NEWS
mein aktuelles VISv7
-
@dos1973
Ich meine eigentlich die Hardware.
Aber wenn dazu noch Blockly gehört? Dann die bitte auch dazu. -
@Superdad
ich nutze eine Spalluto Grandcinema Leinwand und habe mir eine Maskierung dazu selbst gebaut indem ich einen Rolladen mit Welle und Molton bespannt habe.Der Rolladen Motor und Welle sitze direkt unter der Leinwand, damit ich einen sehr geringen/ kaum Abstand zum Leinwandtuch habe. (Schattenwurf)
Das ganze habe ich dann in eine Abkofferung versteckt... nur der "Schlitz" ist zu sehen
Leinwand versteckt
Leinwand offen
die Maskierung offen
Die Spalluto LW und der Rolladen werden beide von einen Shelly 2.5 gesteuert.
gesteuert wird das Kino via Blockly.Ich hänge das mal das komplett Kino Steuerungsscript hier dran
kino_control.txtDas wird gebraucht als DP:
ich habe 4 DP für die Kinosteuerung & Maskierung. (true/false)0_userdata.0.Wohnung.Kino.16:10_Format 0_userdata.0.Wohnung.Kino.16:9_Format 0_userdata.0.Wohnung.Kino.21:9_Format 0_userdata.0.Wohnung.Kino.Kino_einschalten
wie ich weiter vorne in dem Thread geschrieben habe nutze ich auf der Harmony nur 4 Activities, alle nur mit dem TV als Display.
Normal wäre für die Harmony Nutzung nochmals 4 weitere identische Activity mit Beamer und LW als "Display" anzulegen. Das hatte ich mal Anfangs aber, das waren mir eindeutig zuviele Activties im Display der Harmony.Um die Maskierung zu fahren setze ich die entsprechenden DP für 21:9 oder 16:9 auf einfach auf true
setze ich via Blockly einfach %% Werte wie weit der shelly und die Leinwand fahren sollen,
- bei 21:9 fährt die Leiwand ein Stück hoch und die Maskierung ein Stück runter
- bei 16:9 fährt die Leiwand ein Stück runter und die Maskierung ein Stück hoch.
immer gegensätzlich.
das passt bei mir mit dem Shelly perfekt
Da ich noch den JB Media Lightmanager im Einsatz habe, habe ich im Display der Harmony auch die Funktion 16:9 und 21:9 und kann direkt via FB die Maskierung steuern. und diese Button funktionieren nur, wenn der DP Kino ein auf true ist.
btw: Maskierung begeistert mich immer wieder aufs neue, welche Bildfeeling dann aufkommt.
hoffe ich konnte dir helfen, wenn noch etwas unklar ist einfach fragen...
-
@dos1973
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Deine Leinwand inklusive Maskierung und Abkofferung sieht wirklich sehr gut aus.
Da hast du dir richtig Mühe gegeben.Respekt!
-
@Superdad
Danke dir, aufgrund der Konstruktion mit Leinwand Rolladenwelle, Kabelei etc wurde ich sozusagen zur Abkofferung gezwungen Sonst hätte meine Frau das alles abgerissen wenn ich nicht zu Hause wäre.Der WAF ist nicht zu unterschätzen...
-
@dos1973 echt genial gemacht! schön durchdacht das ganze...
-
Hallo @dos1973 : Danke für deine VIS, die ist eine super Vorlage! Damit kann ich mich an meine erste VIS wagen
Eine Frage hätt ich an dich, wie hast du das mit der Rolladensteuerung gemacht - du verwendest auch die Shellys.
Ich möchte die Rolladensteuerung in der VIS schön mit 3 Buttons machen (so wie du).
Open/Pause/Close.Wenn ich z.B. Open Taste drücke (geht der Wert auf True) und die Farbe des Schalters ändert sich, somit weiß ich was gerade passiert. Der Rolladen fährt nach oben.
Wenn ich jetzt auf Pause drücke, bleibt der Rolladen stehen, aber die beiden Datenpunkte Pause und Open sind true?
Und die Anzeige was gerade passiert (bei mir, welcher Taster rot hinterlegt ist) passt nicht mehr.
Meiner Meinung nach sollte doch, wenn auf Pause gedrückt wird automatisch der Datenpunkt Open auf false gehen?
Wie hast du das gelöst? -
Du kannst den folgenden Wert verwenden, da steht der aktuelle Zustand (STOP, OPEN;, CLOSE) drin, was der Shelly eben macht.
shelly.0.SHSW-25#98F4xxxxxx#1.Shutter.state
ich habe einfach drei button gemacht
hoch, runter und stop.dann habe ich 3 button in "Rot" gemacht. die Button habe den gleiche Funktion wie die vorherigen, werden aber nur angezeigt mit Sichtbarkeit der Bedingung STOP, OPEN, CLOSE - jeder für sich mit einer der Funktion
So wird dann, wenn der Rollo runterfährt der Button mit dem Roten Pfeil angezeigt und überlagert den ohne Farbe
schreibt/ liest sich komplizierter als s am Ende ist
Edit:
In meiner Vis liegen teilweise auch Buttons übereinander... -
@dos1973 said in mein aktuelles VISv7:
gemacht. die Button habe den gleiche Funktion wie die vorherigen, werden aber nur angezeigt mit Sichtbarkeit der Bedingung STOP, OPEN, CLOSE
Genial, vielen DANK! Ich habs geschafft. Ist zwar bei 15 Rollos a ziemliche Arbeit, aber es schaut einfach super aus!!
