Danke! Die Links in den Beitrag sind tot, aber der Kontext hat gereicht.
Da bin ich jetzt echt erleichtert, dass ich dem Drang wild Kommandozeilenbefehle reinzudonnern, nicht nachgegeben habe
Danke! Die Links in den Beitrag sind tot, aber der Kontext hat gereicht.
Da bin ich jetzt echt erleichtert, dass ich dem Drang wild Kommandozeilenbefehle reinzudonnern, nicht nachgegeben habe
Ich hab die 0.0.12 ausprobiert und meine folgendes zu beobachten: WOL funktioniert bei mir wenn der Adapter grade frisch gestartet wurde. Log zeigt auch die entsprechenden Einträge.
Schalte ich nun aber den TV aus und warte ein bisschen, funktioniert die Steuerung nicht mehr, weil der Adapter jetzt nur noch ohne WOL seinen Befehl an den TV sendet. Ich benutze es bei einem Q85R. Der geht quasi 30 Sekunden nach dem Ausschalten in den Deep Sleep. Also zumindest aus meiner nicht fachmännischen Sicht.....warum nicht jedesmal...zumindest bei KEY_POWER und KEY_POWERON vorher immer und generell einmal WOL ausführen? Ich würde lügen, wenn ich sagen würde ich hab da jetzt richtig Zeit reingesteckt...aber es wirkt auf mich so, dass es nur mit WOL vor KEY_POWER überhaupt Sinn macht....denn was soll denn der Key auslösen wenn quasi immer davon auszugehen ist, dass das Empfangsgerät im deep sleep ist?
Falls das jetzt überkritisch klang: Danke, dass du diesen Adapter bereitstellst Ich habe große Hoffnung, dass es der erste wirklich gute wird
Nicht ohne eine gewisse Scham verkünde ich, dass vor 5 Minuten die Entscheidung Pro-Miele gefallen ist (@bob-der-1 Obwohl das Argument echt gut war).
Neben der Neugier, ob mein letzter Trockner einfach ein krasser Ausreisser war (wie mein mir seit Jahren bekannter Fachmann mir versichert hat), der scheinbaren momentanen ununterscheidbarkeit der smarthomefunktionen kam noch dazu:
Es stehen noch die Kombi Backofen und Kochfeld demnächst an....und da stellt sich nach Recherche raus: Bei Miele finde ich überraschenderweise das günstigste "smarte" Kochfeld und einen vergleichbar teuren smarten Backofen wie bei den anderen Herstellern. Somit ist die Gesamtkombination bei Miele am günstigsten. Durch die Wahl des Mieletrockners wird somit nur EINE Anbindung an Herstellercloudgeraffel benötigt. Wäre die Wahl auf Bosch gefallen, hätte ich mindestens 2 davon benötigt ODER (wenn ich auf EINE Lösung von Bosch z.b. gesetzt hätte) wäre das Gesamtpaket (alles zusammen) teurer gewesen.
Die Beweggründe mögen extrem subjektiv sein....es war ein Kampf...und knapp.
@bob-der-1 Meine Pingeligkeit bei Dingen, die eventuell kein Mensch braucht kommt von folgenden Fakten:
Von daher gehts mir nicht jetzt akut um einen Mehrwert....sondern um zukünftige Optionen so breit wie möglich aufzustellen. Ich hatte schon mehr als ein Szenario, wo eine Funktion, die nie Relevanz für mich hatte, sich nach 2 Jahren als eine "Gottseidank"-Situation rausgestellt hat.
@arteck ok, in dem Moment sind die beiden dann WIEDER ähnlich/gleich...was die Entscheidung nicht vereinfacht
@duffbeer2000 Danke für den Tip, falls es einer der Boschs wird!
@duffbeer2000 Wie gesagt....PV Abhängigkeit wäre gut, starten aus der Ferne, Status visualisieren mit iobroker/vis. Aber Erfahrungsgemäß kommen mir die meisten use-cases im Laufe der Zeit. Und da wär mir halt wichtig mich eher für das System zu entscheiden, das out-of-the-box schon ordentlich Funktionen bietet (um Ideen auch Raum zu geben), bzw. bei denen die Userschaft weiß, dass die Entwickler sich auch Mühe geben
Zur Qualität von Miele: Das ist natürlich statistisch keine relevante Aussagen, aber das gibts auch: Mein Wärmepumpentrockner von Miele (6 Jahre alt) hat sich vor 7 Tagen als wirtschaftlicher Totalschaden verabschiedet (Motorschaden, Kohle runter, total verdreckt innen trotz Pflege, Ventilatoren defekt...etc.). Fachmann hat gesagt "Sowas hab ich noch nie gesehen bei einem Mielegerät dieses Alters". Von daher....normal gehe ich auch auf Miele, aber den Bosch bekäme ich für die Hälfte. Und 6 Jahre hält der mit Sicherheit auch durch
Es ist jetzt nicht so, als ob von irgendeiner Smarthomefunktion mein Seelenheil abhängen würde. Starten in Abhängigkeit von PV wäre schon nett.
