NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@afuerhoff Hi,
sind das Werte, die du von der FB bekommst, oder rechnest du da was um/aus ? -
@ilovegym
Nach dem Bugfix sind das dann die Werte aus der Fritzbox.
Allerdings stimmen diese dann nicht mit der Anzahl der angelegten Fb-devices überein. Da es hier durch doppelte Namen dann weniger Devices sind. -
@afuerhoff ja klar, ein Device hat bei mir z.bsp. bis zu 4 NICs, was 4 MAC und 4 IPs sind.. aber nur einen Hostnamen..
Sonst läuft alles super, weiter so, ich freu mich aufs nächste Update!
-
@ilovegym
Der nächste Stand kann dann auch über den Namen die Anwesenheit abfragen. Hierzu muss er dann aber identisch sein zum Namen in der Fritzbox. Das müsste allen helfen, die die Verschleierung der Mac nicht deaktivieren können oder wollen.Beispiel Devices in der Fritzbox:
Device 1: xxx-iPhone
Mac:yy:xx: ...
Aktiv: trueDevice 2: xxx-iPhone
Mac:zz:xx: ...
Aktiv: falseEs wird dann geschaut, ob einer der Einträge in der Fritzbox aktiv ist und das wird dann als Anwesenheit zurückgegeben. Sind alle inaktiv das ist auch die Rückgabe inaktiv.
Hierbei muss aber vom Anwender sichergestellt sein, das es Mac's vom gleichen Gerät sind. Ansonsten hat man nach obiger Logik die Anwesenheit von verschiedenen Geräten verodert. -
@afuerhoff Ah, sehr gut, dann kann ich unter gleichem Namen auch meine Smartwatch eintragen und ich bin dann erst abwesend, wenn Smartphone und! Smartwatch offline sind... zur Zeit mache ich das mit verschiedenen Namen und einem Script.. ( das Script fragt zusätzlich noch die Location vom Life360-Adapter ab).
-
@afuerhoff Hab noch ein wichtiges Feature für deinen Adapter:
ein DONATE Button für ne kleine Spende per Paypal..
Kommt zur Zeit sehr gut bei den Usern an
-
@ilovegym sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
ein DONATE Button für ne kleine Spende per Pa
mal schauen
-
@afuerhoff in den 90ern hab ich mit Shareware Hunderttausende gemacht.. also komm..
( gut, damals gabs noch kein Internet, nur Z-Netz und Fido, die Software wurde auf Disketten in den Zeitschriften ausgeliefert.. :-))
-
Hallo großer Meister @afuerhoff
Top-Leistung, so wie das hier bei mir aktuell aussieht.
1.1.1 installiert und keine 'Ghost'-Einträge mehr und durch die Abänderung der 0-7/8'en in Klarnamen nun auch sicherlich keine Vertauschungen mehr in VIS.
(... jetzt kann ich meine schönen Blockly-Workarounds wieder abschalten, .... , ... aber gut was gelernt dabei )Das macht mir meine VIS-Netzview auch nochmals schlanker, da überflüssige Felder wie z. B. LAN1 und LANBridge (insges. 6 Einträge) nun raus können.
1000-DANK !!!
-
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
@afuerhoff Könntest du die WLAN QR Codes noch mit einbinden?
Sollte möglich sein.
-
@afuerhoff Up und Download Speed wäre auch noch ganz nice, dann könnte ,man unpn endlich weglassen
Edit: inklusive dem Aktualisierungsbutton -
@afuerhoff Hallo nochmal Ich habe evtl. doch noch eine Kleinigkeit gefunden
Unter dem Objekt 'fb-devices' finden sich zu den einzelnen Devices ja auch der Datenpunkt 'meshstate'.
Dieser scheint allerdings nicht korrekt ausgelesen zu werden!? Zeitstempel ist aktuell, es passiert also etwas, aber der Status stimmt nicht. In der Fritz werden alle meine Repeater als 'im Mesh' angezeigt, alle Datenpunkte enthalten allerdings 'false'. Anfangs war mir das nicht aufgefallen, da der Status zunächst noch stimmte. Nur dann sind so nach und nach alle nicht mehr im Mesh gewesen, was, wie gesagt, in der FB anders aussieht.
