NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@dtp Temperaturwerte gibt es im Apple Universium immer nur in 0,5 Schritten. Mehr hat Apple nicht vorgesehen. Da gibt es noch mehr Einschränkungen wo Homekit einfach unglaublich wenig durchdacht ist.
-
Ich zitier mich mal gerade selbst- mit genau der Doku https://stefans-itblog.de/liste-aller-homekit-characteristics/ kann man wirklich viel anstellen.
Endlich mal verstehen was die einzelnen Werten ioBroker -> Homekit machen!
Ein paar Sachen fehlen noch - gern mal ergänzen wenn Ihr ne Ahnung habt. Ich versuche gerade den Fernseher vernünftig einzubinden. -
@cash sagte in Yet another HomeKit adapter:
Temperaturwerte gibt es im Apple Universium immer nur in 0,5 Schritten. Mehr hat Apple nicht vorgesehen.
Aber warum wird dann die Schrittweite mit 0.1 und nicht mit 0.5 angegeben?
Danke für die Liste. Sehr hilfreich.
-
@oberfragger setz mal den Wert StatusTampered auf on und nicht Statusaktiv, dann sollte es als Aktiv angezeigt werden.
-
@Homer-J Okay, wird als aktiv angezeigt. Wenn man draufklickt dann steht da statt die Temperatur aber auch "manipuliert" satt einer Zahl Unter Einstellungen (Zahnrädchen: Aktiv: Ja, Manipuliert: Ja) Nicht so schön. Und in der Übersicht die die Zahl auch rot.
Wenn ich Tampered auf false (also 0) setze- bleibt es grau...
Geht das auch anders oder nur so?
-
@oberfragger Hab es nicht anders probiert da ich mir ja nur die Temperaturen Anzeigen lassen möchte und nicht auf die Kachel draufdrücke.
Dient ja nur als Anzeige der Temperaturen meiner Wärmepumpe für unterwegs und die rote Zahl sieht man eben auch besser.
Geht vielleicht auch noch anders. -
@Homer-J okay. Ich lasse das dann mal lieber so
Ich denke da es nur ein Sensor und kein AKtor ist- ist es vermutlich auch richtzig dass der grau ist. Wenn ich da nun die Heizung verstellen könnte, dann macht eine AKtivierung ja mehr Sin.. -
Sorry, falls ich das hier in diesem langen Thread übersehen haben sollte, aber ich hätte da noch mal eine Frage zu den Schaltern in der Home App.
Kann man die irgendwie als Taster bzw. als "stateless switches" konfigurieren? Sprich, dass sie ihren Einschaltzustand automatisch nach spätestens einer Sekunde wieder verlassen?
Sowas wurde z.B. für das samsung-tizen-Plugin der Homebridge realisiert.
-
@dtp Würde ich mit einem eignen Datenpunkt und Blockly machen. Denke so 3 Zeilen Code.
"Wenn Objekt aktualisiert wurde, setze Wert von Objekt auf "OFF" Satus"
Zumindest scheint das immer der Fall zu sein laut der Doku.Außerdem kannst Du dann gleich die Delays entsprechend der Doku setzen.
-
Frage in die Runde- habt Ihr das auch so oft, dass Yahka plötzlich abschmiert?
Seit neuestem passiert das- danach habe ich nur noch 3 Geräte eingebunden. Erst nach einem Yahka-Restart sind die anderen Geräte (in der Regel 08/15 Schalter) wieder neu drin, allerdings hat Yahka die Räume vergessen..!?!
Ideen?
-
@simatec Habe nun auch das Problem mit dem true und false anstelle 0 und 1
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Danke
Pat -
@oberfragger sagte in Yet another HomeKit adapter:
Frage in die Runde- habt Ihr das auch so oft, dass Yahka plötzlich abschmiert?
Nö. Bis jetzt läuft's stabil. Keine meiner gegenwärtig drei Instanzen macht Probleme. Ich achte aber auch darauf, nach Möglichkeit nicht viel mehr als 80 Geräte pro Instanz zu haben.
-
@oberfragger sagte in Yet another HomeKit adapter:
Würde ich mit einem eignen Datenpunkt und Blockly machen. Denke so 3 Zeilen Code.
Das wäre natürlich eine mögliche Lösung. Aber ich möchte da eher ungerne mehr als 100 solcher Skripte erzeugen müssen für die Steuerung der HomeMatic, des Fernsehers und des Kaffeevollautomaten. Sowas sollte eigentlich eine Build-In-Funktion des Adapters sein. Dass es prinzipiell möglich ist, zeigen ja andere Lösungen.
-
Kann mir jemand sagen wieso meine Heizung in der Homekit App immer auf Off steht bis ich drauf geklickt habe?
Außerdem erhalte ich immer nur ganze Zahlen als Ist-Temperatur. Geht das nicht auch Dezimal?
Die Objekte in iobroker sind Dezimal-gefüllt.
Hier meine Einstellungen:
-
@loverz Welchen Service hast Du denn für Deine Heizung gewählt?
-
@oberfragger HeaterCooler
-
@loverz active properties gesetzt? da gibts noch nen anderen Service - Thermostat... der passte m.E. etwas mehr.
-
@oberfragger jo:
Aber wieso Thermostat?
-
@loverz Meinste nicht so einen "Drehknopf" oder eher eine gesamte Heizungsanlage?
Setz mal testweise bei active "true". Ich verwende const nicht sondern lese das immer aus states aus.
Ist nur so alles Halbwissen und eigenen Tests mangels guter Doku...
-
@oberfragger es ist ein KNX Heizaktor, bei dem alle Heizungen einzeln über iobroker Objekte angesteuert werden.
Du meinst ein Objekt anlegen, der "1" oder "true" ist und dieses dann da angeben?!
Also true sollte sowieso nicht gehen. Links steht ja nur 0 oder 1 ist erlaubt.-> Hab mal Thermostat versucht. Der scheint direkt "an" zu sein. Der ist nämlich garnicht deaktivierbar.
Das Problem mit den fehlenden Dezimaltemperaturen ist noch vorhanden.