Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Yet another HomeKit adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Yet another HomeKit adapter

Yet another HomeKit adapter

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
1.8k Posts 206 Posters 832.4k Views 68 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • L loverz

@Asgothian Das scheint mir die fortgeschrittene Variante zu sein.
    Für den Anfang würde ich damit nicht anfangen 😄

AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    wrote on last edited by Asgothian

@loverz So fortgeschritten ist es nicht. Einmal den Selektor verstehen und glücklich sein. String Manipulationen sollten nicht das grosse Problem sein.

Alles andere sind Erweiterungen am Adapter oder viel Skript-click Arbeit, also eher nicht besser.

A.

Zur not kann ich auch auf Discord helfen das zu bauen, so ist es nicht. (nur nicht heute)

Nachtrag: Man kann das auch ohne Selektor bauen. Dann muss man halt alle 20 quell Datenpunkte von Hand in den Trigger eintragen. Entscheidend ist das man sich die ID des zu setzenden DP's aus der ID des DP welchen den Trigger ausgelöst hat zusammen baut. Dann reicht ein Skript für alle Lampen.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

L 1 Reply Last reply
    0
    • AsgothianA Asgothian

@loverz So fortgeschritten ist es nicht. Einmal den Selektor verstehen und glücklich sein. String Manipulationen sollten nicht das grosse Problem sein.

Alles andere sind Erweiterungen am Adapter oder viel Skript-click Arbeit, also eher nicht besser.

A.

Zur not kann ich auch auf Discord helfen das zu bauen, so ist es nicht. (nur nicht heute)

Nachtrag: Man kann das auch ohne Selektor bauen. Dann muss man halt alle 20 quell Datenpunkte von Hand in den Trigger eintragen. Entscheidend ist das man sich die ID des zu setzenden DP's aus der ID des DP welchen den Trigger ausgelöst hat zusammen baut. Dann reicht ein Skript für alle Lampen.

L Offline
      L Offline
      loverz
      wrote on last edited by loverz

@Asgothian Naja, solange ich googeln muss was Discord, String Manipulationen und DP IDs sind finde ich es für mich zu kompliziert. Ich kann natürlich nicht für andere sprechen.

AsgothianA 1 Reply Last reply
      0
      • L loverz

@Asgothian Naja, solange ich googeln muss was Discord, String Manipulationen und DP IDs sind finde ich es für mich zu kompliziert. Ich kann natürlich nicht für andere sprechen.

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        wrote on last edited by

@loverz

...

Discord kann ich noch verstehen - das Programm muss man nicht kennen.

Wenn ich aber vorher von Datenpunkten schreibe und das dann als DP abkürze sollte klar sein was gemeint ist.
        Und Object ID kommt in jedem Skript vor, sollte also auch klar sein.

A.

L T 2 Replies Last reply
        0
        • AsgothianA Asgothian

@loverz

...

Wenn ich aber vorher von Datenpunkten schreibe und das dann als DP abkürze sollte klar sein was gemeint ist.

A.

L Offline
          L Offline
          loverz
          wrote on last edited by loverz

@Asgothian Ja ich hätte mir Das vielleicht schon Zusammenreimen können, stimmt schon.
          Meine Botschaft war einfach nur, dass es Anfänger oft deutlich schwerer haben als hier angenommen wird. Zumindest war es bei mir so, Das weiß ich noch, weil es noch nicht allzu lange her ist 🙂

Ich bin natürlich trotzdem dankbar über jede Hilfe. Vor allem Spezialisten wie du sind für uns die beste Quelle zum lernen.

1 Reply Last reply
          0
          • AsgothianA Asgothian

@loverz

...

A.

T Offline
            T Offline
            TheAriba
            wrote on last edited by

@Asgothian @loverz besten Dank euch für die Antworten und den Input. Der Level Wert ist in %.
            Wenn der cmd Wert bspw. auf 1 (on) 0 (off) gestellt wird wird das Dimmlevel nicht verändert.

Im yahka die on off Funktion funktioniert mit dem Aktor.

Im Skript habe ich bereits steuere und aktualisiert eingebunden.