Gibt's da evtl. noch andere Erfahrungswerte?Grüße
Pedder -
Ich habe eine Frage zu diesem Adapter. Ich nutze Ihn aktuell als Alarmanlage. Anwesenheit und Abwesenheit von Person. Die Frage ist folgende: Gibt es die Möglichkeit die Abfrage der vorhandenen Geräte per Signal auszulösen? Gibt es das schon, und ich habe es nur nicht gefunden?
Aktuell habe ich das Problem, dass ich als Abfrageintervall 2 Minuten eingestellt habe, was zu Fahlalarmen bei Anwesenheit führt, weswegen ich dieses Intervall gerne größer einstellen möchte. An der stelle bekomme ich dann das Problem, wenn ich nach Hause komme. An der Stelle lösen lange Intervalle Fehlalarme aus.
-
@flixganzer
Die Funktion gibt es so nicht. Ich sehe aber nicht, wie die das Problem lösen soll. Ein Device kann immer mal die Verbindung zur Fritzbox verlieren. Wenn in dem Moment die Anwesenheit vom Adapter abgefragt wird, gibt es eine falsche Anwesenheit. Dies könnte höchstens durch eine Filterung der Werte gelöst werden. -
Ich habe Bewegungsmelder, welche das Licht bei mir ein und ausschalten. Diese sollen gleichzeitig als Alarmanlage dienen. Wenn das Handy von einem Familienmitglied zuhause ist, schalte das Licht, ansonsten ist jemand eingebrochen. Wenn also keiner Zuhause ist, könnte man anstoßen, mal die Fritzbox zufragen, ob jemand da ist. In der Regel bin ich schon im WLan, wenn ich meine Haustür durchschreite.
-
@flixganzer
Schau dir mal den "Alarm" - Adapter an, eventuell wäre das besser als Alarmanlage, als dafür die Fritzbox zu missbrauchen. -
@flixganzer sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Wenn also keiner Zuhause ist, könnte man anstoßen, mal die Fritzbox zufragen, ob jemand da ist. In der Regel bin ich schon im WLan, wenn ich meine Haustür durchschreite.
Das Problem ist, dass ja nicht sichergestellt ist, dass das Handy in dem Moment von der Fritzbox erkannt wird und damit dann auch nicht vom Adapter. Du könntest dann auch das Intervall für Familienmitglieder auf 10s stellen. Dann sollte in der Regel die Anwesenheit sehr schnell erkannt werden. Mit der Firmware 7.20 / 7.21 ist das jedenfalls so. Es treten aber auch Wechsel der Anwesenheit auf weil das Handy kurz nicht erkannt wird. Da hilft auch die extra Funktion nicht.
-
Hallo, schönen guten Abend... Eine kleine Frage in die Runde...
Ich bekomme seit heute Morgen folgende Fehlermeldung:getDeviceList: {"message":"Request failed with status code 503","name":"Error","stack":"Error: Request failed with status code 503\n at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/co
Sie wiederholt sich. Aber es wird nur dies angezeigt. Jemand ne Idee?
LG
Thomas -
@Thomas-Jansen sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Hallo, schönen guten Abend... Eine kleine Frage in die Runde...
Ich bekomme seit heute Morgen folgende Fehlermeldung:getDeviceList: {"message":"Request failed with status code 503","name":"Error","stack":"Error: Request failed with status code 503\n at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/co
Sie wiederholt sich. Aber es wird nur dies angezeigt. Jemand ne Idee?
LG
ThomasNoch was, nach dem Adapter Neustart kommt eine Warnung:
- chkService: "service X_AVM-DE_HostFilter-DisallowWANAccessByIP is not supported! Can not find service file! Feature is deactivated" ???
-
@Thomas-Jansen
Bitte unter Instanzen die Log Stufe auf debug setzen und hier das Log posten.
Die andere Meldung sagt nur, dass die Firmware der Fritzbox das Feature nicht supported.