-
@zmaier
Und den runden Spinner (bild) zeigst du nur dann an, wenn die shellys nicht „stop“ als state habe. So siehst du ob die Rollos sich in dem moment bewegen . -
@dos1973 : Danke, jetzt schauts perfekt aus Hat alles geklappt.
Kleiner Tip, zum Zeit sparen : alle Widgets makieren, dann exportieren und im Text-Editor die Shelly-ID ändern. im Anschluss wieder importieren. Das erspart das lästig ändern aller Dstenpunkte.
Oder kennt jemand einen schnelleren, eleganteren Weg.DANKE, bleibts gesund
Martin -
@dos1973
super Vis, gefällt mir sehr gut, vor allem deine Multimedia Seiten finde ich genial und wollte sie mir nach bauen. Allerdings scheitere ich schon beim einrichten des Kodi AdaptersVielleicht kannst du mir dabei helfen?
Einstellungen in Kodi:
- Proxy-Server benutzen ist aktiviert
- Proxy-Typ = HTTP
- Port wurde auf 9090 geändert
- Bei Benutzername habe ich "kodi" hinterlegt
- Passwort habe ich leer gelassen
Aber was muss ich bei Server eintragen?
Einstellungen Kodi Adapter:
- Kodi IP Adresse 9090, war bereits hinterlegt
- Login "kodi"
- Password habe ich leer gelassen, da in Kodi auch keines hinterlegt wurde
Wie finde ich die IP-Adresse heraus, die im Adapter einzutragen ist?
-
setz in Kodi die "Steuerung" wieder auf Standard zurück, alles im Standard belassen, keine Proxy Settings, gehe nicht davon aus dass du einen Proxy hast.
erlaube nur folgende Werte:
- Steuerung über HTTP erlauben
- Fernsteuerung des Rechners erlauben
- Fernsteuerung durch Anwendung anderer Rechner erlauben
- Benutzername und Passwort erstmal leer lassen.
im Kodi Adapter,
nur die IP Adresse deines Kodi Server eingeben. Der Kodi mit den filmen etc. muss ja auf irgendeinem System laufen.Das war es schon, damit sollte dein Kodi Adapter "grün" anzeigen.
die Ipadresse wird auch in Kodi angezeigt.
- Einstellungen - Systeminformation-Info
-
@dos1973
Danke für deine Antwort.
Hast du im Kodi den Port geändert, oder auf 8080 stehen lassen?Welchen Port hast du im Adapter angegeben?
-
Alles auf standard lassen.
In kodi ist 8080 ist der http portIm kodi Adapter wird mit 9090 der RCP Port angesprochen. Das eine hat mit den anderen nichts zu tun.
Hast du deine Ip identifiziert?
Wo läuft dein Kodi? Was für ein Systen? Kannst du über einen Browser auf dein Kodi zugreifen
-
@dos1973
das wird mein Problem sein, Kodi läuft bei mir auf einem Fire TV Stick, als Alternative könnte ich Kodi auf meiner Qnap installieren.Der Adapter bleibt bei mir gelb, obwohl ich alle Einstellungen wie von die beschrieben gemacht habe
-
@Oli
beim stick habe ich leider keine Info, ob das Überhaupt geht... -
ich installier mir morgen Kodi mal auf meinem Nas und schau ob, dass da funktioniert. Trotzdem Danke für deine Hilfe
-
Hallo Sigi,
hab mich jetzt nochmal dran gesessen aber sieht bei mir leider so aus
Ne Idee was da falsch ist? Habs so eingegeben wie du.
Gruß
Edith: hat sich erledigt, falsches Objekt ausgewählt, sorry.
-
@dos1973 :
Hallo zusammen, und ein gutes NEUES Jahr 2021!!!
Ich habe leider noch ein Problem und komm nicht weiter.
Die Slider sind wenn ich die VIS über a_menue starte nicht änderbar.
Wenn ich die VIS direkt z.B. mit dem View "a_page_Klima2" starte klappts. Auch natürlich wenn ich den Container direkt öffne (z.B. c_container_Klima_Thermenstatus) starte gehts auch?
Irgend eine Idee warum?
2021-01-01-home1 (1).zip -
@zmaier sagte in mein aktuelles VISv7:
Ich habe leider noch ein Problem und komm nicht weiter.
Die Slider sind wenn ich die VIS über a_menue starte nicht änderbar.Du hast kein Problem ... das ist so ... dies ist nur eine Visuelle Anzeige !!
Die View a_menue ist nur eine Start View ( für das gesamte Projekt ) , sie beinhaltet nur Zwei Widgets
- materialdesign-TopAppBar-Navigation zur Auswahl welches View du haben möchstet
- ContainerView8 zur Anzeige der Ausgewählen View ( gesteuert von der TopAppBar )
Wenn ich die VIS direkt z.B. mit dem View "a_page_Klima2" starte klappts.
... und so ist es auch richtig
...oder meinst du ... ist ja zweideutig ..
Die Slider sind wenn ich die VIS über a_menue starte nicht änderbar.
Dann schau mal nach dem Z-Index , vielleicht hast du Ihn verstellt