NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@diginix
Hallo, ich habe mal eine Debug Version auf Github hochgeladen. Bitte einmal installieren und die Warnmeldung 'devicelist' auswerten. Das ist die Liste, die ich aus der Fritzbox auslese.
Dort gibt es bei jedem Device ein Attribut 'X_AVM-DE_Guest'.
Bei dem doppelten Eintrag im Adapter müsste sich in der Liste eigentlich der doppelte Eintrag
genauso wiederfinden. Interessant wäre, ob sich die beiden Device Einträge dann irgendwie unterscheiden.PS: Im Adapter kann ich keinen Fehler finden.
-
@afuerhoff Teste ich gerne, hier die Ausgabe der einzigen 2 Geräte bei denen X_AVM-DE_Guest = 1 ist.
{ "Index": "112", "IPAddress": "192.168.179.5", "MACAddress": "48:51:B7:17:9F:17", "Active": "1", "HostName": "deichnb0190", "InterfaceType": "802.11", "X_AVM-DE_Port": "0", "X_AVM-DE_Speed": "0", "X_AVM-DE_UpdateAvailable": "0", "X_AVM-DE_UpdateSuccessful": "unknown", "X_AVM-DE_InfoURL": "", "X_AVM-DE_Model": "", "X_AVM-DE_URL": "", "X_AVM-DE_Guest": "1", "X_AVM-DE_VPN": "0", "X_AVM-DE_WANAccess": "granted", "X_AVM-DE_Disallow": "0" }, { "Index": "116", "IPAddress": "192.168.179.24", "MACAddress": "3C:CD:36:99:24:63", "Active": "0", "HostName": "iPhone-EK", "InterfaceType": "", "X_AVM-DE_Port": "0", "X_AVM-DE_Speed": "0", "X_AVM-DE_UpdateAvailable": "0", "X_AVM-DE_UpdateSuccessful": "unknown", "X_AVM-DE_InfoURL": "", "X_AVM-DE_Model": "", "X_AVM-DE_URL": "", "X_AVM-DE_Guest": "1", "X_AVM-DE_VPN": "0", "X_AVM-DE_WANAccess": "granted", "X_AVM-DE_Disallow": "0" }
-
@diginix
War zur gleichen Zeit im Adapter wieder alles gedoppelt ? -
@afuerhoff Ja, ich bin gerade noch mit dem Smartphone rein, welches immer nur einmal ausgegeben wird.
devicelist: { "List": { "Item": [ { "Index": "67", "IPAddress": "192.168.179.4", "MACAddress": "08:C5:E1:52:4F:05", "Active": "1", "HostName": "Samsung-S9", "InterfaceType": "802.11", "X_AVM-DE_Port": "0", "X_AVM-DE_Speed": "351", "X_AVM-DE_UpdateAvailable": "0", "X_AVM-DE_UpdateSuccessful": "unknown", "X_AVM-DE_InfoURL": "", "X_AVM-DE_Model": "", "X_AVM-DE_URL": "", "X_AVM-DE_Guest": "1", "X_AVM-DE_VPN": "0", "X_AVM-DE_WANAccess": "granted", "X_AVM-DE_Disallow": "0" }, { "Index": "112", "IPAddress": "192.168.179.5", "MACAddress": "48:51:B7:17:9F:17", "Active": "1", "HostName": "deichnb0190", "InterfaceType": "802.11", "X_AVM-DE_Port": "0", "X_AVM-DE_Speed": "144", "X_AVM-DE_UpdateAvailable": "0", "X_AVM-DE_UpdateSuccessful": "unknown", "X_AVM-DE_InfoURL": "", "X_AVM-DE_Model": "", "X_AVM-DE_URL": "", "X_AVM-DE_Guest": "1", "X_AVM-DE_VPN": "0", "X_AVM-DE_WANAccess": "granted", "X_AVM-DE_Disallow": "0" }, { "Index": "116", "IPAddress": "192.168.179.24", "MACAddress": "3C:CD:36:99:24:63", "Active": "0", "HostName": "iPhone-EK", "InterfaceType": "", "X_AVM-DE_Port": "0", "X_AVM-DE_Speed": "0", "X_AVM-DE_UpdateAvailable": "0", "X_AVM-DE_UpdateSuccessful": "unknown", "X_AVM-DE_InfoURL": "", "X_AVM-DE_Model": "", "X_AVM-DE_URL": "", "X_AVM-DE_Guest": "1", "X_AVM-DE_VPN": "0", "X_AVM-DE_WANAccess": "granted", "X_AVM-DE_Disallow": "0" }] } }
Dabei war fb-checkpresence.0.guest.count = 3
und hier fb-checkpresence.0.guest.listJson:[ { "Hostname": "Samsung-S9", "IP-Address": "192.168.179.4", "MAC-Address": "08:C5:E1:52:4F:05", "disabled": "0" }, { "Hostname": "deichnb0190", "IP-Address": "192.168.179.5", "MAC-Address": "48:51:B7:17:9F:17", "disabled": "0" }, { "Hostname": "deichnb0190", "IP-Address": "192.168.179.5", "MAC-Address": "48:51:B7:17:9F:17", "disabled": "0" } ]
-
@diginix
Hallo, kannst Du nochmal eine neue Version von Github laden und testen.
Es gibt jetzt noch eine zweite Log Meldung devicelist2. Ist in der devicelist2 das Device deichnb0190 doppelt enthalten? Wenn ja. Kannst du alle Einträge in der devicelist2 von deichnb0190 mal posten.