Komme voraussichtlich erst nach Mittwoch dazu das nochmal zu testen. Könnt ihr mir nur nochmal den Hintergrund zum Datenpunkt erstellen und Selektor nutzten erläutern?
            Ich verstehe:
            -smarter da globale Funktion

• dadurch keine Anpassungen bei neu hinzukommenden Lampen etc.
              Frage noch dazu: wie ist das in dem Fall mit dem cmd Endpunkt? Habe noch Jalousie Aktoren im gleichen Adapter die ebenfalls einen cmd Punkt haben. Diese werden allerdings mit 0=stop 1=auf 2=ab gesteuert und in 100ms Einheiten.
              An das traue ich mich erst ran wenn die Lichter alle funktionieren.

Könnt ihr mir noch bei dem Thema dass sich Home den aktuellen Stand nicht merkt helfen?
            Habe noch keine Steuerzentrale angelegt, hätte kurzfristig ein IPad zur Hand und mittelfristig weil ich einen neuen Apple TV holen.

0
            • T TheAriba

@Asgothian @loverz besten Dank euch für die Antworten und den Input. Der Level Wert ist in %.
              Wenn der cmd Wert bspw. auf 1 (on) 0 (off) gestellt wird wird das Dimmlevel nicht verändert.

Im yahka die on off Funktion funktioniert mit dem Aktor.

Im Skript habe ich bereits steuere und aktualisiert eingebunden.

Komme voraussichtlich erst nach Mittwoch dazu das nochmal zu testen. Könnt ihr mir nur nochmal den Hintergrund zum Datenpunkt erstellen und Selektor nutzten erläutern?
              Ich verstehe:
              -smarter da globale Funktion

• dadurch keine Anpassungen bei neu hinzukommenden Lampen etc.
                Frage noch dazu: wie ist das in dem Fall mit dem cmd Endpunkt? Habe noch Jalousie Aktoren im gleichen Adapter die ebenfalls einen cmd Punkt haben. Diese werden allerdings mit 0=stop 1=auf 2=ab gesteuert und in 100ms Einheiten.
                An das traue ich mich erst ran wenn die Lichter alle funktionieren.

Könnt ihr mir noch bei dem Thema dass sich Home den aktuellen Stand nicht merkt helfen?
              Habe noch keine Steuerzentrale angelegt, hätte kurzfristig ein IPad zur Hand und mittelfristig weil ich einen neuen Apple TV holen.

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              wrote on last edited by

@EnoceanEltako Da ist nicht viel zu erklären. Ich habe in diesem Post beschrieben was zu tun ist, sowie den Link auf die Dokumentation zum Selektor verlinkt.

Viel mehr kann man da nicht erklären. Vielleicht noch wie das mit der DP ID geht:

Der verlinkte Baustein "object ID" liefert die ID des Datenpunktes welcher den trigger ausgelöst hat, also z.Bsp.

adaptername.0.Light.1.brightness

Daraus extrahierst du über "finde das letzte auftreten von '.'" und nimm den Teilstrich vom Anfang bis zum letzten Punkt erst einmal das "gerät" :

adaptername.0.Light.1.

Dem hängst Du dann ein ".CMD" an und nutzt diesen String als Datenpunkt ID in einem Steuere Befehl.

A.

T 1 Reply Last reply
              0
              • AsgothianA Asgothian

@EnoceanEltako Da ist nicht viel zu erklären. Ich habe in diesem Post beschrieben was zu tun ist, sowie den Link auf die Dokumentation zum Selektor verlinkt.

Viel mehr kann man da nicht erklären. Vielleicht noch wie das mit der DP ID geht:

Der verlinkte Baustein "object ID" liefert die ID des Datenpunktes welcher den trigger ausgelöst hat, also z.Bsp.

adaptername.0.Light.1.brightness

Daraus extrahierst du über "finde das letzte auftreten von '.'" und nimm den Teilstrich vom Anfang bis zum letzten Punkt erst einmal das "gerät" :

adaptername.0.Light.1.

Dem hängst Du dann ein ".CMD" an und nutzt diesen String als Datenpunkt ID in einem Steuere Befehl.

A.

