unter mesh sind die Rohdaten der Fritzbox abgelegt. -
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
@afuerhoff bitte noch die Absentall Punkte gleich zu presentall etc mit aufnehmen
Die sind drin. Muss ich oben in der Beschreibung noch ergänzen.
-
@sigi234
Ich hatte kurz die falschen Daten angezogen. Unter mesh sind die Rohdaten der Fritzbox abgelegt.Das sind zu wenige , bzw. es wird auch keine IP mehr angezeigt.
-
@sigi234
Was meinst du genau?
Ich hatte zwischenzeitlich eine falsche Liste dort abgelegt. Das war eine Deviceliste. Die sieht kpl. anders aus. -
@sigi234
Was meinst du genau?
Ich hatte zwischenzeitlich eine falsche Liste dort abgelegt. Das war eine Deviceliste. Die sieht kpl. anders aus.Es werden nicht alle Werte angezeigt. Komisch ist auch Objekt, Objekt
Ebenso werde die Geräte nicht als meshed angezeigt nur die FB !
-
@sigi234
Das sind die original Fritzbox Daten. Es werden nur die Fritzbox und ggfs Repeater als Meshed angezeigt.
Die Objekte sind weitere Listen z.B. zu Interfaces.
Es bildet das ganze Netzwerk mit den Verbindungen ab.
Das kann nicht als Tabelle angezeigt werden. Ist eher etwas für eigene Scripts.