Danach solltest Du wieder auf die 1.1.17 im Latetst gehen, da der Log sonst ziemlich zugemüllt wird.EDIT: Kannst Du auch ein Bild vom Objekt deichnb0190 aus fb-devices posten.
-
@afuerhoff
Hi,
der Adapter läuft richtig gut, danke dafür.Allerdings hatte ich gestern um ca. 10 Uhr die folgende Nachricht im Log (hab ich gerade erst gesehen):
fb-checkpresence.0: cycle error! Please restart the adapter
Gleichzeitig ist sogar noch
fb-checkpresence.0.info.connection
true
, also der Adapter grün in der Instanzliste. Was spricht dagegen, dass sich der Adapter selber neustartet? Das müsste mit adapter.terminate einem passenden Exit-Code klappen.Aber zumindest "gelb werden" sollte der Adapter schon, weil die Präsenz-Updates auch nicht mehr funktioniert haben.
(Auslöser könnte bei mir gewesen sein, dass es gestern Wartungsarbeiten am Kabelanschluss gab und die Fritzbox etwa zu der Zeit auch unglücklich wurde und meinte Telefon geht gerade nicht, Internet ging aber zum Glück durchgehend, aber das nur zur Info)
-
@garfonso
Das ist eine Timeout Funktion, die nach 5 Minuten die Meldung ausgibt, wenn das Timeout nicht zurückgesetzt wird. Wahrscheinlich konnte er sich nicht mehr mit der Fritzbox verbinden.
Ich schaue mir das mal an. -
@Diginix
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:Hallo, kannst Du nochmal eine neue Version von Github laden und testen.
Hallo, konntest du schon in der Zwischenzeit testen? Ich habe eine Vermutung, kann das bei mir aber nicht nachstellen.
-
@afuerhoff Hi, komme vor nächster Woche Mittwoch nicht dazu. Melde mich dann direkt.
-
@afuerhoff
ist ja von der Idee her völlig in Ordnung.
Aber es wäre schön, wenn ich das in ioBroker irgendwo sehen könnte, nicht nur im Log (wo ich nur durch Zufall reingeguckt habe, wenn ich ehrlich bin ). Also so Adapter "gelb" (was ja genau für Verbindungsprobleme gedacht ist) wäre schon gut. Oder wenn der Adapter selber neustartet... wenn es dann weiter nicht geht, müsste ioBroker das irgendwann stoppen und es kommt auch ne Meldung im Admin. -
@Garfonso
Hallo, er wird selber wieder neu starten. Ist in der nächsten Version drin. -
@afuerhoff Konnte heute die GIT Version testen.
devicelist:
devicelist2:
Samsung-S9 ist sonst nie im GästeWLAN, aber für den Test immer als weiteres Gerät und tauch immer nur einmal in den Objekten auf. deichnb0190 ist weiterhin immer zwei mal in den Objekten.
Bin gespannt ob devicelist2 Aufschluss gibt. -
Hallo,
die Version 1.1.18 ist in Kürze im Latest.
Änderungen:- Neuer Datenpunkt für VPN bei den FB-Devices
- Restart des Adapter wenn ein Cycle Error auftritt
-
@diginix sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
@afuerhoff Konnte heute die GIT Version testen.
Hallo, ich habe eine neue Version auf Github hochgeladen. Bitte testen, ob das Guest Problem behoben ist.
-
@afuerhoff 1.1.18 von git installiert. Morgen wird das Gastnetz wieder verwendet, dann kann ich testen.
-
@afuerhoff Mit der letzten Git Version sind die doppelte Gastnetz Geräte verschwunden.
Hast du nun einfach alles doppelte auf unique gefiltert oder die echte Ursache gefunden? -
@diginix
Ich vergleich die Liste der aus der Fritzbox ausgelesenen Devices mit der Liste der angelegten Datenpunkte und generiere daraus eine neue Liste. Neue Devices werden daraus dann z.B angelegt.
In der Funktion hatte ich einen Fehler, den ich aber nicht selbst nachstellen konnte. Das muss bei dir eine ganz spezielle Konstellation im Netzwerk gewesen sein. Der Fehler ist schon seit etlichen Versionen drin und keinem aufgefallen.
Danke für Deine Tests -
Hallo,
die Version 1.1.19 ist in Kürze im Latest.
Änderungen:- Fehler doppelte Guest Devices behoben
-
Hallo, auf Github ist eine Testversion hochgeladen. Mit der kann man die Presence Prüfung manuell anstoßen. Wenn die Funktion aus einem Script gesendet wurde, ist jeder weitere Versuch für 10s gesperrt. Falls erfolgreich, dann kommt true zurück. Wenn gesperrt dann false.
Viel Spaß beim Testen. Bin gespannt auf euer Feedback.
sendTo('fb-checkpresence.0', 'triggerPresence', {} , function (result) { log(result, 'info'); });
-
Hallo zusammen,
heute wollte ich die Familienmitglieder ändern. Ich klicke auf "Familienmitglied hinzufügen", das neue Fenster öffnet sich aber es wird nichts angezeigt und ich kann nichts suchen. Ich meine in der Vergangenheit wurden direkt die bekannten Geräte der Fritzbox angezeigt. Auch nach einer Eingabe ändern sich nichts.
Mache ich etwas falsch oder ist dieser Fehler bekannt? Falls es sich um einen Fehler handelt, gibt es Ideen wie ich dieses behebe.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.