T Offline
                T Offline
                TheAriba
                wrote on last edited by

@Asgothian ok ich schaue mir grad die Tage mal an.
                Kannst du mir bei dem Thema dass sich Home den aktuellen Stand nicht merkt helfen?
                Habe noch keine Steuerzentrale angelegt, hätte kurzfristig ein IPad zur Hand und mittelfristig weil ich einen neuen Apple TV holen. Liegt es daran?

L AsgothianA 2 Replies Last reply
                0
                • T TheAriba

Kannst du mir bei dem Thema dass sich Home den aktuellen Stand nicht merkt helfen?
                  Habe noch keine Steuerzentrale angelegt, hätte kurzfristig ein IPad zur Hand und mittelfristig weil ich einen neuen Apple TV holen. Liegt es daran?

L Offline
                  L Offline
                  loverz
                  wrote on last edited by

@EnoceanEltako ob iPad oder AppleTV sollte egal sein. Sind beide offiziell dafür gedacht.

Mir ist aber aufgefallen, dass meine Home App langsamer aktualisiert hat, als ich iPad UND AppleTV als Homezentrale konfiguriert habe.

E 1 Reply Last reply
                  0
                  • L loverz

@EnoceanEltako ob iPad oder AppleTV sollte egal sein. Sind beide offiziell dafür gedacht.

Mir ist aber aufgefallen, dass meine Home App langsamer aktualisiert hat, als ich iPad UND AppleTV als Homezentrale konfiguriert habe.

E Offline
                    E Offline
                    el_malto
                    wrote on last edited by

@EnoceanEltako hat aber das Problem, dass seine Homekit App gar nicht updated. Das müsste ja auch ohne Homezentrale normal funktionieren.

1 Reply Last reply
                    0
                    • T TheAriba

AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer
                      wrote on last edited by

@EnoceanEltako
                      Das ist leider normal. Beim Start der Home app holt sich diese von den Geräten den Status. Sofern das Netz gut ist und du zu haus bist geht das relativ zügig.

A.

T 1 Reply Last reply
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        TDCroPower
                        wrote on last edited by

Hi, kann mir jemand sagen welche Services ich für eine Lampe benötige um den gleichen Stand zu haben wie hier eine Xiaomi Yeelight per HomeKit Sticker eingebunden?

Bildschirmfoto 2020-12-14 um 12.32.24.png

Also ist hier kein simpler Switch Services, sondern kann man damit auch die Helligkeit regeln und unten drunter die Temperatur (Color Picker?).

oberfraggerO 1 Reply Last reply
                        0
                        • T TDCroPower

Hi, kann mir jemand sagen welche Services ich für eine Lampe benötige um den gleichen Stand zu haben wie hier eine Xiaomi Yeelight per HomeKit Sticker eingebunden?

Bildschirmfoto 2020-12-14 um 12.32.24.png

Also ist hier kein simpler Switch Services, sondern kann man damit auch die Helligkeit regeln und unten drunter die Temperatur (Color Picker?).

oberfraggerO Offline
                          oberfraggerO Offline
                          oberfragger
                          wrote on last edited by

Brauchst die Hue-Zahl dann kommt der Colorpicker. Wie du siehst.. auch Yeelight.

13fd084f-91fc-4575-acc0-053e8d9a3797-image.png

T 1 Reply Last reply
                          1
                          • oberfraggerO oberfragger

Brauchst die Hue-Zahl dann kommt der Colorpicker. Wie du siehst.. auch Yeelight.

13fd084f-91fc-4575-acc0-053e8d9a3797-image.png

T Offline
                            T Offline
                            TDCroPower
                            wrote on last edited by

@oberfragger danke für die Rückmeldung.
                            Leider hat die Meteorit Lampe für das Hauptlicht kein Hue Wert, sondern nur den ct Wert...
                            Bildschirmfoto 2020-12-14 um 13.42.54.png

ich habe dazu Brightness, ColorTemperature und On im Service "Lightbulb" zugewiesen und wie bei dir unter "Properties" bei ColorTemperature die Min und Max Values angepasst (da muss man erst einmal drauf kommen, das dort was dahinter versteckt ist).
                            Leider stimmt da irgendwas noch nicht, da jetzt alles einen schwarzen Hintergrund hat und die 6 Farbbuttons ohne Funktion sind.
                            Bildschirmfoto 2020-12-14 um 13.46.43.png

