NEWS
[gelöst] ioB VM Ware und kopieren auf sdKarte
-
@sandro_gera
Ja, RunLevel 3 stellt man beim Pi am einfachsten über sudo raspi-config ein.Und vergiss die Zeitzone nicht.
-
erstmal viel vielen Dank für deine Hilfe. Bist du evtl. noch etwas wach fall irgendwelche Fragen auftauchen? Dürfte ich dich dann nchmal belästigen?
-
@sandro_gera Das Forum hat keine Sperrstunde. Fragen kannst du natürlich jederzeit.
-
Ich will dir aber auch nicht zu sehr auf die Nerven gehen auch wenns wahrscheinlich schon zu spät ist.
-
Sorry nochmal ne Frage wird mit sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade auch das Kernelupdate mit gemacht? oder muss ich da sudo rpi-update nehmen?
-
Sorry ich muss dich schonwieder nerven. Ich hab Probleme bei der RTC-Installation folgende Fehlermeldung kommt.
hwclock from util-linux 2.33.1 System Time: 1603488626.142936 Trying to open: /dev/rtc0 Using the rtc interface to the clock. Last drift adjustment done at 1603488615 seconds after 1969 Last calibration done at 1603488615 seconds after 1969 Hardware clock is on UTC time Assuming hardware clock is kept in UTC time. Waiting for clock tick... ioctl(4, RTC_UIE_ON, 0): Das Argument ist ungültig Waiting in loop for time from /dev/rtc0 to change hwclock: ioctl(RTC_RD_TIME) to /dev/rtc0 to read the time failed: Das Argument ist ungültig ...synchronization failed
Kannst du dir denken was ich da falsch gemacht habe?
-
@sandro_gera Bloß kein rpi-update machen!
Nur per apt!Du hast da eine zusätzliche rtc laufen?
Wozu?
Ich habe keine, kann ich also auch nix zu sagen. -
Ich hab den Raspbee II und bin nach der Anleitung vorgegangen
https://phoscon.de/de/raspbee2/install#raspbian
Aber es hat nicht funktioniert ich bin am verzweifeln.
Hab nach Anleitung installiert aber komm nicht in die Phoscom Weboberfläche. -
@sandro_gera Ah, der raspbee II schleppt eine Echtzeituhr an. Wusste ich nicht.
Zeig mal was du da bislang in die Konsole gepackt hast und was die Rückmeldungen waren. Alles zeigen, nix kürzen. Eingaben, Ausgaben, Fehlermeldungen... -
Da ist nichts mehr drin hab ja neu gestartet
-
@sandro_gera Dann kannst es ja jetzt machen
-
Ich glaub das die installation für ein Buster mit Desktop gemacht ist
-
@Thomas-Braun
Was kann ich jetzt machen? -
@sandro_gera Mach es halt nochmal. Ich muss die Ein- und Ausgaben aber sehen.
-
pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ sudo apt update OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease OK:3 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Alle Pakete sind aktuell. pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ sudo apt install i2c-tools build-essential raspberrypi-kernel-headers Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig build-essential ist schon die neueste Version (12.6). i2c-tools ist schon die neueste Version (4.1-1). raspberrypi-kernel-headers ist schon die neueste Version (1.20201022-1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ curl -O -L https://github.com/dresden-elektronik/raspbee2-rtc/archive/master.zip % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 100 136 100 136 0 0 539 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 539 100 3847 100 3847 0 0 6609 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 6609 pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ unzip master.zip Archive: master.zip 6fabff2ee826c004dfb17eb4a5df115e262a0157 replace raspbee2-rtc-master/LICENSE? [y]es, [n]o, [A]ll, [N]one, [r]ename:
Da weiß ich schonmal nicht was ich auswählen soll
-
-
replace raspbee2-rtc-master/LICENSE? [y]es, [n]o, [A]ll, [N]one, [r]ename: ^Cpi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ cd raspbee2-rtc-master pi@RaspBee-II-Phoscon:~/raspbee2-rtc-master $ make checking deb package dependencies... i2c-tools build-essential raspberrypi-kernel-headers build rtc module... make -C /lib/modules/5.4.72-v7+/build M=/home/pi/raspbee2-rtc-master modules make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-5.4.72-v7+“ wird betreten Building modules, stage 2. MODPOST 1 modules make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-5.4.72-v7+“ wird verlassen rtc module successfully build, you may run 'sudo make install' now pi@RaspBee-II-Phoscon:~/raspbee2-rtc-master $ sudo make install install rtc module... make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-5.4.72-v7+“ wird betreten INSTALL /home/pi/raspbee2-rtc-master/rtc-pcf85063.ko DEPMOD 5.4.72-v7+ Warning: modules_install: missing 'System.map' file. Skipping depmod. make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-5.4.72-v7+“ wird verlassen systemctl disable fake-hwclock Synchronizing state of fake-hwclock.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install. Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install disable fake-hwclock enable rtc module... rtc_pcf85063 enable i2c interface... raspi-config nonint do_i2c 0 install rtc service... systemctl start rtc-pcf85063.service systemctl enable rtc-pcf85063.service Done - Please reboot your machine now pi@RaspBee-II-Phoscon:~/raspbee2-rtc-master $
jetzt würde ich noch sudo reboot machen
-
@sandro_gera Ja
-
@sandro_gera Ist denn jetzt die Uhrzeit schon richtig?
-
wo seh ich das denn?