Es geht mir mehr darum:
a) Gibt es Funktionen, die eines der Systeme hat, die dem anderen fehlt....was essentielles
b) Gibt es irgendeinen bekannten Grund, der den Aufpreis der Miele rechtfertigt....da ich mit beiden Systemen nie gearbeitet habe, könnte es ja sein, dass miele@home läuft wie geschnitten Brot und Bosch eher so lala ist...oder umgekehrt...oder weder noch.....
Der Vollständigkeit halber....das Miele Gerät wäre der TCJ670 WP.
Wenn du Home-Connect im Einsatz hast....kannst du das "Gerücht", über dass ich in irgendeinem Thread gestolpert bin...dass Home-Connect eine offline-Funktionalität hat, bestätigen?
Das wäre nämlich interessant...denn mein bisheriges System kommt komplett ohne Cloudlösungen aus. Allerdings...selbst wenn es so ist....die Anbindung an Iobroker baut, so wie ich das verstehe, auf die entsprechende CLoudlösung des Herstellers...demnach wäre offline = kein Iobroker
@arteck Kandidaten sind der WTX87K90 und der WTX87M40, was aber nach meiner Recherche im Wesentlichen dasselbe Gerät ist....sie unterscheiden sich so wie ich das sehe nur beim Kapitel "Extraprogramme, die sowieso niemand benutzt"
Hallo zusammen,
Ich muss gerade relativ dringend eine Kaufentscheidung für einen neuen Wäschetrockner treffen.
Der alte hatte noch keine Smarthomeanbindung irgendeiner Art.
Herauskristallisiert haben sich die Optionen „Miele“ oder „Bosch (bzw. Siemens…ist ja quasi dasselbe).
Mein Smarthome-Setup basiert momentan auf Homematic Ip/Homematic IP wired, Philips Hue und FritzDECT, was alles an den Iobroker angeflanscht ist und mittels Yahia (zum größten Teil) via HomeKit gesteuert wird. (Falls irgendwas davon für meine Fragestellung relevant ist.)
Ich habe weder mit Miele@home noch Bosch Home-Connect bisher gearbeitet und weiß NICHTS handfestes dazu….lediglich dass es für beide Iobroker Adapter gibt und wohl für beide ein Hersteller-Cloud-Account nötig ist.
Natürlich ist auch der Preis ein Argument….aufgrund eines Aktionsangebotes bekäme ich ein Bosch-Topmodell fast für die Hälfte eines Smarthomefähigen Mieletrockners.
Normalerweise würde ich auf Basis der Connectivity entscheiden. Aber genau dazu hab ich ja keine Erfahrung.
So steh ich jetzt vor der Wahl:
Miele Trockner für 1500 ohne Gedöns
Bosch Trockner für 799 (Angebot…Listenpreis 1400) mit „Self-cleaning condenser“ (keine Ahnung ob das gut ist oder reines marketing.)
Und ich stehe da wie der OCHS VORM BERG. Ich habe nicht genug informationen um eine Entscheidung zu treffen. Hat da jemand Input?Erfahrung? Diese Geräte im Einsatz? Schonmal beides benutzt?
Ich wäre euch echt dankbar.
Ich hab die 0.0.12 ausprobiert und meine folgendes zu beobachten: WOL funktioniert bei mir wenn der Adapter grade frisch gestartet wurde. Log zeigt auch die entsprechenden Einträge.
Schalte ich nun aber den TV aus und warte ein bisschen, funktioniert die Steuerung nicht mehr, weil der Adapter jetzt nur noch ohne WOL seinen Befehl an den TV sendet. Ich benutze es bei einem Q85R. Der geht quasi 30 Sekunden nach dem Ausschalten in den Deep Sleep. Also zumindest aus meiner nicht fachmännischen Sicht.....warum nicht jedesmal...zumindest bei KEY_POWER und KEY_POWERON vorher immer und generell einmal WOL ausführen? Ich würde lügen, wenn ich sagen würde ich hab da jetzt richtig Zeit reingesteckt...aber es wirkt auf mich so, dass es nur mit WOL vor KEY_POWER überhaupt Sinn macht....denn was soll denn der Key auslösen wenn quasi immer davon auszugehen ist, dass das Empfangsgerät im deep sleep ist?
Falls das jetzt überkritisch klang: Danke, dass du diesen Adapter bereitstellst Ich habe große Hoffnung, dass es der erste wirklich gute wird