0
                            • T TDCroPower

@oberfragger danke für die Rückmeldung.
                              Leider hat die Meteorit Lampe für das Hauptlicht kein Hue Wert, sondern nur den ct Wert...
                              Bildschirmfoto 2020-12-14 um 13.42.54.png

ich habe dazu Brightness, ColorTemperature und On im Service "Lightbulb" zugewiesen und wie bei dir unter "Properties" bei ColorTemperature die Min und Max Values angepasst (da muss man erst einmal drauf kommen, das dort was dahinter versteckt ist).
                              Leider stimmt da irgendwas noch nicht, da jetzt alles einen schwarzen Hintergrund hat und die 6 Farbbuttons ohne Funktion sind.
                              Bildschirmfoto 2020-12-14 um 13.46.43.png

AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer
                              wrote on last edited by Asgothian

@TDCroPower

Du brauchst ein Skript zum Umrechnen von RGB in HSV, dann kannst du ggf. bei der Farbeinstellung was tun.

Das Anpassen der Grenzwerte bei der Farbtemperatur funktioniert nicht. Yahka erwartet die Farbtemperatur in Mired, nicht in Kelvin.

Die Funktion fuer die Umrechnung (warum, wieso, etc.) sollte mit einer einfachen Websuche zu finden sein. In Yahka kannst du dann einfach als "Transferfunktion" Skript eintragen und die Umrechnung machen. Du bekommst dann 2 Skripte zum Eintragen:

toHomeKit - Darin willst du haben:

return (math.max(math.min(1000000/value, 500),150)

fromHomekit:

return (math.max(math.min(100000/value, 6500),2000)

A.

oberfraggerO T 2 Replies Last reply
                              0
                              • AsgothianA Asgothian

@TDCroPower

Du brauchst ein Skript zum Umrechnen von RGB in HSV, dann kannst du ggf. bei der Farbeinstellung was tun.

Das Anpassen der Grenzwerte bei der Farbtemperatur funktioniert nicht. Yahka erwartet die Farbtemperatur in Mired, nicht in Kelvin.

Die Funktion fuer die Umrechnung (warum, wieso, etc.) sollte mit einer einfachen Websuche zu finden sein. In Yahka kannst du dann einfach als "Transferfunktion" Skript eintragen und die Umrechnung machen. Du bekommst dann 2 Skripte zum Eintragen:

fromHomekit:

A.

oberfraggerO Offline
                                oberfraggerO Offline
                                oberfragger
                                wrote on last edited by

@Asgothian

Oh, vielen Dank.

Das schau ich mir mal an. Vielleicht kann ich damit ja parallel in Homebridge das Hyperion Plugin entsorgen.

1 Reply Last reply
                                0
                                • AsgothianA Asgothian

@TDCroPower

fromHomekit:

A.

T Offline
                                  T Offline
                                  TDCroPower
                                  wrote on last edited by TDCroPower

@Asgothian mit deinen Formeln erhalte ich beim starten vom Adapter folgende error Logmeldung...

yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at _loop_1 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2874:40)
                                  yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at THomeKitBridge../yahka.homekit-bridge.ts.THomeKitBridge.createDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2960:33)
                                  yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at YahkaServiceInitializer../yahka.homekit-service.ts.YahkaServiceInitializer.initServices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:3366:22)
                                  yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at YahkaServiceInitializer../yahka.homekit-service.ts.YahkaServiceInitializer.initService (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:3414:22)
                                  yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at YahkaServiceInitializer../yahka.homekit-service.ts.YahkaServiceInitializer.initCharacteristic (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:3460:57)
                                  yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at TIOBrokerAdapter../yahka.ioBroker-adapter.ts.TIOBrokerAdapter.CreateBinding (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:3722:64)
                                  yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at Object.createConversionFunction (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2055:61)
                                  yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at Object../yahka.functions/functions.import.ts.functions_factory_1.conversionFactory.script (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2110:86)
                                  yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at new TIoBrokerConversion_Script (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:1919:30)
                                  yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at new Function (<anonymous>)
                                  yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	(27929) SyntaxError: Unexpected token '}'
                                  yahka.0	2020-12-14 15:50:29.795	error	(27929) unhandled promise rejection: Unexpected token '}'
                                  Unhandled	2020-12-14 15:50:29.794	error	promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                  yahka.0

