NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Instanz löschen, Adapter löschen, Verzeichnis löschen, falls noch vorhanden (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka)
Neuinstallation von GitHub -
Habe es nochmal genau so gemacht wie du geschrieben hast.
Alles gelöscht, Ordner war nicht mehr vorhanden das wegen musste ich diesen nicht mehr löschen.
Dann auf "Adapter" -> "Installieren aus eigener URL" -> "Beliebig" URL :https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka.git eingetragen auf "Installieren" geklickt.
Folgende Meldung erhalten:$ ./iobroker url "https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka.git" --debug install https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/tarball/master npm install https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) + iobroker.yahka@0.9.1added 1 package from 1 contributor and audited 1863 packages in 22.013s found 23 vulnerabilities (17 low, 6 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details process exited with code 0
Dann Unter "Adapter" auf das Plus beim HomeKit und wieder folgendes erhalten.
$ ./iobroker add yahka --host b910ae2888e0 host.b910ae2888e0 install adapter yahka npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka" got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin upload [19] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.png yahka.png image/png upload [18] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.admin.js.map yahka.admin.js.map application/json upload [17] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.admin.js yahka.admin.js application/javascript upload [16] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/words.js words.js application/javascript upload [15] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [14] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/index.html index.html text/html upload [13] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/home_icon_large.png home_icon_large.png image/png upload [12] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/js/metro.min.js ext/metroui/js/metro.min.js application/javascript upload [11] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/selection.json ext/metroui/fonts/selection.json application/json upload [10] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.woff ext/metroui/fonts/metro.woff application/font-woff upload [9] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.ttf ext/metroui/fonts/metro.ttf application/x-font-ttf upload [8] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.svg ext/metroui/fonts/metro.svg image/svg+xml upload [7] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.eot ext/metroui/fonts/metro.eot application/vnd.ms-fontobject upload [6] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro.min.css ext/metroui/css/metro.min.css text/css upload [5] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-schemes.min.css ext/metroui/css/metro-schemes.min.css text/css upload [4] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-rtl.min.css ext/metroui/css/metro-rtl.min.css text/css upload [3] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-responsive.min.css ext/metroui/css/metro-responsive.min.css text/css upload [2] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-icons.min.css ext/metroui/css/metro-icons.min.css text/css upload [1] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-colors.min.css ext/metroui/css/metro-colors.min.css text/css upload [0] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/css/yahka.admin.css css/yahka.admin.css text/css host.b910ae2888e0 object system.adapter.yahka created host.b910ae2888e0 object yahka.meta._accessoryCategories created host.b910ae2888e0 create instance yahka host.b910ae2888e0 object system.adapter.yahka.0.outputCount created host.b910ae2888e0 object system.adapter.yahka.0.inputCount created host.b910ae2888e0 object system.adapter.yahka.0.uptime created host.b910ae2888e0 object system.adapter.yahka.0.memRss created host.b910ae2888e0 object system.adapter.yahka.0.memHeapTotal created host.b910ae2888e0 object system.adapter.yahka.0.memHeapUsed created host.b910ae2888e0 object system.adapter.yahka.0.connected created host.b910ae2888e0 object system.adapter.yahka.0.alive created host.b910ae2888e0 object system.adapter.yahka.0 created process exited with code 0
Adapter Startet nicht alle Felder bleiben leer wie oben gezeigt und in der Log folgendes:
host.b910ae2888e0 2019-03-03 14:35:31.848 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 1 () Caught 2019-03-03 14:35:31.848 error by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:84:18 Caught 2019-03-03 14:35:31.848 error by controller[0]: at __webpack_require__ (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:20:30) Caught 2019-03-03 14:35:31.848 error by controller[0]: at Object../main.ts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:290:30) Caught 2019-03-03 14:35:31.848 error by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:271:17) Caught 2019-03-03 14:35:31.848 error by controller[0]: at __webpack_require__ (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:20:30) Caught 2019-03-03 14:35:31.847 error by controller[0]: at Object../yahka.ioBroker-adapter.ts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2326:16) Caught 2019-03-03 14:35:31.847 error by controller[0]: at __webpack_require__ (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:20:30) Caught 2019-03-03 14:35:31.847 error by controller[0]: at Object../yahka.homekit-bridge.ts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:1764:25) Caught 2019-03-03 14:35:31.847 error by controller[0]: at Object.importHAPCommunityTypesAndFixes (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:382:26) Caught 2019-03-03 14:35:31.847 error by controller[0]: at module.exports (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/hap-nodejs-community-types/types.js:856:45) Caught 2019-03-03 14:35:31.847 error by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'generate' of undefined Caught 2019-03-03 14:35:31.847 error by controller[0]: ^ Caught 2019-03-03 14:35:31.847 error by controller[0]: CommunityTypes.InputVoltageAC.UUID = UUID.generate('CommunityTypes:usagedevice:InputVoltageAC'); Caught 2019-03-03 14:35:31.846 error by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/hap-nodejs-community-types/types.js:856
Ich habe alles so detailliert aufgeschrieben damit du vielleicht einen Fehler findest in meinem Ablauf.
Vielen Dank für deine Hilfe.
-
habe auch das Problem mit dem Adapter
https://forum.iobroker.net/topic/20545/yahka-homekit-0-9-1-startet-nichtaber mit der älteren version 0.82 gehts
-
Hallo zusammen,
ich habe bereits mehrfach auf Screenshots der Home-App gesehen, dass man bei Lampen auch das Symbol einer Decken- oder Schreibtischlampe anzeigen lassen kann.
Weiß jemand, was man da einstellen muss, damit dieses Symbol angezeigt wird oder ist das bei Yahka nicht möglich?
EDIT: Ich ziehe die Frage zurück. Nachdem mich das über Wochen immer mal wieder beschäftigt hat, hab ich nun zufällig die Lösung gefunden:
Das Symbol wird direkt in der Home-App eingestellt - in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes. Funktioniert nicht bei allen, aber zumindest bei Lampen. -
Hallo,
mit dem Yahka Adapter lasse sich ja auch diverse Kameras in Homekit "einschleusen".
Wäre es in der Zukunft eventuell auch möglich, dass dem System eine Homekit Secure Video Fähigkeit vorgegaukelt wird?
Wäre top
-
Moin Moin!!
Ich probiere nun schon seit 2 Tagen meine ESP32Cam in Yahka einzubinden. Leider bislang ohne erfolg.
Nodejs v10.16.3
npm v6.9.0
Rasbian Stretch
RaspberryPi 3b+Yahka ist die aktuellste Version 0.9.2
FFMPEG:ffmpeg version git-2019-09-30-8b36968 Copyright (c) 2000-2019 the FFmpeg developers built with gcc 6.3.0 (Raspbian 6.3.0-18+rpi1+deb9u1) 20170516 configuration: --arch=armel --target-os=linux --enable-gpl --enable-libx264 --enable-nonfree libavutil 56. 35.100 / 56. 35.100 libavcodec 58. 59.101 / 58. 59.101 libavformat 58. 33.100 / 58. 33.100 libavdevice 58. 9.100 / 58. 9.100 libavfilter 7. 59.100 / 7. 59.100 libswscale 5. 6.100 / 5. 6.100 libswresample 3. 6.100 / 3. 6.100 libpostproc 55. 6.100 / 55. 6.100
Quelle: http://192.168.1.81
Die Einzelbilder funktionieren:
[ "-re", "-i", "${source}/capture", "-t", "1", "-s", "${width}x${height}", "-f", "image2", "-" ]
Das Livebild leider nicht:
Der Stream im Browser funktioniert allerdings Problemlos: http://192.168.1.81:81/stream
er sendet im Mjpeg Format.[ "-re -f mjpeg", "-i", "${source}:81/stream", "-vcodec", "${codec}", "-an", "-pix_fmt", "yuv420p", "-r", "${fps}", "-f", "rawvideo", "-tune", "zerolatency", "-vf", "scale=${width}:${height}", "-b:v", "${bitrate}k", "-bufsize", "${bitrate}k", "-payload_type", "99", "-ssrc", "1", "-f", "rtp", "-srtp_out_suite", "AES_CM_128_HMAC_SHA1_80", "-srtp_out_params", "${videokey}", "\"srtp://${targetAddress}:${targetVideoPort}?rtcpport=${targetVideoPort}&localrtcpport=${targetVideoPort}&pkt_size=1378\"" ]
Einige Dinge konnte ich bisher feststellen indem ich den YAHKA Adapter auf Debug stellte und die URL, die aufgerufen wird beim Öffnen des Livebildes in der Home app, via ssh in der Konsole öffne.
-
Mit der reinen URL gab es Input Probleme > Input wurde nicht erkannt. Geholfen hat: "-f mjpeg"
-
FFMPEG hang sich immer weg ohne etwas zu tun solange die srtp:// url nicht in Anführungszeichen stand.
Mit der, aus meinem oben genannten Beispiel generierten URL läuft FFMPEG und codiert und sendet auch scheinbar irgendetwas.
Prüfen kann ich das nicht, weil der Sicherheitscode ja bei jedem Aufruf geändert wird.Wenn ich "top" in einer zweiten Konsole öffne, kann ich, sofern ich URL von Hand in die erste Konsole eingegeben habe, erkennen das ffmpeg läuft und reichlich CPU Last produziert. Wohingegen beim Aufruf über die Homeapp in "top" keine Last zu verzeichnen ist. Nachgeprüft mit "pgrep" ist auch keine laufende ffmpeg Instanze zu finden.
Ich bin mit meinen Ideen am Ende. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass möglicherweise yahka keine Rechte hat um ffmpeg auszuführen, oder ob es es irgendwo anders dran liegt.
Leider sind auch alle Versuche fehlgeschlagen, einen LOG zu erzeugen. Weder mit nachgestelltem "2> /opt/iobroker/ffmpeg.txt" noch vorangestellten "-loglevel debug -report"
Die beiden Optionen funktionieren wenn ich sie per selbst aufrufe aber nicht wenn Yahka ffmpeg aufruft.
Habt ihr noch eine Idee?
-
-
Hallo zusammen,
ich benütze die neue Conversion Funktion "script".
Dabei möchte ich mit getstate einen anderen Datenpunkt abfragen.
Ich bekomme den Fehler "controller[0]: ReferenceError: getState is not defined".
Hat jemand Erfahrung wie man Datenpunkte innerhalb der Script Funktion abfragt?VG
-
Hallo,
also falls das jetzt eine saublöde Frage ist und/oder ich entsprechende Informationen irgendwo überlesen habe, tuts mir leid....aber:
Warum wird mir die aktuell bei mir installierte Version von Yahka (0.7.1) als neuste Version angezeigt während es auf GitHub bis 0.9.2 hochgeht?
Ich bin auch, zumindest nach 1h rumklicken, nirgends auf eine Dokumentation gestoßen, wie man die in Iobroker installierte Version manuell auf 0.9.2 aktualisiert.
Hab ich da grad ein Brett vor dem Kopf? Wäre echt nett, wenn mich mal jemand in die richtige Richtung weisen könnte.
Edit: Und die Info, ob ein Update eine Neueinrichtung der Geräte zur Folge hat, wäre ein toller Bonus
-
-
Danke! Die Links in den Beitrag sind tot, aber der Kontext hat gereicht.
Da bin ich jetzt echt erleichtert, dass ich dem Drang wild Kommandozeilenbefehle reinzudonnern, nicht nachgegeben habe
-
Hallo liebe Community!
Bin immer ein stiller Leser gewesen und ich konnte mir mit euren Erfahrungen immer sehr gut helfen. Leider komme ich aktuell nicht weiter...
Was muss ich in der Kommandozeile für den Livestream einstellen, damit FFmpeg den Ton der ip Kamera an die Home App weiterleitet?
Ich bin am verzweifeln und habe alle möglichen Foren durchstöbert.
Vielen Dank schon jetzt!
LG aus Dortmund
Fabian -
Hallo,
ich habe den Adapter in Version 0.9.2 installiert.
Nun habe ich einen Sonoff eingebunden und übergebe den via Yahka. Leider verschwindet der eingerichtete Schalter immer wieder nachdem ich in den Homekit-Einstellungen beispielsweise den Raum angepasst habe.
Das gleiche ist auch bei einem eingerichteten Fernseher so.Bei einem Aussenthermometer- kein Problem.
Nur ein Neustart der Instanz/ Adapter hilft.
Neueste/ lastest Versionen "von allem" installiert.
Ideen?
-
@oberfragger ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, wäre aber sehr daran interessiert zu erfahren, wie du den Fernseher eingebunden hast.
Würdest du mir das verraten? Ich hab mich schon mehrfach daran versucht, es aber nie richtig hinbekommen... -
@Hiltex Naja. So richtig läuft das nicht. Gerät auswählen und als Service (Service hinzufügen) den Typ TV wählen. Da dann irgendwie rumgefummelt, Angeschaltet habe ich Ich den nur via "Eigenschaften-> Setup". Plötzlich ging der dann an.
Aber wenn ich irgendwas in den Einstellungen ändere ändere... verschwindet das Gerät aus der Übersicht. -
@Hiltex Ich habe das wie hier eingerichet.
Für mich scheint es so, dass ich was bei dem Service falsch gemacht habe! Zumindest was den Schalter betrifft.
Der kann ja nur on/off... da habe ich unter ServiceTyp nun Switch und bei "on" "Multistate", satt wie vorher state genommen. Nun bleibt das Gerät auch in der Liste...
Denke mal mit dem Fernseher funzt das dnan vielleicht auch. Mal gucken.
-
Ich bin jetzt mit ioBroker vom Raspberry Pi auf eine Hyper-V VM Debian Buster umgezogen. Um keine Altlasten von irgendwelchen Adaptern mit rüber zu nehmen, habe ich alles per Hand neu installiert.
Kann ich irgendwie die Geräte von meinem Pi auf die neue VM übertragen? Da das doch sehr viele sind, möchte ich mir das neu einrichten ersparen. -
@el_malto minimal Backup (backitup) einspielen?
-
@oberfragger
Aber dann hab ich ja alle Adapter oder? Will ja nur die Yahka Geräte... -
@el_malto Achso. Dann... ja haste recht. Hab da was überlesen.
Mach Screenshots von den Yahka Dingern... und richte die neu ein. Die Screenshot nehme ich gern (... mangels vernünftiger Anleitungen) Naja- im Forum wahrscheinlich besser aufgehoben. Dann haben alle was davon. -
@oberfragger
Muss ich dann wohl.
Die Screens lohnen nicht. Das sind zwar viele Geräte aber nur an/aus. Da braucht es keine Anleitung