NEWS
Position in Karte mit VIS-Map o.ä.
-
Wie kann ich in einer Karte die aktuelle GPS Position anzeigen?
Ich habe in IOBroker den Adapter OwnTracks installiert, finde ihn jedoch nicht in der VIS Visualisierung. -
@werner2000x mit dem Open Street Maps Widget. Da kannst du dann die Datenpunkte von den Längen- und Breitengraden benutzen.
-
@el_malto Ja, Danke. Das habe ich auch schon versucht. Habe dort jedoch nirgends eine Möglichkeit zur Eingabe der
GPS Datenpunkte gefunden, nur unter Markers. Dann wird aber statt einer Karte nur eine graue Fläche angezeigt mit einer
roten Positionsflagge.
Ich habe die Position (Latitude, Longitude) jeweils in einer Variable vorliegen.
Wenn ich die die VIS mit Karte als Runtime im Fenster starte sehe ich überhaupt nichts von einer Karte, nur die Position als Numerischen Wert. -
@werner2000x sagte in Position in Karte mit VIS-Map o.ä.:
Ich habe in IOBroker den Adapter OwnTracks installiert
@werner2000x sagte in Position in Karte mit VIS-Map o.ä.:
Ich habe die Position (Latitude, Longitude) jeweils in einer Variable vorliegen.
Der Adapter erzeugt dir doch zu jeden User die Datenpunkte. Warum hast du die nur in einer Variable?
-
@el_malto Ich habe die Daten aus dem VW Widget, wo die Positionen als GPS Koordinaten drin sind.
-
@werner2000x was ist denn das VW Widget?
Beschreib doch mal wo du die Daten in ioBroker hast. Am besten auch mit Bilder usw. Erst war es der OwnTracks Adapter, jetzt ein VW Widget. So kann man dir leider nicht helfen. Also mal alle Infos wie was wo posten
-
@el_malto
Hier mal die Ansicht meiner VIS im Browser, Die GPS Positionen aus dem VW Widget ( ich habe einen VW Kfz mit online Zugang) werden korrekt oben links angezeigt.
Unten sind zwei OpenStreetMap Widget eingebunden.
Im rechten Widget ohne GPS Positionen, im linken mit GPS Posionen - jedoch ist dann die Karte nicht zu sehen.
Das OwnTrack Widget verwende ich nicht mehr. -
@werner2000x kann es sein, dass du Widget mit Adapter verwechselst?
Wo kommen denn die Daten für Längen- und Breitengrad her? Die müssen doch in irgendwelchen Datenpunkten stehen. Zeig die mal.
Was mir sonst noch auffällt. Die Längen- und Breitengrade die da zu sehen sind, sind ohne Komma bzw. Punkt und so kann das Widget die nicht richtig verarbeiten. Ich denke das muss 52.xxxxx und 13.xxxxx heißen. Die würde ich hier auch nicht so öffentlich posten. Sonst weiß jeder wo du wohnst. -
@el_malto Ja Danke.
in den VW daten gibt es auch noch LatitudeConv und LongitudeConv wo die Positionen mit Komma drin sind. Vielleicht sollte ich die besser verwenden?
Jetzt ist die Karte wenigstens sichtbar, nur nicht in Berlin, sondern Rußland.
-
@werner2000x mit den Infos kann man doch arbeiten
Genau, die mit dem Punkt sind richtig. Wenn ich die Daten in Google eingebe bin ich bin Berlin. Die Daten stimmen also.
Zeig mal die Einstellungen in VIS. -
@el_malto Danke für die Hilfe, wir kommen voran
-
@werner2000x guck mal genau hin, du hast zwei mal latitude in VIS angegeben
-
@el_malto Ja, hatte ich mich vertippt. Jetzt geht es. D a n k e
-
@el_malto sagte in Position in Karte mit VIS-Map o.ä.:
Die würde ich hier auch nicht so öffentlich posten. Sonst weiß jeder wo du wohnst.
-
Ist zwar schon ein altes Thema, aber kann es sein, das das VIS-map Widget unter dem Admin 6.x.x nicht mehr funktioniert?
Ich habe es heute erstmalig installiert, was auch ohne Probleme funktionierte. Soll heißen, es taucht in den Instanz Einstellungen aus, jedoch wird im VIS Editor kein Widget angelegt. Google API Schlüssel ist eingetragen und es gibt im Log auch keine Fehlermeldungen. Trotzdem tauch das Widget nirgends im Editor auf.
Ich wollte nämlich ebenfalls aus dem VW-Adapter die Parkposition des Fahrzeugs in der Karte darstellen.
-
@jb_sullivan VIS Adapter neu starten, Browserreload, dann müsste es zu sehen sein.
-
@djmarc75 Alles schon gemacht - keine Chance
-
@jb_sullivan anderen Browser auch schon verwendet ?
-
@jb_sullivan im Zweifel den ganzen ioBroker mal neu starten + Browser-reload mit Shift+F5 / STRG+F5
-
Alles schon gemacht, anderer Browser, IoB Neustart usw.
Das ist mit diesem Adapter gleiche Problem, wie mit dem Mii-Vaccum Widget. Nach irgend einem Admin Update, war das Widget aus dem VIS Editor verschwunden und ist seit dem nicht wieder aufgetaucht, obwohl es in den Instanzen immer noch vorhanden ist.