edit:
                                  muss das Ergebnis nicht vielleicht noch am Ende gerundet werden mit math.round() um die Nachkommastellen zu eliminieren?
                                  Denn mit dem Kelvin Wert 6500 und der ersten Min formel erhalte ich...
                                  Math.min(1000000/6500,500) = 153.84615384615384

0
                                  • AsgothianA Asgothian

@EnoceanEltako
                                    Das ist leider normal. Beim Start der Home app holt sich diese von den Geräten den Status. Sofern das Netz gut ist und du zu haus bist geht das relativ zügig.

A.

T Offline
                                    T Offline
                                    TheAriba
                                    wrote on last edited by

@Asgothian scheint so dass dann kein Status in der Home App ankommt. Gibt es dafür abhilfe?

L 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T TheAriba

@Asgothian scheint so dass dann kein Status in der Home App ankommt. Gibt es dafür abhilfe?

L Offline
                                      L Offline
                                      loverz
                                      wrote on last edited by

@EnoceanEltako wann kommt kein Status in der HomeApp an?

T 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • T TDCroPower

@Asgothian mit deinen Formeln erhalte ich beim starten vom Adapter folgende error Logmeldung...

yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at _loop_1 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2874:40)
                                        yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at THomeKitBridge../yahka.homekit-bridge.ts.THomeKitBridge.createDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2960:33)
                                        yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at YahkaServiceInitializer../yahka.homekit-service.ts.YahkaServiceInitializer.initServices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:3366:22)
                                        yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at YahkaServiceInitializer../yahka.homekit-service.ts.YahkaServiceInitializer.initService (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:3414:22)
                                        yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at YahkaServiceInitializer../yahka.homekit-service.ts.YahkaServiceInitializer.initCharacteristic (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:3460:57)
                                        yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at TIOBrokerAdapter../yahka.ioBroker-adapter.ts.TIOBrokerAdapter.CreateBinding (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:3722:64)
                                        yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at Object.createConversionFunction (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2055:61)
                                        yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at Object../yahka.functions/functions.import.ts.functions_factory_1.conversionFactory.script (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2110:86)
                                        yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at new TIoBrokerConversion_Script (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:1919:30)
                                        yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	at new Function (<anonymous>)
                                        yahka.0	2020-12-14 15:50:29.796	error	(27929) SyntaxError: Unexpected token '}'
                                        yahka.0	2020-12-14 15:50:29.795	error	(27929) unhandled promise rejection: Unexpected token '}'
                                        Unhandled	2020-12-14 15:50:29.794	error	promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                        yahka.0

edit:
                                        muss das Ergebnis nicht vielleicht noch am Ende gerundet werden mit math.round() um die Nachkommastellen zu eliminieren?
                                        Denn mit dem Kelvin Wert 6500 und der ersten Min formel erhalte ich...
                                        Math.min(1000000/6500,500) = 153.84615384615384

AsgothianA Offline
                                        AsgothianA Offline
                                        Asgothian
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

@TDCroPower du kannst noch ein "math.floor(...) drum setzen.

entscheidend ist.. ich hab eine ) vergessen 🙂

T 1 Reply Last reply
                                        1
                                        • AsgothianA Asgothian

@TDCroPower du kannst noch ein "math.floor(...) drum setzen.

entscheidend ist.. ich hab eine ) vergessen 🙂

T Offline
                                          T Offline
                                          TDCroPower
                                          wrote on last edited by

@Asgothian irgendwas stimmt weiterhin noch nicht.

HomeKit

return (math.floor(math.max(math.min(1000000/value,500),150)))

und ioBroker...

return (math.floor(math.max(math.min(100000/value,6500),2000)))

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

468

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories